Mein Sohn pullert mit 5 1/2 jahren noch ein!

Aber wie nun auch schon einige gesagt haben ist das mit einen
kinderpsychologen vielleicht garkeine schlechte idee

Hallo,

du könntest vllt. auch vorläufig eine (kostenlose) psychologische (Erst)Onlineberatung tätigen.

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber es könnte zu deinem Problem auch ein hilfreicher Denkanstoß dabei sein und dir event. eine lange Wartezeit bei einem gut geschulten Psychologen überbrücken helfen.

Liebe Grüße!
lilli

1 Like

Moin,

einen möglichen sexuellen Missbrauch zu erkennen

Mußt du eigentlich bei jedem Problem einen sexuellen Mißbrauch
sehen?

Nein, aber wenn 51/2-jährige einkoten und organische Ursachen ausgeschlossen sind, dann schon. Und genau um DIESES Problem geht es hier und nicht um „jedes“.

Auch wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, sehr, sehr oft
haben
diese Probleme nichts damit zu tun.

Dann ist es ja auch kein Problem, diese Ursache auszuschließen. Generell frage ich mich allerdings, warum manche Männer Mütter daran hindern wollen, in dieser Richtung nachzuforschen.

Gruß,
M.

Moin,

Und was soll dieses Kind sich dann noch ausdenken, um Aufmerksamkeit zu erregen (falls das wirklich der Grund sein sollte) ???

Die Eltern müssen sich etwas ausdenken, um dem Kind positive
Zuwendung zukommen zu lassen, die nichts mit der Unsauberkeit
zu tun hat.

Und du meinst, die bekommt dieses Kind mit Sicherheit nicht ausreichend?

Und: Kindliche Manipulationen haben mitnichten immer
tiefschürfende Ursachen. Und auch wenn Eltern grundsätzlich
wachsam sein sollten, so darf man durchaus in den Bereich des
Möglichen ziehen, dass das Kind es einfach nur spannend
findet, wie es seine Umgebung manipulieren kann.

Ja sicher. Bei wie vielen Kinder gehen diese Manipulationsspielchen so weit, dass sie einkoten, so just for fun?

Ein Kleinkind, das immer und immer wieder Dinge vom Tisch
wirft, damit die Erwachsenen es aufheben, tut das auch primär
aus der Lust heraus, dass es seine Umwelt beeinflussen kann.
Ein weiteres Beispiel ist die - ziemlich verbreitete -
Essensverweigerung.

Richtig. Nur darüber reden wir hier nicht. Wie verbreitet ist das absichtliche regelmäßige Einkoten bei fast 6-Jährigen?

warum ein Kind meint, zu so drastischen Mitteln wie in die Hose kacken (was sicher auch für das Kind nicht angenehm ist) greifen zu müssen

Vielleicht schlicht und ergreifend darum, weil es
funktioniert. Meist entdecken Kinder durch Zufall, dass sie es
plötzlich in der Hand haben, das Handeln der Erwachsenen zu
steuern.

Das Erlebnis, dass Eltern handeln, wenn das Kind die Hosen voll hat, dürfte jedes Kind gemacht haben oder machen. Was aber die meisten Kinder zum Glück nicht daran hindert, trotzdem ab einem Altern von 2-4 Jahren damit aufzuhören.

Und was das unangenehm Sein betrifft: Das ist es für
Kinder in aller Regel nicht. Die diesbezüglichen Ekelgefühle
werden ihnen erst im Lauf der Zeit anerzogen. Zunächst mal
haben Kinder überhaupt kein Problem damit, volle Windeln zu
haben. Die „Äähs“ und „Bähs“ der Erwachsenen tun erst im Lauf
der Zeit ihre Wirkung.

Das mag für 2-3-Jährige zutreffen, aber nicht mehr für 6-Jährige. Nicht von ungefähr fürchtet die Mutter ja (zu Recht), dass ihr Kinder in der Schule wegen dieses Problems gehänselt werden wird.

Nochmal: Ein Auge drauf haben: Ja. Die Kavallerie auf den Plan
rufen: Nein.

Das hätte ich auch gesagt, wenn das Kind drei oder vier ist, aber nicht bei fünfeinhalb und nicht wenn das Kind schon ein Jahr trocken war.

Gruß,
M.

1 Like

Hallo,

Und du meinst, die bekommt dieses Kind mit Sicherheit nicht ausreichend?

„Mit Sicherheit“ lässt sich überhaupt nichts sagen. Und ich gehe durchaus mit dir konform, dass man die Sache im Auge behalten und gegebenenfalls weiterführende Schritte unternehmen muss.

Trotzdem: Nicht jedes ungewöhnliche Verhalten ist pathologisch. Und ja: Ich kenne etliche Kinder, die gerade im letzten Jahr vor der Schule damit begannen, einzunässen und/oder einzukoten, obwohl sie eigentlich längst sauber waren. Die Gründe dafür sind vielfältig, haben aber oft damit zu tun, Angst vor dem Wechsel in die Schule zu haben.

Damit will ich aber nicht sagen, dass aus diesem Grund nichts anderes dahinterstecken kann. Wie gesagt: Sicherheiten gibt es keine. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Schöne Grüße,
Jule

Hai!

Generell frage ich mich allerdings, warum
manche Männer Mütter daran hindern wollen, in dieser Richtung
nachzuforschen.

Was hat das jetzt mit Männern und Frauen zu tun?

Der Plem

1 Like

Mußt du eigentlich bei jedem Problem einen sexuellen Mißbrauch
sehen?

Ja, sicher muss sie.

Auch wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, sehr, sehr oft
haben
diese Probleme nichts damit zu tun.

Sind das irgendwelche Traumata?

Ich nehme an, sie wird dafür bezahlt.

Blasenentwicklung
Guten Tag,

Soweit ich es erlebt habe, kann es auch daran liegen, das bei Jungs die Blase durchaus erst in der Pupertät richtig ausgereift ist, klingt etwas komsich. ich weiss, ich habe 2 Jungs und bei ihnen ging es bis 10 Jahre, bei ihnen war die Blase noch nicht richtig ausgereift,(Sagten uns 3 verschiedene Kinderärzte), manche haben auch eine kleine Blase, dadurch lässt es sich schwer feststellen woran häufig die probleme liegen beim einmachen.Es wäre eine Möglichkeit.