Mein Sohn ist22 intelligent aber keine motiwation

er war lebendige ganz liebe Jünge,ist intelligent und Sportlich,2007 hat er erfolgreich Hauptschule abgeschlossen und besuchte Berufsschule.Vor drei Jahre ich bin mit seinem Vater getrennt und spähter haben wir uns geschieden,für mein Sohn ist die Welt zusammen gebrochen.Wohnt bei Papa ohne Ausbildung und ohne festen Job. Er ist passiv tagsüber schläft und nachts ist er aktiv.

Ich habe ihn ständig unterstützt und motiviert,ohne erfolg, bin absolut hilflos, weiß ich nicht mehr wie soll ich ihm weiter helfen das er richtigen weg findet und endlich mit seinem Ausbildung anfängt.

Brauche dringend Hilfe

Ich bedanke mich im voraus

Hallo,
zunächst mal: Aus der Ferne wird es schwierig, zu helfen. Trotzdem ein paar Hinweise aus meiner Sicht:

Ja, es bricht eine Welt für die (auch älteren) Kinder zusammen, wenn sich die Eltern trennen. Trotzdem: Irgendwann (mit achtzehn bzw. hier zweiundzwanzig Jahren) SIND die Kinder erwachsen. Du bist nicht mehr für Deinen Sohn verantwortlich; sein Vater auch nicht.

Wenn er intelligent (genug) ist, erkennt er, dass man ganz behaglich auf Kosten der Eltern lebt, so lange man diesen ein schlechtes Gewissen machen kann. Das scheint bei Dir / seinem Vater gut zu klappen. Am besten motivierst Du ihn meines Erachtens mit Konsequenz:

Wenn er Deiner Meinung nach nicht (genügend) Bewerbungen schreibt / lernt etc., sondern nur rumlungert: SETZE IHN VOR DIE TÜR - und mache ihm klar, dass Du ihm nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, ihm aber nicht (mehr) den A. abwischen kannst. Dafür ist er zu alt. Ideal wäre es, wenn Du Dich mit Deinem Mann zumindest insoweit einigen könntest, denn wenn er es beherrscht, Euch gegeneinander auszuspielen leidet ihr beide darunter - und Euer Sohn am Schluß auch.

Viel Erfolg für Dich und für Deinen Sohn!

drohe ihm damit, ihn vor die Tür zu setzen. Sonst macht er es sich die nächsten 20 Jahre im Hotel Mama gemütlich.

LG und ales Gute
manu

Ich habe ihn ständig unterstützt und motiviert

Das ist das Problem, der Junge hat nicht gelernt, Verantwortung für sich selber zu übernehmen.

Hallo Lena66,

er war lebendige ganz liebe Jünge,ist intelligent und
Sportlich,2007 hat er erfolgreich Hauptschule abgeschlossen

aha.

und besuchte Berufsschule.

Was hat er da gemacht? Berufsschulbesuch ohne Berufsausbildung? Warum keine Lehrstelle?

Vor drei Jahre ich bin mit seinem
Vater getrennt und spähter haben wir uns geschieden,für mein
Sohn ist die Welt zusammen gebrochen.

Klar, das soll die Begründung sein. Die Trennung war wohl 2008/2009, aber in den Jahren 2007 bis 2008 hätte er sich eine Ausbildungsstelle suchen können. Oder nicht?

Wohnt bei Papa ohne
Ausbildung und ohne festen Job. Er ist passiv tagsüber
schläft und nachts ist er aktiv.

Was macht er nachts?

Brauche dringend Hilfe

Hilfe bei wem oder was? Was erwartest Du hier?

Gruß
Jörg Zabel

ähm…
Hotel Mama ist nicht

Wohnt bei Papa ohne Ausbildung und ohne festen Job.
Er ist passiv tagsüber schläft und nachts ist er aktiv.

Grüße Bröselchen

1 Like

Hallo,

Brauche dringend Hilfe

Wirklich „dringend“?
Bisher keinerlei Reaktion der Erstellerin des Beitrages …

Gruß
Jörg Zabel

Servus, Bröselchen,

sorry, hatte die Verschiebung erstmal nicht mitgekriegt.

Gut, dann ist es halt in diesem Fall Hotel Papa.

Jedenfalls kriegte er offenbar bisher seinen Hintern hinterhergetragen.
Solange sich daran nichts ändert: warum sollte er anfangen, zu arbeiten?

Gruß manu