Hallo,
Vorab: Ich bin „Wochenendvater“ zweier Kinder (3 und 4), die Kinder leben bei der Ex und ihrem neuen Freund. Die Trennung von meiner Ex erfolgte „zwangsweise“ vor fast 2 Jahren, geschiedem sind wir jetzt auch seit kurzem endlich !
Seit der Trennung gibt es bei meinem Sohn starke Probleme. Er akzeptiert die von mir gesetzten Grenzen einfach nicht. So kommt es vor das er mich oder irgendjemand anderen anfängt zu beissen, an den Haaren zu ziehen oder seine kleine Schwester kräftig ärgert. Ok, kommt vor bei Kindern, doch ich kann ihn packen und festhalten, ihm dabei laut und deutlich mehrfach sagen, das er damit aufhören soll, doch er hört einfach nicht auf und wird bockig ohne Ende, grinst dabei noch schämisch und sieht das ganze mehr als Spass an.
Ich bin da etwas ratlos, wie ich dem noch begegnen soll. Zumal ich als Wochenendpapa nicht mehr sehr viel erzieherische Möglichkeiten habe. Das was er an einem WE bei mir an Erziehung mitbekommt, ist am nächsten logischerweise wieder vergessen.
Ich denke das es mit der Trennung zusammenhängt, zumal er auch oft fragt, warum wieso und weshalb wir uns getrennt haben. Auch kann er sich immer noch gut daran erinnern, wie ich mich mit meiner Ex in der damaligen Beziehung gezofft habe. Das Verhältnis zur Ex ist nicht toll, sie zog nach der Trennung alle „weiblich fiesen“ Register so das wir einen Rosenkrieg führten wie er im Buche steht. Ich muß wohl noch dazufügen, das meine Ex psychisch nicht ganz ok ist und sich damals zumindestens noch in therapeutischer Behandlung befand. Nach meiner laienhaften Einschätzung war es eine schitzophrene Erkrankung gemischt mit der nicht überwundenen Wochenbettdepressionen bedingt durch die Geburt zweier Kinder. Kurz gesagt: Die Frau ist irre und aggressiv, jedoch dazu noch so gut psychologisch geschult (hat Erz-Wissenschaften studiert) das es ausser mir nie einer mitbekam (Sternz. Zwilling -> eine Frau mit zwei Gesichtern)
Nun gut, an der Ex kann ich nichts ändern.
Aber ich würde gerne wissen, wie ich meinem Sohn dabei helfen kann,
das alles zu verarbeiten und somit sein Verhalten zu normalisieren.
Meine Ex hat ihn zwar im Kindergarten in eine Gruppe von Verhaltensauffälligen Kindern gesteckt, was sicherlich ganz gut ist,
doch hat sie nicht kapiert wo der Grund für das Verhalten unseres
Sohnes liegt. Für mich ist das ganz deutlich, das die Trennung
ihm zu schaffen macht, gemischt mit der Eifersucht auf andere, gerade
wenn er mit seinem Papa zusammen ist. Er hängt sehr an mir und möchte mich wohl am liebsten ganz allein für sich haben. Meine neue Freundin
mußte das leider auch schon am eigenen Leib erfahren.
Wer kann mir denn da vielleicht Tipps geben ?
Ich wäre euch sehr dankbar !
Gruss
Olli