Er steht im Sommer immer auf dem Balkon und Bekommt neue Triebe. Im Winter habe ich leider keinen kühlen Platz für ihn und nun schmeisst er alle Bläter ab und die neuen Triebe sind Saft- und Kraftlos. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Guten Tag.
Unter www.Zimmerpflanzenfreunde.de ist das Überwintern seht gut beschrieben.
Die meisten Pflanzen dieser Art „ersaufen“ im Winter.
Also nahezu trocken und so hell und so kühl wie möglich stellen.
Mit freundlichem Gruß
Hagen Blankenburg
Hallo conny1229,
ich nehme mal an, daß es sich bei Deiner Pflanze um einen Pfennigbaum (Crassula arborescens) handelt. Dieser kann in der Ruhezeit leider keine warmen Standorte vertragen. Deshalb hat er alle Blätter verloren. Hast Du nicht die Möglichkeit, ihn ins kalte Treppenhaus zu stellen?
Mit botanischem Gruß
Maryvonne
Hallo Maryvonne,
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort,wir sind erst vor kurzen in dieses Haus gezogen und da sind alle kühlen Plätze besetzt und das Bad hat kein Fenster,das er aber auch so empfindlich ist ,ich habe noch einen und dem macht es nichts aus.
Mit dankenden Gruss
Conny
Wo hast Du ihm im Winter stehen und kann es sein das er Frost abbekommen hat
lg helle
Liebe Conny!
Da weiß ich leider auch keinen Rat.
lg
Robert
Hallo Conny,
daß Du keinen kühlen Platz hast, macht in dem Fall nichts, weil der Geldbaum immer warm stehen kann.
Das einzige was ich mir denken kann, ist, daß er zu viel gegossen wurde. Eigentlich sollte er im Winter Ruhezeit halten und nur sehr wenig Wasser bekommen (also vielleicht 1x die Woche ein bißchen gießen). Dann bekommt er auch keinen neuen Triebe, was aber im Winter auch richtig ist.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Danke für Deine Antwort. Das wäre vielleicht das wäre vielleicht der Grund das es bei mein zweiter nicht so ist,aber an den hänge ich er ist ein Erbstück.
Mit freunlichen Gruss
Conny
Ciao Conny,
Sicher hast Du die Pflanze vergossen. Kontrolliere doch mal ob der Stamm noch schoen hart ist, wenn ja hast Du noch eine Chance die Pflanze zu retten.
Die Pflanze braucht als echte Stamm und Blattsukkulente
Zyklen von Wasserueberschuss (im Sommer auf dem Balkon) und Zeiten des Wassermangels (im Winter im Haus).
Die Temperatur ist da nur Zweitrangig.
Also: weg mit Wasser (auch das im Untersetzer!) und dann das Teil mal so richtig schoen austrocknen lassen.
Ist die Pflanze bis dahin nicht weggefault mail mir gerne nocheimal, dann erklaere ich Dir wie es weitergeht.
Gruesse
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da Zimmerpflanzen nicht unbedingt mein Spezialgebiet sind. Interessehalber habe ich im Internet recherchiert, aber eindeutige Antworten findet man nicht.
Es könnte an zuviel Wasser liegen, denn die Pflanze macht ja Winterpause.
Es tut mir leid, Dir nicht helfen zu können.
vorweihnachtliche Grüße
Werner
Hallo Werner ,
trotzdem danke .
Mit freundlichen Gruss
Conny
Hallo conny1229
Zu deiner Anfrage kann ich dir leider keine Antwort geben, es tut mir leid!
Er steht im Sommer immer auf dem Balkon und Bekommt neue
Gibt 2 Optionen: Entweder steht er im Winter zu nah an der Heizung (will eigentlich nicht wärmer als 10 Grad haben! oder er hat Schädlingsbefall!