Mein Sohn will nur Nutella essen

Hallo Experten,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, daß unser Sohn ein schrecklicher Suppenkaspar ist, d.h. er mag die meisten Sachen nicht essen und will auf Brot/Brötchen z.B. immer nur Nutella. (Ich weiß, wir hätten gar nicht damit anfangen sollen)
Die damaligen Ratschläge wie „beim Kochen helfen lassen“ u.a. hat leider nicht die Spur geholfen. Jetzt meine Frage: was soll ich tun, wenn er kein Obst, kein Gemüse, keinen Käse, keine Wurst und vieles andere nicht essen will? Ihn gewähren lassen in der Hoffnung darauf, daß er irgendwann doch noch Geschmack an anderen Lebensmitteln als Nutella, weiche Brötchen, Honig und Müsli findet? Vor allem für den Kindergarten (Ganztagsplatz) ist es schwierig, ihm was mitzugeben. Immer nur Knäckebrot und Nutellabrötchen (und Alete-Gläser, die ißt er auch mit Begeisterung, übrigens auch jedes Gemüse, das da drin ist) kann’s ja wohl nicht sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (Tut mir leid, daß es so lang geworden ist, ich bin echt mit den Nerven am Ende)
Bedanke mich für jede Antwort.
Sabine

sabine!

laß dein kind doch nutella essen, soviel es will. geh in den supermarkt, und kauf das größte monsterglas von dem zeug, das du kriegen kannst!
da ist zwar zucker drin, fett auch, aber obendrein auch eine menge wertvoller bestandteile, die der junge braucht. und irgendwann wird er auch die „ach so gesunden“ sachen essen, spinat, kiwis, und vielleicht kippt er schon morgen literweise karottensaft in sich hinein. ist es dir vielleicht lieber, wenn er seine mit käse und wurst belegten brote in die mülltonne wirft oder abends wieder mit nach hause bringt? oder wenn er sein ganzes taschengeld in süßigkeiten investiert, weil er daheim sein nutella nicht bekommt?
nachweislich ist noch kein kind in deutschland klein geblieben. und solange dein sohn nicht aussieht wie ein in stoff gepresstes schwein (krass, aber deutlich ausgedrückt), mußt du dir auch keine gedanken machen.
andere kinder essen nur leberwurst, noch andere kommen ohne ihre schokoflakes nicht aus… na und?

gruß!
tino

Kommentar meines Kinderarztes:
Hi!

Er hat mir gesagt: Was er braucht, holt er sich schon! Es reicht, wenn man sich über die Ausgewogenheit Gedanken macht, wenn er in die Pubertät kommt!

Allerdings sollte ich darauf achten, dass ein nicht aussieht wie das unten erwähnt ein Stoff gepresste…

Gruß
Guido

Hallo Sabine,

als Kind habe ich eine Zeitlang (mehrere Jahre) fast nichts anderes gegessen als Erdnussflips und dazu Mineralwasser. Meine Mutter ist auch bald verzweifelt, bis der Kinderarzt ihr gesagt hat, dass in den Erdnussflips (fast) alles drin ist, was der Koerper so braucht. Irgendwann hatte ich dann genug von den Flips und habe angefangen, andere Dinge zu moegen, kam ganz von allein. DAzu sagen muss ich, dass ich als Kind Untergewicht hatte (das hat sich ca 20 Jahre nach der Sache mit den Flips allerdings geaendert).

Mir ist klar, dass man sich als Mutter viele Gedanken ueber die Ernaehrung seines Kindes macht, aber normalerweise holt sich der kindliche Koerper, was er braucht.

Ich hoffe, die Schilderung war dir wenigstens ein klein wenig hilfreich.

Viel Erfolg noch mit dem Junior

Gruesse

Faya

du kannst dich ja mal von einem homöopatischen, ajurvedischen oder anthroposophieschen arzt beraten lassen, weil die sich gedanken machen, warum wir dies oder das lieber essen. daraus können sie diagnosen erstellen (mit anderen zusätzlichen untersuchungen natürlich) und evtl. ratschläge geben, worauf du achten musst oder was zugrunde liegen könnte.(z.b. habe ich gehört, das asthmapatienten eher fleisch als gemüse essen, die schärfe von paprika wirkt schmerzstillen usw. usf.)
zucker und kakao sind auch bis zu einem gewissen grad suchterzeugend. aber ich würde deshalb keine panik kriegen. solange der kleine nicht dauernd kränkelt, scheint es ihm ja zu bekommen.

Na ja…

da ist zwar zucker drin, fett auch, aber obendrein auch eine
menge wertvoller bestandteile, die der junge braucht.

Laut einer Broschüre der Verbraucherzentrale ist da außer Zucker und Fett so gut wie nichts drin!
Welche wertvollen Bestandteile meinst du denn? Oder plapperst du nur die Werbung nach?

K.

Liebe Sabine
Du brauchst keine Angst zu haben, daß Dein Sohn für immer und ewig nur Nutella essen wird. Meine Schwester hat über 7-8 Jahre nur Kochschinken aufs Brot haben wollen, alles andere hat sie weggeschmissen oder Freunden gegeben. Meine Mutter hatte es irgenwann dann auch sehr einfach mit dem einkaufen. Von heute auf morgen war das dann vorbei. Sie hat dann angefangen auch mal was anderes zu essen. Bei unserer Nachbarin war es mit der Tochter so wie bei Dir, doch auch hier war das dann irgendwann vorbei. Dein Sohn wird sich ja nicht ausschließlich nur von Nutella ernähren, oder?? Beobachte es doch noch eine ganze Zeit und mache Dir um himmelswillen keine Sorgen. Er wird es irgendwann lassen und nie wieder Nutella essen, so ist es bei meiner Schwester heute. Sie ist fast nie mehr Kochschinken.
Lieben Gruß Mona Lisa

Karies!!!
Hallo.

In Nutella ist ausser Fett und Zucker wirklich nichts wertvolles drin. Auch alle anderen Sachen wie Kinder-Country, Milchschnitte und so weiter ist eher ungesund. Was übrigens auch für Fruchtzwerge und Co. zutrifft.

Allerdings wird das Problem mit der „Nutellasucht“ wohl eher in der Sparte „Ich will ausprobieren wo die Grenzen sind“ liegen. Von daher gar nicht beeindrucken lassen. Meine Mutter hatte das Problem ganz einfach gelöst, denn ich wollte nur Schokolade essen.

Frühstück > Marmelade, Wurste Käse. Ich wollte Schokolade, hat sie gar nicht interessiert. Ergo >>> Kein Frühstück.

Mittags > Was man halt so isst > Ich wollte wieder Schokolade > Hab wieder nix bekommen, hatte aber Hunger.

Abends > Jetzt hatte ich wirklich Kohldampf > Aber Schokolade gabs immer noch nicht.

Das hatte ich 2 Tage ausgehalten. Ich hab geplärrt und geschriehen. Hat meine Mutter gar nicht interessiert.

Danach wars mir egal was es zu essen gab, ich hatte Hunger.
Und zur Belohnung gabs … Schokolade.

Seitdem hab ich alles gegessen, aber auch Schokolade, und geschadet hats mir auch nicht.

Nun sind das natürlich Erziehungsmethoden, die heute eher kritisch gesehen werden. Aber wer erzieht denn hier wen?

Aber jetzt mal zur Karies.

Wenn schon Nutella usw. dann aber auch nach jedem Nutellabrot Zähneputzen. Denn die Karieshäufigkeit steigt mit der Zahl der kariogenen Mahlzeiten. Also eine Tafel Schokolade als Nachtisch zum Schweinebraten ist für die Zähne viel weniger gefährlich als die gleiche Tafel über den Tag verteilt. Die Kariesbakterien bekommen so stetig Nachschub und produzieren weit mehr von der schädlichen Säure(die die Zähne zerstört), als ohne Schokolade.
Falls das nicht geht, muss man einen Tod sterben.
Keine Nutella und weniger Zähneputzen, oder Nutella und häufig Zähneputzen.
Beides wird er nicht wollen. Und da wird dann die Erziehung richtig interessant. Eltern sein ist manchmal ein Scheißjob.

Zahnerhaltende Grüsse
RAMIUS
http://www.dentomania.de

Hallo
warum lasst Ihr Euch von Euren Bälgern eigentlich so auf der Nase herumtanzen ?
Mein Vater sagte immer „Es wird das gegessen, was auf den Tisch kommt“. Als Kind war ich natürlich nicht damit einverstanden, aber es hat mir sicher nicht geschadet - eher im Gegenteil.
Wenn meine Tochter das nicht will, was auf dem Tisch steht (und ansonsten von ihr auch gegessen wird), dann braucht sie das nicht essen, aber ich bin doch nicht so blöd und stehe auf und mache ihr was anderes. Dann gibt es halt nichts !

„An einem vollen Tisch ist noch kein gesundes Kind verhungert“.

Klar es gibt Geschrei, einmal, zweimal, vielleicht ein paar Tage, aber die Konsequenz zahlt sich letztenendes aus. Und eine gesunde und abwechslungsreiche Mischkost ist für die ganze Familie gut.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramius,

jetzt wird es eine Diskussion, die eigentlich eher ins Brett Medizin gehört… aber egal. Ich habe mal über eine Studie gelesen, die in der Quintessenz absolut davor gewarnt hat, zu oft und insbesondere zu schnell nach dem Essen die Zähne zu putzen, weil es sie kaputt macht! Begründung war, daß der Zahnschmelz durch Essen (und zwar durch jedes!) angegriffen wird. Wenn jetzt gleich die Zahnbürste mit Putzpartikeln (in jeder Zahnpasta… am meisten aber in den „White“-Produkten) drauf kommt, richten sie mehr schaden an, als sie nützen. Fazit: 30 Min. nach dem Essen warten… dann erst Zähne putzen.

Grüße,
Snoef

Hallo

Ich habe mal über eine Studie
gelesen, die in der Quintessenz absolut davor gewarnt hat, zu
oft und insbesondere zu schnell nach dem Essen die Zähne zu
putzen, weil es sie kaputt macht! Begründung war, daß der
Zahnschmelz durch Essen (und zwar durch jedes!) angegriffen
wird. Wenn jetzt gleich die Zahnbürste mit Putzpartikeln (in
jeder Zahnpasta… am meisten aber in den „White“-Produkten)
drauf kommt, richten sie mehr schaden an, als sie nützen.
Fazit: 30 Min. nach dem Essen warten… dann erst Zähne
putzen.

Also die heute allgemein akzeptierte Meinung dazu besagt eindeutig, dass an sofortiges Zähneputzen nur nach sauren Mahlzeiten nicht zu denken ist. Also auch Zitronenlimonaden und v.a. Cola.

Wenn man den Zusammenhang zwischen Säureentstehung durch Bakterien und Nahrung kennt erscheint das auch logisch.

Kohlenhydrate (Zucker) kommen in den Mund >>

Bakterien beginnen sofort ihren Stoffwechsel hochzufahren >>

Es entstehen Säuren durch Bakterien, die aber durch den Speichel abgepuffert werden können >>> (noch passiert nix)

Die Mahlzeit ist beendet >> Zucker ist aber immer noch im Mund. Der wird auch nicht durch den Speichel abtransportiert, weil dieser nach dem Esssen weniger fließt als vor und während des Essens >>>

Das bedeutet durch das immer noch bestehende Angebot an Zucker, können die Bakterien weiterhin Säuren produzieren, die ungehindert an den Zahnschmelz kommen.

Putzt man nun sofort nach dem Essen die Zähne, wird der Zucker beseitigt >>

Bakterien haben keinen Nachschub mehr und stellen ihren Stoffwechsel auf Sparflamme >>> Keine Säuren mehr. Kein Angriff mehr auf Zahnschmelz.

Es macht also keinen Sinn, nach einer halben Stunde sie Zähne zu putzen, wenn während dieser Zeit die Säuren der Bakterien ihre zahnvernichtende Arbeit schon getan haben.

Ich hoffe ich habe das einigermasse verständlich geschtrieben.

Weiter Infos über Kariesentstehung auf http://www.dentomania.de

Lieben Gruß
RAMIUS