Guten Tag,
im 2. Halbjahr 2010 war ich mit anderen Themen und Aufträgen zu stark beschäftigt, um mich den Fragen in wer-weiss-was widmen zu können. Deshalb komme ich zu den „alten“ Fragen in Beiträgen erst heute. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Vermutlich hat sich das Problem schon erledigt. Aber auch für andere Leser, die diesen Beitrag im Internet später einmal finden, hier mein Tipp:
Wie schon vermutet, könnte das Problem an der CPU liegen. Ebenso wahrscheinlich ist einfach ein Problem mit dem Mainboard selbst, aus den Erfahrungen mit den Geräten unserer Kunden ist es meist das Mainboard, das einfach mit der Zeit verbraucht ist. Das Problem dabei: Bei PCs gibt es ältere Mainboards meist für satte Preise, was sich dann nicht mehr rentiert. Oder es muss auch ein neuer CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher etc. gekauft werden, weil die neue Hardware sonst zu den anderen vorhandenen Komponenten nicht zusammen passt. Und in dem Fall rentiert sich meist ein neuer Komplett-PC mehr als den Austausch von defekter Hardware. Denn bei den Komplett-PCs ist dann auch die neuere Software wie aktuell Windows 7 gleich mit dabei.
Und bei Laptops ist das Problem mit dem Austausch noch größer, da das Innenleben der Laptops oft genau an die vorhandene Hardware angepasst ist, insbesondere CPU und Mainboard. Da lässt sich meist nur eine begrenzte Auswahl an Austausch-Hardware einbauen. Und sobald diese schon einige Jahre hinter sich hat, kostet Sie richtig gut Geld.
Meine Empfehlung daher: Das Gerät zu einem Fachhändler bringen, der auch Wartung + Reparatur anbietet (wie bei uns z. B.). Dort das Problem genau analysieren lassen und einen Kosten-Vergleich zwischen Ersatz-Hardware zum Komplett-Gerät geben lassen oder gleich auf ein Neu-Gerät umsteigen.
Auch wenn an dem Gerät Erinnerungen hängen, ist ein Neu-Gerät in der Regel moderner und schneller und hat mehr Ausstattung als in die Jahre gekommene Geräte.
Bei weiteren Fragen oder Problemen können wir auch direkt helfen. Dazu bitte Mail an [email protected] oder Anruf unter (07254) 985145.
Markus Scheurer (Inhaber MKS Computer & Internet Service)