Mein therapeut verweigert mir die einsicht in

… die gemachten Aufzeichnungen.
Kann ich vor Gericht gehen, oder wie gehe ich jetzt vor, um Einsicht zu erhalten.

Laut diversen Webseiten habe ich Recht auf Einsicht.

[1] http://www.das.at/Rechtsauskunft_Recht_als_Patient.DAS
[2]
http://klotzinger.heimat.eu/info0.html

Hallo Filling,

Erkläre Deinem Therapeuten, wozu Du die Einsicht haben möchtest, versuch auf diese Weise nochmal das Problem im Guten zu lösen. Falls er sich weiter weigert: Möchtest Du Einsicht in Unterlagen für die Krankenkasse? Die sollte Dir der Therapeut geben, falls nein, frag die Krankenkasse, so sparst Du Gerichtskosten.
Handelt es sich um die Aufzeichnungen des Therapeuten für sein eigenes berufliches Archiv? Mir scheint, Du wohnst in Österreich, da kenne ich mich juristisch überhaupt nicht aus.

lg Wimm

Sehr geehrter fillingTheSpace,

der Patient hat natürlich zuerst einmal wie jeder Mensch das Menschenrecht auf informationelle Selbstbestimmung, so bestätigt 1983 vom BGH.

Aber der Therapeut hat zuerst einmal die berufliche Pflicht, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu schützen, das kann bedeuten, Informationen so lange zurück zu halten, bis er die Gewissheit hat, dass der Patient sie auch verkraften und verarbeiten kann.

In der Ausbildung lernt der Therapeut deshalb, dass er „Container“ sein muss. Er muss seine Informationen und Erkenntnisse in sich „aufbewahren“ und verschließen, bis der Patient deutliche Anzeichen zeigt, dass er imstande ist, damit umzugehen.

Nach diesem Prinzip der Verantwortung für den Patienten urteilen auch die Gerichte.

Ich sehe im Moment für Sie keine Chance, dass Sie die Einsichtnahme durchsetzen können.

Ich bitte Sie aber zu bedenken, dass die Weigerung nicht bösartig ist, sonst könnte das vielleicht bei Ihnen große Aufregung auslösen.
Es ist die Fürsorgepflicht, und später, wenn es Ihnen besser geht und Sie stabiler geworden sind, können die Aufzeichnungen sicher gemeinsam durchgesprochen werden.

Machen Sie bitte nicht den Fehler und werden zum „Therapie-Touristen“. Erzählen Sie Ihrem Therapeuten weiterhin, wie Ihnen zumute ist, dann geht es vorwärts mit Ihnen.

Ich wünsche Ihnen viel Gutes und vorläufig noch Geduld mit Ihnen selbst und anderen.
visit

… die gemachten Aufzeichnungen.
Kann ich vor Gericht gehen, oder wie gehe ich jetzt vor, um
Einsicht zu erhalten.

Meines Wissens gibt es ein Recht auf Einsicht in sog. objektive Daten und Befunde - also z.B. alle Tests und ausgefüllten Fragebögen etc.
Ein Recht, die persönlichen Aufzeichnungen des Therapeuten zu sehen, gibt es glaube ich - zum Glück - nicht. Denn das sind meine ganz spontanen Gedanken, die ich mir selbst aufschreibe und die nie zur Ansicht anderer - besonders der Klienten geschreiben wurden. Das ist sozusagen mein absolutes Privatgeheimnis.
Ich frage mich, warum sie überhaupt so erpicht darauf sind? was glauben Sie da zu finden?

Es grüßt,
B. Wilkes

hallo
gehe zu deinem hausarzt
er soll sich die akten schicken lassen
das wird sowieso jeder dok tun

gruss

gute besserung

Sorry, hier kann ich nicht helfen

VG vom ali