ich habe zwiliinge 3j. alt (weibl/maenl.). Wenn ich mit meinen kinder spiele, sagt mein sohn stendig er kann das nicht dies nicht(z.B.memory,legos). Er hat gerne gemalt, möchte aber nicht mehr, weil, so er, er nicht kann.Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ausserderm schupst oder tritt er staendig seine schwester oder seine kleine schwester (9 mon.). Er macht auch irgendwie alle gegenstaende (spielzeug)kaputt. Was kann man machen? Wie soll ich an ihn ran gehen?
Kann mir jemand helfen den faden zu finden?
Nach öfteren trennungen, lebe ich jetzt seid 2 mon. in scheidung.
in dem von Dir beschriebenen Umfeld wundert mich das Verhalten wenig - es ist halt eine „Extrem-Situation“ für die Kinder und die reagieren halt ganz unterschiedlich.
Stelle Dein Posting vllt. besser ins Eltern-Kind-Brett . . .
in dem von Dir beschriebenen Umfeld wundert mich das Verhalten
wenig - es ist halt eine „Extrem-Situation“ für die Kinder und
die reagieren halt ganz unterschiedlich.
Stelle Dein Posting vllt. besser ins Eltern-Kind-Brett .
ich denke, grad aus dem von dir genannten Grund passt es ganz gut hierher. Mit solchen Situationen sind Eltern oft überfordert.
Als meine Eltern sich seinerzeit getrennt haben, kam eine Zeitlang ein Kindertherapeut regelmäßig zu uns, einfach, um das ganze ein bisschen abzufangen.
Nach öfteren trennungen, lebe ich jetzt seid 2 mon. in
scheidung.
das dürfte der Punkt sein.
Kinder beziehen Krisen sehr häufig auf sich.
Bei meiner Trennung von meiner Frau sagte der Paartherapeut, daß wir damit rechenen müssen, daß die Kinder im Verlauf der Trennung die Schuld daran auf sich nehmen, das wäre ein häufiges und völlig normales Verhalten. Dummerweise sagen sie es nicht, sondern äußern sich in der Art, wie Du es beschreibst.
Allerdings ist die Bandbreite sehr groß. Einige werden sehr aggresiv, andere völlig passiv, einige reagieren sogar mit Selbstverletzungen etcpp.
Du solltest auf jeden Fall mit einem Familientherapeuten sprechen, welche Möglichkeiten es für Dich gibt. Solche Therapeuten findest Du häufig in Kirchengemeinden, oder das Amt kann Dir Adressen geben.
sehe ich wie Gandalf. Vielleicht hilft dem Jungen (zusätzlich) auch, wenn er seine bisherige Bezugspersonen (Vater, Stiefvater) weiter oft sehen kann.
Das Trennungspaar sollte vor den Kindern dann nicht streiten, sondern freundlich miteinander umgehen und auch die Übergaben kindgerecht gestalten.
Erfordert einiges von den Eltern, aber für die Kinder sollte man sich schon zusammenreißen können.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe zwiliinge 3j. alt (weibl/maenl.). Wenn ich mit meinen
kinder spiele, sagt mein sohn stendig er kann das nicht dies
nicht(z.B.memory,legos). Er hat gerne gemalt, möchte aber
nicht mehr, weil, so er, er nicht kann.Ich weiss nicht wie ich
damit umgehen soll. Ausserderm schupst oder tritt er staendig
seine schwester oder seine kleine schwester (9 mon.). Er macht
auch irgendwie alle gegenstaende (spielzeug)kaputt. Was kann
man machen? Wie soll ich an ihn ran gehen?
Kann mir jemand helfen den faden zu finden?
wichtig ist, dass du jetzt schon handelst. das ist gut.
du solltest ihm klare grenzen setzen. treten und hauen gibts nicht. lass ihn spüren, dass du dann sauer wirst.
wenn er etwas nicht kann, zeig es ihm. wenn er es aber immer und immer wiedre nicht kann, spielt er mit dir und nutzt es aus, dass du ihm es immer und immer wieder zeigst. zeig es ihm nicht mehr.
gibt es keine kinderbetreuung in eurer nähe? damit er mit anderen kindern zusammen spielen kann und auch umgang lernt. wenn er nur bei dir ist und dich nervlich dann noch fertig macht, ist die zukunft schon vorprogrammiert.
auch für dich wäre es gut, wenn du jemanden(eine erzieherin) an der hand hättest, die dir zur seite steht.
Die Grobheiten gegen seine Schwestern lassen sich so erklären, dass er eifersüchtig ist auf sie. Das kann von dem Glauben herrühren, sie würden ihm gegenüber bevorzugt, was Nahrung oder Zuwendung anbelangt.
Wenn dies zutrifft, wird er es wohl weiter machen, solange er das glaubt. Dann kann nur eine Behandlung (Kinderpsychologe/in) bewirken, dass er dies nicht mehr glaubt.
Hast Du schon versucht, mit ihm zu reden? Gefragt, ob er sauer ist auf seine Schwestern?
ich werde mit meinem sohn sprechen und zu einem arzt gehen. kann sein, dass ich etwas übersehe. ich war zwar schon mal bei einem therapeuten, aber dort haben sie sich ganz anders benommen. ich versuche trotzdem alles
danke
lg
feray
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Grobheiten gegen seine Schwestern lassen sich so erklären,
dass er eifersüchtig ist auf sie. Das kann von dem Glauben
herrühren, sie würden ihm gegenüber bevorzugt, was Nahrung
oder Zuwendung anbelangt.
Wenn dies zutrifft, wird er es wohl weiter machen, solange er
das glaubt. Dann kann nur eine Behandlung
(Kinderpsychologe/in) bewirken, dass er dies nicht mehr
glaubt.
Hast Du schon versucht, mit ihm zu reden? Gefragt, ob er sauer
ist auf seine Schwestern?
lg
Martin B
hallo martin,
ich werde mit meinem sohn sprechen und zu einem arzt gehen.
kann sein, dass ich etwas übersehe. ich war zwar schon mal bei
einem therapeuten, aber dort haben sie sich ganz anders
benommen. ich versuche trotzdem alles
ein kind braucht eine väterliche figur bzw. eine hand, die ihn so führt wie es ein vater tun würde…manche mütter können das - aber halt nicht alle.
wird sicher nicht einfach, aber wenn er das nicht bekommt, wird er dich mit 12 jahren verprügeln…zumindest ist das sehr wahrscheinlich, denn er ist jetzt 3 und tut es schon mit seiner schwester.