Mein Sohn will einen Drachen auf der Wand ?

Hallo an alle !!!

Ich habe da ein kleines Problem und zwar: Mein Sohn ( 6 Jahre ) möchte in seinem neuen Kinderzimmer einen gemalten Drachen ( mystische Figur ) auf der Wand und ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Gibt es große Schablonen die man aufklebt und nach dem Bemalen wieder abzieht, oder soll ich das mit einem Raster machen welches ich vergrößert auf der Wand anbringe und nach einem kleinen Raster, das auf dem Drachenbild aufliegt vergrößere. Ebenso hatte ich schon an einen Projektor gedacht, der das Ganze auf die Wand projeziert und ich nur " nachfahren " muß. Welche Farben sind da sinnvoll, da ich nicht das geld habe mir allerlei verschiedene Grün- und sonstige Farbtöne zu kaufen. Ausserdem ist dort bisher nur eine Tapete (weiß). Soll die vorher runter und auf die blanke Wand malen, oder lieber auf die Tapete um das später einmal wieder sauber entfernen zu können. Leider ist die Tapete nicht glatt, sondern hat eine leichte Maserung, so das ich denke, das schaut bestimmt blöd auf dem Drachen aus.

Wie ihr seht allerlei Fragen auf die ich keine Antwort habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke !!!

Hallo,
Schablone ist nicht nötig. Entweder mit einem Projektor (Dia machen oder aus der Schule einen alten Buchprojektor leihen) an die Wand werfen (Zimmer abdunkeln) und nachmalen.
Oder das Original in kleine Quadrate einteilen, mit Bleistift dünn auf die Wand malen und die Quadrate dann einzeln übertragen.
Als Farbe kann man Abtönfarbe in Blau, Rot, Grün, Gelb, Schwarz kaufen und mischen. Borstenpinsel mit relativ langen Borsten funktionieren besser als solche mit Haaren vom Tuschkasten - die Farbe ist relativ zähflüssig.
Außer im eigenen Haus/Wohnung auf jeden Fall auf die (Rauhfaser-)Tapete malen, sonst bekommt man es nie wieder weg.
Gruß
loderunner (der das auch schon gemacht hat)

Normale Wasserfarbe aus dem Schulmalkasten tuts auch, der Effekt ist auf der Tapete ganz nett, da man auch „transparenz“ andeuten kann, da die Farben ja nicht gleich so dick decken. Konturen und Co kann man dann dicker/doppelt nachmalen. Daneben trägt diese Farbe nicht auf, so dass man auch bei übermaltem Objekt keine Umrisse durch dicke Farbe verursacht mehr wahr nimmt.

Hallo!
Mit der Wasserfarbe aus dem Malkasten dürfte das aber etwas mühselig sein, besonders beim ausmalen von Fläche, als wenn ich da mit fertige vielleicht schon etwas verdünnte Farbe Arbeite.:smile:
Sepp.

Wir haben die Farbtabletten zerstoßen und im Glas aufgelöst :o)

Mit Wassermalfarben brauch ich ja ewig, das kann ich vergessen. Die Fläche des Drachen soll ca. 1m hoch und ca. 1,5 m breit sein. Das löst immer noch nicht das Problem wie ich das Teil an die Wand bekomme, da ich zwar gut ausmalen kann, aber selber einen Drachen mit Umrissen nicht an die Wand bekomme.

Nach wie vor Overhead oder auf Folie kopieren und dann mit einer starken Lampe hinterleuchten.

Ich mache mir immer mit Bleistift Anhaltspunkte/Rasterpunkte und male dann einfach los.

Gruß und viel Erfolg!
Alexandra

Wandtattoo?
Hi Imhof,

trotz problematischer Tapete: Wie wäre es, wenn Du den Drachen einfach aufklebst?
Den hier z.B. finde ich ziemlich süß:
http://www.wall-art.de/wandtattoo-willi-der-drache-m…

Viele Grüße
Stefanie

P.S.: Mehr Auswahl gibt’s hier: http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=wan…

Hallo, habe gerade einen super drachen wandtattoo bei http://www.your-design-shop.com/wandtattoos gesehen

Nachfrage
Hallo Felix,

wie kommst du darauf?
Was ist da der Unterschied zum Posting von Stefanie?

Gruß
Reinhard

Weil ihm vermutlich der Laden gehört, wenn er Peter Schmal heißt, was bei dem Nick jetzt nicht ganz auszuschließen wäre :o)