Mein Stromverbrauch ist exorbitant!?

Sehr geehrte Expertinnen,

da ich nicht zu den Experten gehöre, möchte ich gern wissen, ob die Stromrechnung, die ich jedes Jahr zu tragen habe - auch nur ansatzweise - richtig sein kann.

Ich weiß - von der Ferne schwer zu beurteilen:

Hier die klaren Fakten:
Familie, 3 Personen (Eltern, Kind (5Jahre) - Nachtspeicheröfen in allen Räumen, Warmwasser über Boiler, 4 Zimmer (120 qm) frei ohne angrenzende Wohnungen und Erdgeschoss-----Jahresverbrauch: HT 9.389 kWh und NT 11.129 kWh ???

So nun sind Sie an der Reihe - kann das normal sein? Jetzt könnte man sagen, wir hatten einen strengen Winter, aber die vergangenen Perioden haben hier nur gezeigt, dass wir offensichtlich recht sparsam waren…"nur 500 kWh mehr als im letzten Rechnungszeitraum.

Ich hab ständig das Gefühl, hier stimmt etwas nicht…

Für etwaige Ideen dazu wäre ich sehr dankbar

Wie hoch war der letzte bzw. der vorletzte Jahresstromverbrauch? Können Sie mir zusätzlich bitte auch Ihren Stromversorger und den GEsamtbetrag der letzten Jahresabrechnung nennen? Die Daten sind wichtig, damit wir Vergleichswerte erstellen und somit mögliche Fehler finden können.

MfG.

Andy Schmidt

Online: http://www.stromkunde.info

Stromanbieter ist ENBW (Tarif Aktiv privat SNH) der letzte Jahresverbrauch war insgesamt 19.860 kWh.
Der Gesamtbetrag dieser Jahresrechnung ist 3.159,03 €.

Zu erwähnen ist - nach reichlicher Überlegung - vielleicht auch die Tatsachen, dass wir 1) ein Wasserbett betreiben / 2. Ein Aquarium / 3. Das Bad sich nur über einen elektrischen Heizer wärmen lässt - falls das relevant ist…

Gruss

ich kann nicht weiterhelfen

Hallo,
2 Fakten sprechen für die richtigen Werte:
Nachtspeicherofen und auch der Boiler für Warmwasser. Ihr macht halt alles über Strom und habt dafür keine Gas-/Ölrechnung. Obwohl Strom natürlich sehr teuer ist im Gegensatz zu Gas/Öl…!
Andere meiner Kunden haben ähnliche Werte. Leider für Euch.
Vielleicht könnt Ihr die Einstellung beim Boiler ändern, so dass dieser nicht immer heizt, auch wenn gar keiner in der Wohnung ist?!

Grüße Ben

sorry kenn ich mich nicht aus bin in der elektroinstalation und im Kleinverteilerbau tätig
lg seibold