also ich hab nach langjähriger netscape/ie nutzung seit einigen wochen auf opera 5 umgestellt und muss sagen, dass ich opera inzwischen für den besten browser halte.
über netscape brauchen wir nicht zu reden, jeder der version 6 schon mal ausprobiert hat, wird festgestellt haben, dass dieser (vor 2 jahren noch beste) browser keine konkurenz mehr ist.
ob jetzt opera oder ie im seitenaufbau schneller ist, kann ich nicht sagen, wenn es unterschiede gibt, dann meiner meinung nach nur sehr kleine.
von den von hafenmaus beschriebenen problemen hab ich bisher noch nichts bemerkt. ich habe mehrere pop3 accounts auf verschiedenen servern und hier ist opera bei mir deutlich schneller als outlook (express).
ausserdem finde ich den generellen aufbau des browsers und die zusatzfunktionen (z.B. icq-client, download-manager) sehr gelungen.
vor allem aber auch auf linux-systemen als alternative zu netscape finde ich opera sehr interessang.
gruss
harry
Re: mein statement zu opera 
Hallö,
prinzipell hast Du ja Recht. Opera ist die Alternative. Wenn Du Dir aber mal die Newsgroup von Opera anschaust, wirst Du überrascht sein, wieviel Probleme und auch Ärger es im Moment gibt. Das heisst nicht, das Opera 5 prinzipell nicht gut sei, ich habe aber nu mal heftige Probleme und kann nu mal nicht vernünftig mit Opera arbeiten und bin (derzeit) auf den IE zurück. Wenigstens konnt ich heut nacht mal ne halbe Stunde auf meine Mails zugreifen…
)
CIAo