Mein Traum vom Multimedia Netzwerk!

Hallo liebe Community

Ich wende mich an euch in der Hoffnung eine Antwort zu finden.
Ich bin gerade dabei mir auszumalen wie ich bei mir im Zimmer alles miteinander verbinden kann.
Als Router habe ich eine FritzBox(1A das Ding).
Fernseher: Philips 32PFL7404
Multimediaplayer: Asus O!Play Air
Desweiteren habe ich auch einen Acer Aspire Laptop(wird bald ersetzt) und 2 WD externe Festplatten(1 & 1,5gb, werde aber bald die 1gb verkaufen alles auf die 1,5gb schmeißen).
Ich will mir bald eine HiFi Anlage zulegen mit Wlan funktion.
Außerdem bekomm ich bald ein Samsung Galaxy S2.

So hier ist wie ich mir das ganze vorstelle(inwiefern das realisierbar ist hätte ich gerne von euch gewusst):

Auf dem Schreibtisch meinen Laptop(in USB-Dock, von dem aus an Fernseher verbunden, desweiteren an HiFi-Anlage verbunden)
Meine externe Fp will ich an die FritzBox anschließen, weil ich ja, wenn sie am mediaplayer hängt darauf nicht zugreifen kann(soweit ich weiß).
Der Fernseher verfügt über keinen Lan-Anschluss(nicht schlimm ich hab ja den Mediaplayer).
Jetzt will ich mir eine HiFi-Anlage kaufen auf welche ich von meinem Galaxy S2 aus zugreifen kann. (Bitte schlagt mir eine vor, habe keine Ahnung)
Wovon ich träume ist, dass ich alles über mein Galaxy S2 steuern kann, sprich: Die Musik die vom Laptop abgespielt wird, Musiktitel von der externen Fp auswählen und diese auf der Anlage abspielen, Musik die auf dem Galaxy s2 gespeichert ist auf der HiFi-Anlage abspielen und auch mit dem Smartphone die Anlage steuern können, sprich: welcher Eingang wird verwendet: TV, externe Fp, Laptop, Smartphone(Bluetooth,Wifi??)

Sollte es nicht verständlich sein, tut es mir leid.
Ich hoffe auf Anregungen, eure Meinungen und vor allem hilfreiche Ratschläge.

LG

Hallo,

Mit deinem Multimediatraum kenn ich mich leider nicht so aus.

Du willst also mit dem Handy sowohl Laptop als auch HiFi steuern und eigentlich jedes Gerät mit einem Stream versorgen.
Unterstützt denn der Asus Play die Kapazität und formatierung der externen Festplatte?
Kann der Router die Festplatte als NAS am laufen haben und kann der Asus Play auf Nas zugreifen (ich meine ja)?

Mit dem Galaxy S2 kenn ich mich garnicht aus. Da ist doch ein Android mit Samsung Oberfläche drauf? Wahrscheinlich gibt es eine app die den Media Player auf dem Laptop per wifi ansteuern kann. Aber die HiFi Anlage? Da sehe ich ein ernstes Problem aber vielleicht weiß ja ein Android-Spezialist mehr.

Aber ein anderer Vorschlag falls das kleingeld reicht:
Laptop/pc mit iTunes, AppleTV an den Fernseher und ein iPhone/iPod Touch mit Remote app. Da wäre zwar immernoch nicht die HiFi Anlage integriert aber du kannst von jedem auf das andere streamen und apple tv und iTunes mit dem iPhone/iPod steuern (ist eh einfacher als mit der Fernbedienung)

Aber ich schau mich mal um. Vielleicht weiss aber ein anderer Experte Bescheid.

Viele Grüße.

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja in der Tat, ich will irgendwie so ziemlich alles mit einem Stream versorgen.
Das mit der Festplatte sollte eig. kein Problem sein, diese habe ich jetzt immer direkt im O!Play angeschlossen gehabt da gabs nie Probleme, allerdings konnte ich dann nie auf die Festplatte zugreifen(soweit ich weiß).

Theoretisch sollte das mit der HiFi-Anlage auch funktionieren sofern sie eine WiFi Verbindung besitzt.
Ich bin eher Android als iOS Fan.

Naja das mit Apple-TV wird jetzt nichts mehr,da mein Galaxy S2 schon bestellt ist.
Außerdem mag ich Apple eh nicht.

Vielen Dank schon mal

LG

Hallo,

da fällt mir nur ein TV-Receiver im Stil der Dreambox (SAT/KABEL) in Verbindung mit einer HIFI-Anlage ein. Ich benutze selbst eine ABCOM IPBOX 910, die an Fernseher und Surround-Receiver hängt, im Netzwerk eingebunden ist und damit auf meinen PC oder NAS (über Fritzbox) zugreifen kann. Ich kann mit jeden Browser (Iphone oder Notebook)auf das WEB-Interface der Box zugreifen und Filme oder Musik starten.
Ob Dein Asus O!Play Air ähnliche Eigenschaften hat, kann ich nicht sagen.

MfG

Lutz