Mein Sohn spielt im Kindergarten nicht

Hallo,

mein Sohn (gerade 4 geworden) geht jetzt seit knapp einem 3/4 Jah in den Kindergarten. Aber leider spielt er mit anderen nicht und auch alleine für sich nur äußerst selten. Er guckt den anderen immer nur mit den Händen in der Hosentasche zu bis der Kindergarten zu ende ist. Es ist jetzt auch nicht so, dass er jeden morgen Theater macht, wenn er in den Kindergarten soll. Da gibt es kein Problem, Theater gibt es eigentl. nie. Nur eben spielt er nicht mit den anderen. Zuhause aber spielt er mit seinem kleineren Bruder immer gerne und viel und mit Sohn einer Bekannten spielt er.
Ich denke, da sollte man frühzeitig gegensteuern, damit er die „geistige Sperre“ (oder was es auch immmer ist) ablegt und nicht auch noch in der Schule mit keinem spielt. Ich befürchte, dass er so keinerlei soziale Kontakte bekommen wird.
Was kann ich tun, um diesem Verhalten entgegenzuwirken? Kennt jemand einen Rat?

Grüße
Thorsten

Hallo

Was kann ich tun, um diesem Verhalten entgegenzuwirken? Kennt
jemand einen Rat?

Dafür müsste man aber doch wissen, wieso er dort nicht spielt. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Allerdings ist natürlich der Gedanke naheliegend, dass er sich dort nicht sehr wohl fühlt.

Oder ist es vielleicht so, dass er bis zu seinem Eintritt in den Kindergarten ausschließlich mit seinem Bruder Kontakt hatte? Dann könnte es daran liegen, und dann könnte man dem entgegenwirken, indem einer von euch mit ihm alleine (ohne den Bruder) zu anderen Kindern hingeht (z. B. Spielplätze) und ihm dort durch Anwesenheit das Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Den Kontakt zu anderen Kindern kann man dadurch ein bisschen fördern, indem man selbst vielleicht Kontakt mit deren Eltern sucht, und auch selbst andere Kinder mal anspricht (tolle Sandburg hast du da gebaut, oder sowas).

Hat er denn früher Theater gemacht, wenn er in den Kindergarten sollte? Und wenn, was ist dann passiert?

Ich denke übrigens, diesem Verhalten könnten die Anwesenden, also die Kindergärtnerinnen, vielleicht etwas leichter entgegenwirken als ihr.

Viele Grüße
Thea

Hi,

bei vielen Kindern ist das erste Jahr (in dem sie die Neuen & Kleinen) sind haben ähnliche „Probleme“ und meist gibt sich das von ganz alleine. Problem ist das die Eltern oft nicht die Muße haben, dieses auszusitzen.

Wenn du etwas dagegen steuern möchtest könntest du versuchen Termine für – nach dem Kindergarten – zu machen. Einladen und eingeladen werden. Schaffen einzelne Kontakte die sich im Kindergarten fortführen. Frag ihn doch einfach mal ob er sich nicht mal verabreden möchte und mit wem?

Viele Grüße
Me

Hallo,

take it easy,wie gesagt man kann nur versuchen Verabredeungen mit anderen Kindergartenkindern klar zu machen,nach absprache von Sohnemann.Wenn er mit niemanden spielen möchte laß ihn,irgendwann möchte er es von sich aus,bin ich ganz sicher.

Meine Kleine wollte auch im Kika mit keinen spielen,bis ca.1 Jahr rum war,dann gings los,jetzt ist sie 9 Jahre und ich hab die Bude fast jeden Tag voll mit Kindern oder sie ist unterwegs.Ja,so kanns ein manchmal gehen.

Gruss Sabine