Mein Subnotebook

Hi!

Also, aufgrund meiner noch kommenden „Karriere“ im IT-Sektor :smile: , wollte ich mir ein Notebook zulegen. Dabei bin ich irgendwann in der Computerbild auf das Subnotebook W251U von Gigabyte gestoßen, mit dem Core 2 Duo Prozessor mit 2 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, bla gestoßen. Trotz ohne Software (musste mir Win XP und Office Pro für meinen 7 Jahre alten PC (P3, 933 MHz, 512 MB Arbeitsspeicher, 40 GB Festplatte, Geforce2 MX, bla) kaufen) sagt dieses Subbook mir eigentlich zu. Ich wollte jetzt mal fragen: wer weiß ob das Subbook ein glänzenden Bildschirm hat? Suche nämlich ein Notebook mit mattem Display für höchsten Arbeitskomfort. Könnte ich auch mein Win XP zum zweiten Mal auf dem Subbook installieren und aktivieren (ich weiß man darfs nur einmal verwenden, aber Microsoft hat doch da keinen Schutz eingebaut, so dass man sich nur einmal Win XP draufspielen & aktivieren kann!?)??? Oder habt ihr andere Vorschläge bzgl. eines (Sub-) Notebooks, was auch leistungsfähig und nicht allzu teuer ist? Würde mich über Kommentare und Erfahrungswerte bzgl. Sub- Notebooks freuen :wink:
Danke

Gruß

Moien

(ich weiß man darfs nur einmal
verwenden, aber Microsoft hat doch da keinen Schutz eingebaut,
so dass man sich nur einmal Win XP draufspielen & aktivieren
kann!?)

Das WGA-Tool schreibt schon mit welche Seriennummer sich mit welcher Hardware meldet. Rausbekommen könnten sie es also durchaus. Man müsste nur nach Seriennummern suchen die sich abwechselnd mit unterschiedlicher Hardware melden.

Würde mich über Kommentare und Erfahrungswerte bzgl. Sub-
Notebooks freuen :wink:

Bei subs hat man die Wahl zwischen laut und schnell oder leise und langsam. Mit einem T 7200 und bei dem Preis dürfte das Teil eher in die Katagorie laut fallen (falls man nicht heftig am C2D dreht).

Und ja, der hat ein Glare/Spiegel Display. Anders können die Laufzeiten bei den kleinen nicht erreicht werden.

cu

Also das Subbook wäre eig. nur laut, schnell und verspiegelt, weil es weniger Strom verbraucht. Aber wie kommt es das ein spiegelndes Display weniger Strom verbraucht als ein Mattes? Zwei gleichgroße TFTs verbrauchen, trotz verschiedener Oberfläche, über den Daumen gepeilt doch auch gleichviel Strom!?

ABer was würdest du mir dann jetzt empfehlen?

Moien

Also das Subbook wäre eig. nur laut, schnell und verspiegelt,
weil es weniger Strom verbraucht.

Es ist laut und schnell weil’s viel Strom braucht (mit L xxxx sollten 30-45 min mehr drin sein) und verspiegelt um das ganze wieder rein zu holen.

Aber wie kommt es das ein
spiegelndes Display weniger Strom verbraucht als ein Mattes?

Das Matte absorbiert einen grösseren Teil des Lichtes als ein Spiegelteil. D.h. die Hintergundbeleuchtung muss weniger Leuchtkraft erzeugen und verbraucht dann auch einen Tick weniger.

Zwei gleichgroße TFTs verbrauchen, trotz verschiedener
Oberfläche, über den Daumen gepeilt doch auch gleichviel
Strom!?

Nein, nicht wenn man es genau nimmt. Das TFT-Panel eines Notebook macht zwischen 25% und 50% des Verbrauch eines Notebooks aus. D.h. 10% weniger Verbrauch = 5% mehr Laufzeit. Und die Glareteile sind einfacher herzustellen als die matten …

ABer was würdest du mir dann jetzt empfehlen?

Wie teuer darf es werden und was soll das Gerät können ? Mobil ohne Kompromisse ? MultimediaCenter im Taschenformat ? Zocker ? Lautstärke egal oder wichtig ?

cu

Also ich hatte an ein Notebook/ Subbbok gedacht bis ca. 1300 EUR. Es sollte ein richtiges Arbeitstier (so vllt wie das W251U) sein, d.h. min. mal MS Office Pro sollte reibungslos laufen. Der sollte halt auch leicht sein und klein das man den halt auch überall mithin nehmen kann. Akkuleistung muss auch top sein (ca. >= 4 Std.). Zocken würde ich damit auch, aber halt nicht die grafisch aufwendigsten Spiele. Bzgl. der Lautstärke stell ich nur eine Anforderung: wenn ichs auf laut stelle solls laut sein, wenn ich sage Ton aus, dann sollte der Laptop auch das akzeptieren :smiley:
Und am Besten ne matte Scheibe, weil ich gehört habe, dass ne Verspiegeltezuviel Licht reflektiert, dass man nichts mehr sehn kann…
Und schwarz sollte das Gehäuse auch sein, dieses silber wird mit der Zeit süffig.
Danke

Ich vergaß zu erwähnen: der muss einfach aufzurüsten sein und den neuen prozessor c2d, am liebsten den centrino

Moien

Subnotebooks kosten 10-20% mehr als normale Notebooks mit gleicher Ausstattung. Ist es dir das wert ?

Also ich hatte an ein Notebook/ Subbbok gedacht bis ca. 1300
EUR. Es sollte ein richtiges Arbeitstier (so vllt wie das
W251U) sein, d.h. min. mal MS Office Pro sollte reibungslos
laufen.

OK.

Der sollte halt auch leicht sein und klein das man den
halt auch überall mithin nehmen kann.

OK.

Akkuleistung muss auch
top sein (ca. >= 4 Std.).

Damit fallen die ultra kleinen raus.

Zocken würde ich damit auch, aber
halt nicht die grafisch aufwendigsten Spiele.

Bei Subnotebooks hat man es fast immer mit sharedRAM chipset Grakas zu tun. Die ziehen keine Wurst vom Teller. UT2003 bei 640x480 Auflösung geht, mehr aber nicht.

Bzgl. der
Lautstärke stell ich nur eine Anforderung: wenn ichs auf laut
stelle solls laut sein, wenn ich sage Ton aus, dann sollte der
Laptop auch das akzeptieren :smiley:

OK.

Und am Besten ne matte Scheibe, weil ich gehört habe, dass ne
Verspiegeltezuviel Licht reflektiert, dass man nichts mehr
sehn kann…

Die Spiegelteile sind in dunklen Räumen durchaus benutzbar. Nur halt draussen oder in hellen Räumen mit vielen Fenstern ist Essig.

Und schwarz sollte das Gehäuse auch sein, dieses silber wird
mit der Zeit süffig.

Angenommen beim Zocken sollen auch mal QuakeIII, CS & Co laufen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/pro…

Das Gehäuse ist gross genug um die Hitze effektiv zu verteilen und abzuleiten. die Graka verbraucht im 2D Betrieb eher wenig, wird bei Spielen aber den Lüfter brauchen. Per Zusatzakku bringt man den auch auf über 5 Stunden Laufzeit (Office, nicht zocken).

Wenn tatsächlich nur einfache Spiele dran sind und das mit dem klein, leicht Vorrang hat: IBM/Lenovo X41. Da sind im Moment Restbestände für

2 kurze Hinweise

der muss einfach aufzurüsten sein

i.d.R. kann man Notebooks so gut wie gar nicht aufrüsten (Ausnahme: Festplatte, RAM) und Subnotebooks noch weniger.

und
den neuen prozessor c2d, am liebsten den centrino

Centrino ist kein Prozessor. Ich weiß selbst nicht genau, welche die aktuellste mobile Intel-CPU ist, aber da besteht noch Informationsbedarf bei Dir.

Gruß,

Myriam

bla
Ich weiß das es ziemlich schlecht ist ein Notebook aufzurüsten, bzw. nicht so einfach ist wie beim Heimcomputer. Aber aufrüsten geht immer, es hat aber seinen Preis… xD

Ach es gibt so viele duo prozessoren, da fängt es beim Intel core duo an, geht über c2d bis hin zum centrino duo (aber irgendwie die grenzen der versch. Definitionsbereiche sind sehr verschwommen).

Was haltet ihr vom IBM Thinkpad T43p oder vom Thinkpad T60 UT0FUGE???

Danke

Gruß

Ach es gibt so viele duo prozessoren, da fängt es beim Intel
core duo an, geht über c2d bis hin zum centrino duo (aber
irgendwie die grenzen der versch. Definitionsbereiche sind
sehr verschwommen).

Centrino ist keine Prozessorbezeichnung, sondern ein Label (Intel-Zertifikat), das Notebooks sich anheften dürfen, wenn Prozessor + Mainbordchipsatz + W-LAN-Adapter aus dem Hause Intel stammen und als energiesparend eingestuft werden.

Core Duo und Core2 Duo sind dagegen tatsächlich CPU-Bezeichnungen. Der Core Duo ist ein Pentium M - Prozessor mit zwei CPU-Kernen (Codename Yonah), der Core2 Duo für Notebooks (Codename Merom) ist dessen Weiterentwicklung mit ca. 10 - 15% Mehrleistung bei gleichem Takt.

LG Jesse

Moien

Ach es gibt so viele duo prozessoren, da fängt es beim Intel
core duo an, geht über c2d bis hin zum centrino duo

Der „centrino duo“ ist entweder ein Core 2 Duo oder ein Core Duo. Es gibt keinen Centrino Duo.

Was haltet ihr vom IBM Thinkpad T43p

Welches der 15 T43p-Varianten meinst du ?

oder vom Thinkpad T60 UT0FUGE???

Da bist du aber deutlich über 1300 Euro gekommen. Sehr nettes Teil, sollte für einige Spiele reichen. Der extrem hochauflösende TFT wird dir aber unter windows Kopfschmerzen bereichen: windows kann mit solch hochen dpi nicht wirklich umgehen.

cu

Jetzt bin ich verwirrt :wink:
Also vllt habe ich mich falsch ausgedrückt aber es gibt wirklich Centrino duo…
Ich hab mich für das superteure Notebook „entschieden“, weil es, sollte ich es kaufen, mir soviel bietet, dass ich länger als 5 Jahre damit auskommen kann… oder? :smile: Außerdem ist die Akkulaufzeit besser und vom das Gewicht ebenso. Den Arbeitsspeicher kann ich ja auch aufrüsten (auf 2 GB) also dürfte das nicht von Nachteil sein. Wie schwer könnten die Kopfschmerzen sein? Ich denke mal an der Auflösung kann ich rumschrauben bis ich das passende für mich und meine Augen gefunden hab :wink:

hier sind die Links für die Notebooks (1. = T43p 2. = T60)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

http://www.preistrend.de/produktinfo.php?y=730673030…

Ich warte aber noch bis zum Ende der CeBit ab, denn dann dürften die jetztigen Notebooks noch n bissl weniger kosten…

Danke

Gruß

Jetzt bin ich verwirrt :wink:

Ist nicht nötig, du musst dich nur von deinen überkommenen Vorstellungen lösen. Ommm… *g*

Also vllt habe ich mich falsch ausgedrückt aber es gibt
wirklich Centrino duo…

Nein.

Nein! Nein! Nein!

Gibt es nicht. Es gibt höchstens Centrino-Notebooks mit Core2 Duo. Bitte glaube uns, egal was notebooksbilliger.de in sein Prospekt schreibt!

Ich denke mal an der Auflösung kann ich
rumschrauben bis ich das passende für mich und meine Augen
gefunden hab :wink:

Nein, an der Auflösung nicht wirklich, da Notebooks ja TFT-Displays haben. TFT-Displays haben per sé eine feste, „native“ Auflösung, da jede Flüssigkristallzelle exakt einem Bildpunkt entspricht. Ändern bedeutet hier interpolieren (versuche 1,733 Bildpunkte mit durchschnittlich 1 - 2 LC-Zellen darzustellen…) und sieht sehr unschön aus. Die Desktopsymbole werden also so groß bleiben, wie sie nun mal sind.
An 14,1" mit 1400x1050 Pixeln kann man sich aber vielleicht gewöhnen, ich persönlich habe es geschafft. Ich arbeite an meinem Labor-Laptop stundenlang mit dieser Auflösung und eine Schmerzsymptomatik zu entwickeln. Finde sowohl die Notebookgröße als auch die Auflösung ganz okay. :smile:

Was du natürlich ändern kannst, ist die Darstellungsgröße der Schrift in Programmen, wie Word, Acrobat oder in einem ordentlichen Browser. Das funktioniert i.d.R. ganz gut.

hier sind die Links für die Notebooks (1. = T43p 2. = T60)

Wirklich sehr nett, besonders das schlanke T60 mit C2D und X1400. Nur der Preis ist etwas aua. :smile:

LG Jesse

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei dem 14,1" Balken habe? Ist das eig. Widescreen, /w dem non-standart 14,1" …

Ich will jetzt nicht einen mit 15" holen, weil der is wieder schwerer, Akku hält dann auch nicht so lange und vor allem ist der auch dann auch teurer…

Und soll ich bis nach der CeBIT warten? Oder ist der „Preisfall“ so minimal, dass ich den mir auch jetzt kaufen könnte?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei dem 14,1"
Balken habe?

Was für Balken solltest du haben?

Ist das eig. Widescreen, /w dem non-standart
14,1" …

Nö, ist ganz normal 4:3 und logischerweise standardkonform (SXGA+).

Und soll ich bis nach der CeBIT warten? Oder ist der
„Preisfall“ so minimal, dass ich den mir auch jetzt kaufen
könnte?

Wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es jetzt. Was neues kommt immer und die Preise fallen immer.

LG Jesse

Also im normalfall bei der benutzung von windows ok, kann man ganz normal arbeiten, aber was ist bei spielen/ filmen? (ok bessere bsp fallen mir jetzt nicht ein…) durch das 4:3 format wird doch entweder was abgeschnitten bzw. ich habe balken im bild, damit ich das 16:9 format als 4:3 aufs display erhalte…

och mist… ist das übel, die ganze schei***…

LG

Also im normalfall bei der benutzung von windows ok, kann man
ganz normal arbeiten, aber was ist bei spielen/ filmen? (ok
bessere bsp fallen mir jetzt nicht ein…) durch das 4:3
format wird doch entweder was abgeschnitten bzw. ich habe
balken im bild, damit ich das 16:9 format als 4:3 aufs display
erhalte…

Spielen kannst du auf einem Notebook eh nicht wirklich. Falls genug Grafikleistung da wäre, um die 1400x1050 Pixel zu füttern (ist aber nicht), würden aber alle halbwegs aktuellen Spiele auch mit einer Bildauflösung von 16:10 laufen. Ich habe seit Ende letztem Jahres einen Widescreen-Monitor (Dell 2407WFP) und was ich seit dem gespielt hab (Fable - The Lost Chapters, Oblivion), läuft problemlos darauf.

Bei Filmen hast du natürlich Recht, da hast du auf jedem Computer-Display Streifen, wenn der Film nicht dem Display-Format entspricht. Auf einem 4:3-Display laufen wenigstens die üblichen Filme im Fernsehformat displayfüllend, bei einem 16:9-Film hast du dagegen schon richtig dicke Balken oben und unten und siehst nicht mehr viel vom Bild.
Bei einem Widescrenn-Display hast du schon mehr vom Bild, aber trotzdem bleiben schwarze Balken, da 16:9 nun mal nicht 16:10 ist. Bei normalen 4:3-Filmen hast du dagegen dicke Balken an der Seite. :smile:

Aber hey, ist doch egal - ein Notebook-Display ist qualitativ ohnehin nicht gut zum Filme schauen geeignet (meist geringe Einblickwinkel, wenig Kontrast und überhaupt keine Dynamik) und 14" ist ja auch ein bisschen klein dafür. :stuck_out_tongue:

LG Jesse

Also was ich mit dem LapTop machen würde, wäre surfen, MS Office, vllt mal irgendwelche alten Spiele, CS o.ä. spielen, Filme gucken, wenn ich unterwegs bin und die berufl. obligatorischen Programme benutzen… reicht da das 14,1" tft display aus? oder soll ich mir lieber 15" holen und nochmal mehr geld ausgeben, wobei ich dann mehr gewicht zum schleppen hätte (ca. 2,5 kg) und meine Akkuleistung würde sinken…
im endeffekt kann ich mir ja echt ein neues notebook aussuchen, wegen nem doofen tft display, dass „niemand gebrauchen kann“. Irgendwelche anderen empfehlungen? am besten was von ibm thinkpad, was min. dem t60 ut0fuge entspricht (also sowas wie dieses t60 bloß mit nem 15" tft) :smile: !?

Also was ich mit dem LapTop machen würde, wäre surfen, MS
Office, vllt mal irgendwelche alten Spiele, CS o.ä. spielen,
Filme gucken, wenn ich unterwegs bin und die berufl.
obligatorischen Programme benutzen…

Leistungsmäßig ist bei Notebooks meist die Grafik der Knackpunkt, wenn es um Spiele geht (es sind halt Notebooks und im Fordergrund steht Sparsamkeit und nicht 3D-Leistung). Schau dir mal die Grafik deiner ausgesuchten Geräte an. Das bessere Modell hat ne Mobile Radeon X1400. Für ein 14"-Notebook ist das schon was, im Vergleich zu einem Desktop-Computer ist das ein feuchter Husten. Und gerade Notebooks wären eigentlich eher auf hohe Grafikleistung angewiesen, da sie ja meist keine geringen Displayauflösungen haben.

Ich denke trotzdem, alte Spiele wie CS wirst du mit der Radeon X1400 hinkommen. Vielleicht musst du aber die Auflösung runtersetzen.

reicht da das 14,1" tft display aus? oder soll ich mir lieber 15"
holen und nochmal mehr geld ausgeben, wobei ich dann mehr gewicht
zum schleppen hätte (ca. 2,5 kg) und meine Akkuleistung würde
sinken…

Also das sehe ich eher als Problem der persönlichen Leidensfähigkeit. Letztlich finde ich ein 15"-Display für Filme genau so zu klein, wie ein 14"-Display. Das macht für mich keinen Unterschied. Aber es soll ja auch Leute geben, die auf dem 8"-Display ihres MP3-Players Filme schauen, von daher…
Im übrigen macht 14" oder 15" auch im Hinblick auf die Akkuleistung keinen Unterschied (die verbaute Hintergrundbeleuchtung und somit ihr Strombedarf dürfte wohl ziemlich identisch sein), da kommt es eher auf die Sparsamkeit und Akkuleistung der Geräte an. Größe und Gewicht sind da schon eher Kriterien, aber auch mir würde die Entscheidung zwischen 14" und 15", Normal- und Wide Aspect zugegebenermaßen schwer fallen.

im endeffekt kann ich mir ja echt ein neues notebook
aussuchen, wegen nem doofen tft display, dass „niemand
gebrauchen kann“.

Die Displays von Notebooks sind allgemein nicht sonderlich gut für Filme und zum Spielen geeignet, wobei gerade die IBM-Geräte, die ich bisher gesehen hatte, noch vergleichsweise gute Displays hatten. Aber Notebook-Displays müssen nun eben in allererster Linie einmal sehr schmal und sehr sparsam sein, das bedeutet eben auf der anderen Seite auch, dass sie keine tolle Bildqualität liefern.
Darauf zu arbeiten ist überhaupt kein Problem. Aber für Filme wären eine gute Dynamik (die Fähigkeit, zwischen feinen Farb- und Helligkeitsnuancen zu unterscheiden) und weite Einblickwinkel nützlich, und gerade da machen Notebook-Displays naturgemäß per sé keine gute Figur. Auch fürs spielen (geringe Reaktionszeit) sind sie eigentlich nicht unbedingt gebaut.
Ich will nicht sagen, dass es nun nicht möglich ist, zu spielen oder Filme zu schauen, aber in beiden Belangen hält sich auf einem 14" oder 15"-Notebook die aufkommende Freude bei mir arg in Grenzen.

Und gerade die Displays, deren Kontrast und Blickwinkel durch eine Glare-Beschichtung wieder eher multimediatechnisch aufgepeppt sind, spiegeln teilweise so stark, dass man wieder mit einem Fenster im Rücken schlecht arbeiten kann.

Irgendwelche anderen empfehlungen? am besten
was von ibm thinkpad, was min. dem t60 ut0fuge entspricht
(also sowas wie dieses t60 bloß mit nem 15" tft) :smile: !?

Neben IBM/Lenovo kann ich eigentlich nur Samsung empfehlen. Zwischen diesen beiden Herstellern würde vermutlich meine Entscheidung ausfallen. Wobei zum arbeiten eher IBM, für Multimedia eher Samsung. :smile:

LG Jesse

Ich war heute bei mir in nem Saturn und da hab ich mir ein Asus angeguckt. War nicht so gut wie das IBM, aber der 14,1" war eig. vollkommen ok. Schriftgröße, schöner Widescreen, usw. nix mit „Kopfschmerzen“…

Es lebe mein neues Thinkpad T60 UT0FUGE :wink:

Ich werds mir demnächst kaufen!!!

Danke für alles

Oder vllt noch irgendwelche Einwände?