Mein Sohn ist 1jahr und drei moate alt und

… will nicht in seinem bett schlafen. eine zeit lang hat er drin geschlafen aber seit dem er krank war flippt er schon aus wenn er nur im bett sizt. wie bekomme ich ihn dazu im eigenen bett zu schlafen

Hallo, gute Frage, so einfach ist das nicht. Erst einmal wenn er sitzt, dann vorlesen oder ein Spiel spielen, singen. Und viel Geduld. Zwischendurch auch ruhig mal ins Bett setzen am Tag und spielen. Dann vielleicht einen Traumfänger aufhängen und ihm erklären, dass der dafür ist, dass schlimme Sachen von ihm abgehalten werden. Wenn er längere Zeit im Bett bleibt, dann ist viel Lob und ein kleines Leckerlie oder so angesagt. Er muss begreifen, dass das Bett etwas schönes sein kann. Vielleicht genügt es auch, wenn man das Bett umstellt, denn er verbindet es ja mit etwas Schlimmeren bzw. Krankheit. Und wieder viel Geduld. ich drücke euch die Daumen. Gruß Uli

… will nicht in seinem bett schlafen. eine zeit lang hat er
drin geschlafen aber seit dem er krank war flippt er schon aus
wenn er nur im bett sizt. wie bekomme ich ihn dazu im eigenen
bett zu schlafen

Ich empfehle Dir das Familienbett. Erweitert Euer Bett, so dass genug Patz für alle zum Schlafen ist. Mehrere Matratzen auf dem Boden, evtl. mit selbst gebautem Rahmen der die Lattenroste abdeckt, oder ein besonders breites Bett, oder eine ganz individuelle Idee. Es ist die natürlichste Sache auf der Welt, dass Kinder auch in der Nacht die Geborgenheit der Eltern suchen und brauchen. Bis auf die letzten 150 Jahre hat die Menschheit immer in Familienschlafzimmern geschlafen. Ich möchte Dich dazu ermuntern, Deinem Kind weiterhin Eure Geborgenheit in der Nacht zu gönnen und das leere, kalte Kinderbett im entfernten Kinderzimmer in den Keller zu bringen…

Hier gibt es Anregungen zum Familienbett und Baupläne um es selber zu bauen:
http://www.familienbett.de/

Kannst Du Dich nicht danebenlegen? Vielleicht auf ine Matratze auf dem Boden? Natürlich standfest bleiben und ihm klar machen: Du schläfst im Bett…aber Mama ist da! Und dann versuche Dich langsam auszuschleichen…lach!

bett zu schlafen

hallo anja! schwieriges thema! mein sohn schlief mit 3 monaten in seinem bett, allerdings hab ich ihn in den schlaf „getragen“…monate lang. selbst als er 2 wurde haben wir im sessel gesessen, gesungen und er ist auf dem arm eingeschlafen und dann ins bett. dann versuchten wir es mit neben seinem bett legen. das klappte dann gut, er ins bett, ich vor seinem bett. leider ist das heute auch noch der fall, er ist gerade 3 gerworden…also mit alleine einschlafen, das klappt noch nicht. bin dir da wohl keine große hilfe. sorry! aber ich wollte mir mal ne einschlaf-cd zulegen. vielleicht geht das ja. könnte auch das christkind bringen…vielleicht versteht meiner das dann. also, viel glück und starke nerven :smile:
lieben gruß,

bett zu schlafen

Hallo Anja,
ich hatte mit meiner Tochter die gleiche Situation.
Es ging ihr dabei nicht um das alleine schlafen, sondern das alleine einschlafen.
Deshalb bin ich in der Zeit bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen ist.
Bei ihr war es anfangs sogar so, dass ich mich daneben legte, Augen schloss und sie dabei meine Hand „zupfte“. Anders ging es lange nicht.
Später schaffte sie es dann auch, wenn ich saß und sie dabei nicht beachtete, aber sie „zupfen“ durfte und noch später reichte es ihr, wenn die Tür auf war, ein Licht weiterhin an und sie mich hörte, wenn ich noch rumräumte in der Wohnung. Dabei durfte sie dann noch etwas im Bettchen spielen, bis sie eingeschlafen ist.
Bei ihr hat es lange gedauert, aber Kinder ticken einfach sooo verschieden. Und sie war eben sehr Mama-Kind. Jetzt ist sie 5 Jahre alt, und schläft oft noch beim Spielen im Bett ein. Aber sie bleibt liegen und ist dabei leise. Ein Licht braucht sie weiterhin und die Tür muss offen sein, bis sie eingeschlafen ist.
Unser Ritual vor dem Schlafen ist noch Sandmännchen, dann Umziehen und Zähneputzen und danach eine Geschichte oder ein Spiel gemeinsam spielen.
Wenn sie krank ist, kommt sie heute noch oft zu uns ins Bett oder wenn sie nachts wach wird. Das sind aber Phasen. Hauptsache solltest du deinem Schatz keinen Druck machen, da du ansonsten es noch verstärkst, dass er nicht in seinem Bett schlafen möchte.
Alles gute für Euch
Lorena

bett zu schlafen

Hallo,
meine Meinung: Lass ihn bei euch schlafen. Die Zeit kommt irgendwann, aber ich denke, erzwingen sollte man da nichts. Es ist doch auch toll, wenn die kleinen sich an einen rankuscheln nachts :smile:sofern das Bett groß genug ist.
Geduld hat bei uns geholfen. Geduld auf den richtigen Moment zu warten. Wie erkennt man wann er da ist? Keine Ahnung. das kommt halt dann. Erst mal Druck rausnehmen aus der ganzen Angelegenheit.
Rudi

bett zu schlafen