Mein Tochter will kein Brei

Hallo zusammen
meine Tochter 6,5 Monate isst Brei aber nur Karotte Kartoffel und Griesbrei ist das schlimm anderenen kriege ich nicht in Ihr rein was kann ich tun damit sie auch mal was anderes isst???
Liebe Grüße

Hi,

ich nehme an, du stillst noch oder gibst ihr die Flasche?

In dem Alter ist Beikost wörtlich zu verstehen, d.h. du musst sie nicht voll über die Breie ernähren.
Karotte und Kartoffel ist doch in Ordnung, nach und nach kannst du versuchen, zusätzlich eine neue Geschmacksvariante einzuführen. Mein Sohn hat anfangs auch nicht sehr viel mehr Sorten gegessen.

Gruß
Miriam

Hi!

Vor allem sollte man, wenn man anfängt Beikost zu geben, auch nicht zu oft variieren. Ruhig ein paar Tage Karotte, dann Pastinake usw. geben.
So kann man besser erkennen, was dem Baby eventuell nicht bekommt. Unserer hat Anfangs von reinen Kartoffeln Verstopfung bekommen.

Später mal würde ich einfach den ungliebten Brei mit dem geliebten mischen. Unserer hat die Fleischglaserl am Anfang auch nicht mögen, wegen dem Eisengehalt haben wir dann diesen zu den Karotten dazugemischt.

fg
MT

Hallo,

entgegen der Annahme, es müsste Abwechslung sein, sollte der Säugling am Anfang nur ganz ganz wenig Abwechslung in der Ernährung haben. Das Verdauungssystem muss sich ja auch erstmal an die Kost gewöhnen. Wenn die Kleine also ein paar Wochen lang nur Möhrchen will, dann macht sie das genau richtig! Außerdem - sei froh, dass sie überhaupt was festes will. Es gibt genug Kinder, die in dem Alter gar keinen Brei mögen. Ansonsten gilt: immer locker bleiben :smile:

LG von Suse

Danke für die Tips meine kleine bekommt seit dem 4 Monat Möhrchenbrei und jetzt dachte ich einfachmal was anderes aber da krieg ich sie nicht hin leider ich versuche es schon seid ca ein monat sie an andere Beikost zugewöhnen aber nichts da nur möhre und grieß mehr will sie nicht ist das so okay wenn sie auf mehr keine lust hat???

Lieben Gruß

1 Like

Hallo,

natürlich ist das total ok, wenn sie nichts anderes will. Sie kriegt mit der Brust oder Flasche genügend Mineralstoffe und Eisen.

Du kannst ihr mal ein Stück Reiswaffel zum drauf rumlutschen in die Hand drücken, wenn sie unbedingt mal was anderes haben soll. Aber warum bist du eigentlich so versessen darauf? Das Baby braucht keine Abwechslung! Das hat zum einen mit der Verdauung zum anderen mit dem Ausbilden der Geschmacksknospen zu tun.

Gibst du Gläschen oder kochst du selbst? Falls du selber kochst, dann kannst du mal eine Süßkartoffel kochen und mit Butter zermantschen. Das ist noch süßer als Möhrchen und wird eigentlich von allen Kindern gut angenommen.

Suse

P.S.Der 4. Monat ist reichlich früh für den Start von Beikost. Es wird im allgemeinen der abgeschlossene 6. Monat empfohlen…

Hallo,

anderenen kriege ich nicht in
Ihr rein

Ich hoffe, das war jetzt nicht so gemeint wie es sich anhört, das mit dem „in sie reinbekommen“…

Essen passiert freiwillig. Es gibt Kinder, die mit 6 Monaten noch nicht einmal daran denken irgendetwas anderes zu sich zu nehmen außer Muttermilch.

Du kannst Deinem Kind Angebote an Essen machen, das muß in keinster Weise Brei sein. Kann natürlich…

Meine Tochter hat das erste Mal mit 3 Jahren Griesbrei gegessen - auch nur weil ich den so gerne esse und deswegen gekocht hatte. :wink:

Laß Deinem Kind die Zeit, die es braucht. Wenn es 1 Jahr alt ist kannst Du ja nochmal hier posten:wink:))

Gruß,
Christiane

Hi,

es kann auch einfach sein, dass sie noch nicht soweit ist. Die Empfehlungen sprechen ja davon, dass man frühestens mit sechs Monaten mit Beikost anfängt. Wenn du davon sprichst, dass du seit einem Monat versuchst, ihr WAS ANDERES zu geben, dann machst du schon länger den Beikost-Versuch, was einfach zu früh ist/war.

Gib ihr doch Zeit - wenn sie derzeit nicht will, dann lass ihr halt die Flasche / das Stillen noch länger und probier es später noch einmal.

Gruß
Cess

OKay ich danke euch hab gedacht das ich was falsch mache wenn sie mir nicht mehr abnimmt aber wenn das so ist bin ich ja ganz zufrieden!!!
Vielen Dank und Schöne Grüße an alle

Hi die Kinderärztin und meine Hebamme haben mir dieses empfohlen da sie nach dem essen von mir gegeiert hat und da sind ja die kinder auch sehr unterschiedlich zum glück sonst wäre es ja reichlich langweilig!
Aber trotzdem danke an die süßkartoffel hab ich noch garnicht gedacht!!
Danke schön für die Tips Gruß