Mein Sohn war als Zeuge zum Gericht geladen und erhält keine Erstattung seines Verdienstausfalls

Mein Sohn war als Zeuge geladen. Zu dieser Zeit hatte er einen Fereinjob bei einem Industrieunternehmen angenommen. Der Arbeitgeber kann nach eigener Aussage ihm keinen Verdienstausfall bescheinigen, da er nicht fest angestellt ist. Die Gerichtskasse hat ihm ebenfalls bereits mitgeteilt, dass er nur den Ausfall mit einer entsprechenden Bescheinigung erstattet bekommt.
Kann mir jemand dazu etwas mitteilen?
Danke im Vorraus!

Hallo!

Quatsch !

Der AG wird doch wohl in der Lage sein auszurechnen, was während der Ausfallzeit am Gerichtstag normalerweise für ein Lohn angefallen wäre.
Und den Teil bekäme man dann auch erstattet.

MfG
duck313

Auch bei einem Ferienjob gibt es einen Arbeitsvertrag (sollte es zumindest geben). In diesem Vertrag steht auch drin wieviel man verdient (Stundenlohn oder Monatslohn). Mit der Gerichtskasse abklären, ob dieser Vertrag als Nachweis ausreicht.

Der AG kann auch sehrwohl eine Bescheinigung ausstellen, da Ihr Sohn ja dort wärend der Ferien "fest"angestellt ist. Das sieht mehr eher nach einer plumpen Ausrede des AG aus.