Mein Sohn studiert

Hallo liebe fangemeinde,

mein Sohn studiert im ersten Semester, schreibt gerade seine Klausuren und fällt überall durch.
Ich weiß, daß er sich nicht genügend vorbereitet hat und kann damit zwar verstehen, daß er durchfällt, ich kann aber überhaupt nicht verstehen, daß er auch so gar keinen eigenen Antrieb hat.
Was kann ich als Vater denn noch tun, damit er ordentlich studiert.

Viele Grüße

Peter

Hi
gebe ihm einfach etwas Zeit. Auf eigenen Beinen stehen zu müssen ist gewöhnungsbedürftig. Auch ist er alt genug, um sein Leben selbst zu bestimmen. Wenn er es noch nicht kann muss er es lernen.
Ich bin in 13 Semestern durch nahezu alle Prüfungen gefallen, durch die man fallen konnte - und es ist was aus mir geworden. Mein Vater hat sich wenig eingemischt und doch letztlich zu mir gehalten und das weis ich heute zu schätzen.

Don’t worry
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

tja, die eine oder andere Klausur habe ich damals auch versaut. Das erste Semester ist nicht ganz leicht. Es ist schon eine ganz schöne Umstellung zwischen Schule (alles schön strukturiert) und Uni (viel Eigeninitiative gefordert). Vielleicht fängt er sich ja noch.

Andere Erklärungen die mir einfallen wären:

-er hat sich den Stundenplan zu voll gepackt und macht zu vieles gleichzeitig.

-er geniesst erst mal das unabhängige Studileben. Solange er im nächsten Semester die Sache ernsthaft anpackt, sollte man ihm das mal gönnen :smile:)

-er studiert das falsche Fach und hat daher kein wirkliches Interesse bzw. tut sich wirklich schwer mit den Inhalten.

Da heutzutage kurze Studienzeiten gefragt sind (ob das immer Sinn macht, ist eine andere Frage), wäre es wichtig, daß er bald entscheidet, was er eigentlich will.

Viele Grüsse,
Lisa

Was kann ich als Vater denn noch tun, damit er ordentlich
studiert.

nichts mehr in dem alter, weil er ja erwachsen ist. du kannst ihm höchstens sagen, dass du jetzt kein blitzstudium erwartest und er auch mal was versauen kann, aber eine grenze solltest du haben, wie lange du das finanzierst. (regelstudienzeit + 2 semester oder so)
druck ausüben oder gut zureden (auch indirekt) kann sich auch negativ auswirken: verschlossenheit, trotz, lügen, stress o.ä.
falls er sich das selbst finanziert, ist es ja eh sein privatvergnügen.

ganz herzlichen Dank
Hallo liebe Fangemeinde,

ganz herzlichen Dank für die nette Unterstützung. es ist überhaupt nicht einfach in solchen Situationen auch fair zu bleiben.

Gruß

Peter