Mein sohn wird erpresst

habe es gestern erst herraus gefunden,über seine facebook seite.
er wird zu hause immer aggressiver ist 14 jahre alt.
von einem jungen in der stadt, hat angst vor ihm, das entnehme ich dem dialog auf facebook.
hat geld gegeben bei einer übergabe und cap.
mache mir grosse sorgen, habe bei der familien beratung angerufen, soll die stadt meiden, wie soll das gehen?noch weiss er nicht das ich es herraus gefunden habe.
was soll ich tun zuerst polizei?oder weiter beobachten?
vielen dank für ihren rat

Hallo Alicia,
wenn ich einen 14jährigen Sohn hätte würde ich je nachdem wie der Kontakt ist, verhalten.
Wie schätzen Sie es ein, würde er reagieren, wenn Sie ihm sagen, dass Sie schon länger das und jenes beobachtet häten udn sich Sorgen machen und nun vermuten, dass er erpresst wird. Wenn er erleichtert ist, können Sie gemeinsam überlegen, welches der beste Weg ist. Schule udn Lehrer, Polizei? was meint ihr Sohn. Sollte er es allein schaffen, da herauszukommen, wäre es sehr viel wert. Vielleicht braucht er nur Ihren Rückhalt und schafft es dann. Wenn er es nicht allein schafft, dann handeln Sie.
So würde ich jedenfalls als Mutter reagieren.
mfg
IB

wie waers denn,
wenn du als aller-erstes mal mit deinem sohn redest
und ihm ganz klar sagst, dass er ab jetzt nicht mehr allein steht mit SEINEM problem.
denn es ist und bleibt SEIN problem.
aber ab jetzt hat er hilfe dabei, dieses problem in den griff zu kriegen.
und dann nimmst du dir zwei richtig grosse starke bodyguard-typen, was dass seine grossen onkel sind, haeltst dich mit dieser verstaerkung im hintergrund, wenn er das naechste mal seinem erpresser ueber den weg laeuft, und wenns dann so weit ist und der typ drangsaliert deinen sohn wieder, dann kriegt dieser typ sowas von eins auf die nase, dass der nie nie nie wieder auch nur in richtung auf deinen sohn schaut, wenn er nicht sofort wieder aerger haben will.
du kannst auch jede andere massnahme machen, polizei einschalten (wird aber nichts bringen), anwalt einschalten (bringt auch nix), oder was auch immer … aber erst und zu aller-erst und ueberhaupt als erstes redest du mal mit deinem sohn. auch wenn es schwer fallen wird und auch wenn er erst rumzicken wird und dir auch noch vorwuerfe machen wird … er muss wissen, dass er ab jetzt nicht allein ist mit der situation.

du verstehst?

Hallo Alicia333,

als erstes sollten sie mit Ihrem Sohn offen reden und ihm zuhören, was genau da los ist. Es handelt sich beim sogenannten „abziehen“ nicht um einen Jungenstreich, sondern um richtige Straftaten. Wenn es geht soll er tatsächlich die Erpresser meiden. Gehen Sie zur Polizei. Wenn es in Ihrer Stadt ein Kommissariat für Jugendkriminalität gibt, versuchen Sie mit diesen Beamten in Kontakt zu kommen. Es gibt aber auch ein sogenanntes „Kommissariat Prävention“, diese sind auch zur Beratung von Opfern zuständig.
Sollte Ihnen bekannt sein, auf welche Schule die Erpresser gehen, informieren Sie auch diese Schule.
Aber das aller Wichtigste ist, sprechen Sie über alle Schritte mit Ihrem Sohn und hören Sie ihm gut zu.

Ihnen und ihrem Sohn alles Gute!
Viele Grüße
Vinnie