Hallo
Mein Teich verliert Wasser wie finde ich das Loch der Teich ist mit Folie und ca 8qm groß ausgerechnt jetzt wo die Fische und alles andere Getier Blumen wach sind Vielen Dank
Hallo
Mein Teich verliert Wasser wie finde ich das Loch der Teich
ist mit Folie und ca 8qm groß ausgerechnt jetzt wo die Fische
und alles andere Getier Blumen wach sind Vielen Dank
Die einzig mir bekannte Methode bei Folienteichen ist folgende:
Man lässt den Teich auslaufen soweit er will. Dann hat man schon mal die ungefähre Höhe, in der das Loch sitzt. Manchmal sieht man es dann schon. Ansonsten, an einem möglichst warmen Tag, noch mal den Wasserstand um 5 cm erhöhen, damit sich das Erdreich unter dem Loch voll saugen kann, dann den Wasserstand um mindestens 25 cm senken. Wenn die Folie nun abtrocknet, sieht man das Loch als dunkle Stelle, weil die Feuchtigkeit aus der Erde zurück drückt. Zuerst das Loch deutlich kennzeichnen. Dann nach der Ursache suchen, wenn etwa Wurzeln durch die Folie drücken, muss man die entfernen und eine Wurzelsperre einbringen.
Gut abtrocknen und, genau nach Vorschrift, großzügig flicken. Aufpassen, dass nichts von dem giftigen Reiniger oder Kleber ins Teichwasser gelangt. Trockenzeit unbedingt einhalten.
Ein Loch im Boden ist natürlich besonders mies, weil dann der ganze Teich leer gepumpt und eventueller Bodengrund mühselig entfernt werden muss.
Wenn die Folie schon ziemlich alt ist und weitere Löcher zu erwarten sind, sollte man eventuell gleich eine ganz neue Folie einbringen.
Gruß, Nemo.