Eine Mutter eines 5 jährigen Jungen, mit dem unser Sohn (7) manchmal spielt sagt, ihr Junge habe ihr gesagt, dass unser Sohn ihn zum „Hose runterziehen“ animiert hat, so im Spiel…aber auch mit dem Hinweis „Sag es nicht Deine Mutter“
Nun weiß ich nicht was ich wie tun soll.
Ich selbst habe es bisher nicht mitbekommen. Wenn ich die beiden spielen sehe, dann toben sie immer, wobei mein Sohn das Spiel gerne bestimmt.
Soll ich erst mit meinem Soh reden? und wie?
dann mit dem 5-jährigen gemeinsam? und wie?
was könnte dahinter stecken?
Hallo Ocrambo,
Das erinnert mich an eine 1:1-Situtation aus meiner Kindheit! Als ich 5 oder 6 war ist mir genau dasselbe passiert. Ein guter Freund von mir wollte, dass ich meine Hose runterziehe (und ihm meine Genitalien zeige). Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht richtig aufgeklärt und tat es, aber ich merkte auch, dass irgendwas nicht stimmt. Es ist nichts weiter passiert damals, mein Kinderfreund belustigte sich darüber.
ABER ich habe just dieser Tage herausgefunden, dass er sich damals mit einem Plädophilen aus unserer Siedlung regelmäßig getroffen hat.
Letztlich ist aus ihm ein normaler Mann geworden, der geheiratet und mittlerweile auch Kinder hat. Ich vermute, dass er dieses Verhalten von dem Plädophilen damals einfach nur adaptiert hat, weil er sonst kein männliches Vorbild hatte.
Also wenn Du es sicher weisst, sollte der Kleine mit Jemandem drüber reden. Aber hier noch ein Tipp: Ich weiß nicht ob Du Mann oder Frau bist?! Wenn Du die (alleinerziehende) Mutter bist, bitte sprich ihn nicht darauf an, sondern lass das einen männlichen erwachsenen Vertrauten / Vorbild machen. Das muss noch nicht einmal unbedingt der Vater sein, falls Ihr nicht mehr zusammen seid!
Hallo,
zunächst mal würde ich es nicht "heimlich sexualisiertes Verhalten nennen. In dem Alter spielt schlichte Neugier eine große Rolle. So nutzt der Sohn wie es aussieht seinen Altersvorsprung, um sich einen anderen Jungen anzusehen. Oder ist es ein Spiegel, dass daheim alles zum Thema Sexualität versteckt und tabuisiert wird?..(Sorry, ich möchte jetzt nicht kränkend sein, es soll nur zum Nachdenken anregen…) Da würde ich ansetzen, ein natürliches Verhältnis (Was Sexualität als ein Teil von Lebensäusserungen versteht) zu vermitteln.
Ich würde mit dem Sohn in besonnener Art reden. Vielleicht kann er sich ja mal den eigenen Papa ansehen, ihm die Möglichkeit geben, seine Äusserungen und Fragen ernst zu nehmen.
Vielleicht hat er ja auch gleichaltrige Freunde, was ist mit seinen Schulkameraden? Falls er generell nur mit Jüngeren spielt, wäre für mich das eher ein Thema der Besorgnis. Ich wünsche auf jeden Fall ein gutes Weiterkommen in dieser Frage. Viele Grüße
Hallo,
ob es ein Grund zur Sorge ist kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ich vermute das es erstmal ein Erproben und Ausprobieren unter (fast) gleichaltrigen ist.
Problematisch wird es aus meiner Sicht wo immer Dinge nicht offen angesprochen werden dürfen. Eltern sind oft unsicher Kindern Ihre Fragen zur „Sexualität“ zu beantworten.
Es wäre auf beiden Seiten der Kinder zu prüfen - nachzufragen ob Angst mit im Spiel ist. Dabei empfehle ich die Haltung das Kinder zu Ihren Kindern mit allem kommen können ohne Angst Vorhaltungen zu bekommen. - Das zu schweigen um sich zu schützen gar nicht erst notwednig wird… Ich würde darauf den Fokus legen, ein offenes Gespräch ohne etwas „unanständigs“ oder gar schmutziges mit hineinzubekommen.
Lieben Gruß
Hallo ocrambo,
also die Phase des unbewussten Entdeckens des eigenen Körpers und der eigenen Lust ist mit 7 Jahren schon lange abgeschlossen, das passiert alles im Kleinkindalter. Trotzdem ist es nicht ungewöhlich, dass mit zunehmendem Alter die Neugier auf einer ganz bewussten Ebene wächst. Wie sich das äußert ist bei Kindern ganz verschieden, manche Kinder fassen ihre Eltern beim Kuscheln zum beispiel gerne wieder an den Busen, obwohl sie lange nicht mehr gestillt werden. Ich kenne mich mit dem Thema nicht ganz so gut aus, also wenn Sie unsicher sind holen Sie sich unbedingt noch andere Meinungen ein. Aber ich denke, dass Ihr Sohn einfach Interesse hat was neues Kennenzulernen. Was allerdings auch mich stutzig macht ist der Satz „Sag es nicht deiner Mutter“. Da würde ich versuchen Ihren Sohn zu beobachten oder wenn er schon in die Schule geht auch sein Verhalten auf dem Schulhof oder so, ob irgendetwas ungewöhnlich ist. Nicht nur an Ihrem Sohn, ich meine ganz allgemein, vielleicht ist das gerade ein Thema in seiner Klasse, vielleicht steckt ein Kindliches „Gehmeimnis“ dahinter oder etwas ganz anderes. Aber bevor Sie zu misstrauisch Ihrem Kind gegenüber sind, würde ich mit ihm reden, vielleicht mit Hilfe eines Kindgerechten Films, oder wenn es sich ergibt, dass er Abends noch mal aus dem Bett kommt und im Fernsehen zufällig eine Szene mit nackten Menschen läuft oder so.
Das sind aber alles nur Gedanken und Ideen die ich jetzt so habe, wie gesagt, wenn Sie sich wirklich Sorgen oder so machen, dann würde ich einen Kinderarzt, oder noch besser Kinderpsychologen fragen. Vielleicht kann der Ihnen genaueres Sagen.
Herzliche Grüße und alles Gute,
Rapunzel
Hallo
primär steckt hinter der Situation nichts unnatürliches
zumal, Kinder in diesem >AlterSpielnormal
hai,
das ist eigentlich normal,aber ich würde mit meinem sohn auf jeden fall da drüber reden und im erkleren was richtig ist und was nicht,aber ganz vorsichtig,dabei aber kein angst haben,den die Kinder merken sehr schnel das da stimmt was nicht,dan machen sie die tür zu.
mfg,
georg