Also was ich mit dem LapTop machen würde, wäre surfen, MS
Office, vllt mal irgendwelche alten Spiele, CS o.ä. spielen,
Filme gucken, wenn ich unterwegs bin und die berufl.
obligatorischen Programme benutzen…
Leistungsmäßig ist bei Notebooks meist die Grafik der Knackpunkt, wenn es um Spiele geht (es sind halt Notebooks und im Fordergrund steht Sparsamkeit und nicht 3D-Leistung). Schau dir mal die Grafik deiner ausgesuchten Geräte an. Das bessere Modell hat ne Mobile Radeon X1400. Für ein 14"-Notebook ist das schon was, im Vergleich zu einem Desktop-Computer ist das ein feuchter Husten. Und gerade Notebooks wären eigentlich eher auf hohe Grafikleistung angewiesen, da sie ja meist keine geringen Displayauflösungen haben.
Ich denke trotzdem, alte Spiele wie CS wirst du mit der Radeon X1400 hinkommen. Vielleicht musst du aber die Auflösung runtersetzen.
reicht da das 14,1" tft display aus? oder soll ich mir lieber 15"
holen und nochmal mehr geld ausgeben, wobei ich dann mehr gewicht
zum schleppen hätte (ca. 2,5 kg) und meine Akkuleistung würde
sinken…
Also das sehe ich eher als Problem der persönlichen Leidensfähigkeit. Letztlich finde ich ein 15"-Display für Filme genau so zu klein, wie ein 14"-Display. Das macht für mich keinen Unterschied. Aber es soll ja auch Leute geben, die auf dem 8"-Display ihres MP3-Players Filme schauen, von daher…
Im übrigen macht 14" oder 15" auch im Hinblick auf die Akkuleistung keinen Unterschied (die verbaute Hintergrundbeleuchtung und somit ihr Strombedarf dürfte wohl ziemlich identisch sein), da kommt es eher auf die Sparsamkeit und Akkuleistung der Geräte an. Größe und Gewicht sind da schon eher Kriterien, aber auch mir würde die Entscheidung zwischen 14" und 15", Normal- und Wide Aspect zugegebenermaßen schwer fallen.
im endeffekt kann ich mir ja echt ein neues notebook
aussuchen, wegen nem doofen tft display, dass „niemand
gebrauchen kann“.
Die Displays von Notebooks sind allgemein nicht sonderlich gut für Filme und zum Spielen geeignet, wobei gerade die IBM-Geräte, die ich bisher gesehen hatte, noch vergleichsweise gute Displays hatten. Aber Notebook-Displays müssen nun eben in allererster Linie einmal sehr schmal und sehr sparsam sein, das bedeutet eben auf der anderen Seite auch, dass sie keine tolle Bildqualität liefern.
Darauf zu arbeiten ist überhaupt kein Problem. Aber für Filme wären eine gute Dynamik (die Fähigkeit, zwischen feinen Farb- und Helligkeitsnuancen zu unterscheiden) und weite Einblickwinkel nützlich, und gerade da machen Notebook-Displays naturgemäß per sé keine gute Figur. Auch fürs spielen (geringe Reaktionszeit) sind sie eigentlich nicht unbedingt gebaut.
Ich will nicht sagen, dass es nun nicht möglich ist, zu spielen oder Filme zu schauen, aber in beiden Belangen hält sich auf einem 14" oder 15"-Notebook die aufkommende Freude bei mir arg in Grenzen.
Und gerade die Displays, deren Kontrast und Blickwinkel durch eine Glare-Beschichtung wieder eher multimediatechnisch aufgepeppt sind, spiegeln teilweise so stark, dass man wieder mit einem Fenster im Rücken schlecht arbeiten kann.
Irgendwelche anderen empfehlungen? am besten
was von ibm thinkpad, was min. dem t60 ut0fuge entspricht
(also sowas wie dieses t60 bloß mit nem 15" tft)
!?
Neben IBM/Lenovo kann ich eigentlich nur Samsung empfehlen. Zwischen diesen beiden Herstellern würde vermutlich meine Entscheidung ausfallen. Wobei zum arbeiten eher IBM, für Multimedia eher Samsung. 
LG Jesse