mein Sohn /3Jahre,3Monate) ist recht schütern. Es dauert immer eine Weile, bis er sich eingewöhnt hat. Solange setzt er sich dann in die Ecke und schaunt nur zu, was die anderen machen (In gewohnter Umgebung, also bei uns oder seinen Groeltern, kann er dann aber reden wie ein Wasserfall).
Außerdem setzt er sich so gut wie nie durch. WEnn er z.B. ein Spielzeug hat, mit dem er gerade spielt, kommt es häufig vor, dass sein kleiner Bruder (1Jahre, 3Monate) [mehr Kinder haben wir nicht] es ihm wegnimmt. Obwohl er es gerne behalten hätte sagt der Große dann, er wollte das Spielzeug nicht mehr. Solbald der kleine Bruder es dann aber weglegt, holt er es sich wieder und freut sich, dass er wieder damit spielen kann. So geht das auch im Kindergarten. WEnn er etwas hat, behält er es nicht, wenn andere es wollen. Teilen ist ja gut und schön, aber etwas durchsetzungskraft sollte man schon haben, oder?
Weiß jemand, was ich gegen die mangelnde Durchsetzungskraft machen kann?
tu nix, du würdest ihn nur unter Druck setzen. Er findet seinen Weg, ist vielleicht im moment schwer zu glauben, aber es ist so.
Mein Sohn ist 12 1/2 genau zu Ende der Kindergartenzeit / Schulbeginn sind wir umgezogen. Ich war kurz vor Ferienende mit ihm im „neuen“ Kindergarten, damit er wenigstens die chance hatte einen oder zwei Freunde kennenzulernen. Das erste halbe Jahr war er extrem schüchtern, aber dann hat er sich durchgesetzt. Dann im 5. Schuhljahr wieder der Schnitt, der beste Freund geht auf Realschule, er packts zwecks extremer Faulheit nicht. War keine leichte Zeit für ihn, Bruch mit dem besten Freund etc.
Lass deinen Sohn machen des wird scho
Hi,
ich schließe mich den anderen an. Setz ihn nicht unter Druck, warte ab, das gibt sich schon noch! Er ist ja erst 3! Mein Sohn war in dem Alter genauso wie deiner, und jetzt, mit 9, ist er der mit der größten Klappe.
ich war als ich so 3 war, auch total schüchtern (bei Fremden, wenn ich dann jemanden schon länger kenne , dann rede ich mit dem). Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so schüchtern.
Also, ich glaub ,das wird einfach irgendwann, dass man seinen Mund auch mal aufmacht, wenn einem was nicht passt, auch, wenn es anfangs sehr sehr schwer ist. Ansonsten, wenn du denkst, dass er gar nicht aus sich raus kommt, dann würde ich einfach mal mit ihm zur Ergotherapie gehen - das hab ich damals jedenfalls gemacht. Und hat auch bisschen was gebracht.
Alles Gute Dir und vorallem Deinem Sohn,
Fee
ich war auch ein schüchternes Kind und hab mir immer alles gefallen lassen. Meine Eltern haben deshalb ständig auf mir rumgehackt, was die Situation überhaupt nicht gebessert hat. Das ging so weit, dass mein Vater zu Hause auf mich eingeschlagen hat, damit ich lerne, mich zu wehren und zurückzuschlagen (zum besseren Verständnis: Mein Papa war ein megaunbeliebter Lehrer an meiner Schule und ich hab ständig die Prügel von seinen Schülern abbekommen, wenn sie wieder Zoff mit ihm hatten…) Manche Kinder sind eben schüchtern, entweder das gibt sich von selber oder auch nicht; ich denke, wenn man an solchen Charaktereigenschaften versucht rumzuerziehen, macht man es nur noch schlimmer, weil sich das Kind dann vorkommt, als ob irgendwas mit ihm nicht stimmt. Was meinst du, wie schwer mir’s fällt, diese „Erkenntnis“ bei meiner 2jährigen Tochter umzusetzen, die gereade in den "Mag-nicht-&-Trotzphase ist (seufz!)!
du lieber himmel, der kleine ist doch erst 3 jahre alt!
warum sollte er sich in dem alter unbedingt durchsetzen können?
traust du ihm in der zukunft keine entwicklung zu?
vielleicht liebt er seinen bruder so sehr, daß er gar nicht mit ihm streiten will?
denk lieber dran, dein kleiner ist sowieso besser als andere (fremde)kinder, da muß er sich auch nicht durchsetzen.