Mein Trinkverhalten bzw. generelle Nahrungsaufnahme, Durchfall und mehr , was kann ich machen?

Hallo,

ja, Sätze wie „Du musst Dich zwingen, was zu trinken“ helfen nicht. Ganz im Gegenteil. wenn man sich selbst zwingt, wird die Abneigung bei den meisten Menschen nur noch größer. In meinem Bekanntenkreis hat es sich als hilfreich erwiesen, stets ein etwas mehr als haltlose Glas Wasser in Griffweite zu haben (oder andere möglichst ungesüßte Getränke). Dann kommt es immer häufiger vor, dass man „nebenbei“, „aus Langeweile“ zum Glas greift und ein paar Schluck trinkt.

Dass durch Wassermangel der Körper dauerhaft Schaden nehmen kann, muss ich sicher nicht explizit erwähnen. Gerade bei Durchfall verliert man mehr Wasser durch den Darm als üblich. Darum würde ich als erstes am Durchfall arbeiten (auch wenn der durch die starken Medikamente bedingt sein könnte): mir hilft gutes (Bio)-Vollkornbrot mit einer dicken Scheibe festem Käse. Oder auch (Zartbitter)-Schokolade (nicht zu viel, sonst kann schnell das Gegenteil eintreten). Und dann wie gesagt, immer mal wieder zwei, drei Schluck trinken.

Grüße

Hallo,

ja wo soll ich anfangen , alles kann ich nicht schreiben . Also ich bin schon immer keine gute Trinkerin , über 1 Liter komme ich nie am Tag , die letzten Tage eher weniger als nen halben.
Ich muss ein Medikament nehmen , Katadolon , das nehm ich seit 4-5 Wochen . Letzte Woche habe ich Blutabnahme gehabt wegen Prüfung der Leberwerte . Die sind wohl nicht ganz ok , muss Montag zu meinem Hausarzt .

Das Wetter macht mir zu schaffen , habe seit Tagen Durchfall obwohl ich kaum was esse . Der Durchfall ist hell , und beim abputzen siehts eher nach Eiter aus , auch mit so nem komischen Schleim ( sorry für diese Details ).
Und da liegt nun mein Problem , ich trinke kaum , hab einfach kein Durstgefühl , und mit Zwingen funktionierts auch nicht .
Ich fühle mich schlapp , bin immer müde , bin innerlich am zittern , hab Watte im Kopf und mir tut alles weh ab Rippen abwärts . Ih kriege meinen Wasserhaushalt so nicht ins reine , durch den Durchfall verliere ich ja vermehrt .
Habe vorgestern Abend mal Blutdruck gemessen dieser lag bei 90/54 , jetzt hat er sich wieder was eingependelt so zwischen 100-110/ 54-61 etwa.

Habe aber Angst am Montag bei meinem Arzt das so zu sagen wie ich es nun hier schreibe , eine Infusion wäre wahrscheinlich hilfreich erstmal , aber weiss nicht ob er es als so dringend sieht …

Was würde man mir hier raten ? Und bitte nicht „Zwing dich“ , „nimm anderes zu trinken“ , das hab ich alles schon probiert .

Hallo,

warum nimmst du Katadolon? Das ist die erste Frage.
So wie du dein Stuhl beschreibst, hört es sich für mich an, als würden die Darmzotten und die Darmschleimhaut abgebaut werden. Weil dein Körper dadurch die aufgenommenen Nahrungsmittel nicht verwerten kann, kommt es vermehrt zu Durchfall und Mangelerscheinungen. Die Mangelerscheinungen hemmen deinen Hunger und Durst und machen die „Watte im Kopf“.
Erzähl mal was von dir. Wie alt, Beruf, belastende Situationen, weitere Erkrankungen, was hast du schon unternommen?

lg

Hallo!
Schilder das Deinem Hausarzt das ganz genau, auch wie Dein Stuhl aussieht. So wie Du das hier geschildert hast, könntest Du einen entzündlichen Prozess im Darm haben (Schleim im Stuhl). Die blasse Farbe des Stuhls könnte auf eine Fehlfunktion von der Leber oder der Galle, möglicherweise auch des Magens hindeuten (Mangel an Bilirubin). Das Katadolon könnte auch die Ursache für den Durchfall sein, lies mal den Beipackzettel, dazu noch die herrschende Hitze, das hat offenbar Deinen Verdauungstrakt ins Chaos gestürzt. Dementsprechend funktionieren weder das Bedürfnis nach Nahrungs- bzw. Flüssigkeitsaufnahme.
Meine Empfehlung, mit den Befunden schleunigst zum Hausarzt und genau angeben was sich ereignet hat und welche Medikamente Du einnimmst. Möglicherweise muss das Medikament geändert werden und Antibiotika verabreicht werden.
MfG
airblue21

Hallo , danke dir . Ich habe eigentlich immer einen erhöhten Billirubinwert .
Ich habe Hemmungen ihm das mit dem Trinken zu sagen , viele verstehen das nicht das man nicht trinken kann . Im moment brauch ich nur Nahrungsmitel anzuschauen und renn aufs Klo . Auch ob r dann bereit is Infusion zu geben , ich weiss es nicht …

Hallo , danke für deine antwort.

Also ich nehme das Katadolon aufgrund von ständig anhaltenden Beinschmerzen . Kein schmerzmittel hilft , habe soweit alles durch , daher wollte mein Arzt diese ausprobieren .
Beim Orthopäden war ich ebenfalls , dort wurde ein MRT gemacht wo ein Lendenwirbelverschleiß diagnostiziert wurde . Ich habe 4 Wochen Akkupunkttur erhalten die auch leider nichts gebracht hat . Asso die Schmerzen habe ich bereits seit 2 Jahren mal mehr mal weniger starke Episoden .
Der Orthopäde verschrieb nun noch einlagen die ich trage , doch bis jetzt keine Besserung .

So zu mir , ich bin 29 Jahre , habe ein Kind , wohne im 4.Stock eies mehrfamilienhauses . Also Wäsche sowie Einkauf schlepp ich immer hoch und runter . Einen Hund haben wir auch mit dem geh ich auch zweimal täglich . Aso an Bewegung mangelt es nicht .

Weitere Erkrankungen : Essenzieller Tremor ( aber keine Medikamente mehr )

Wenn du noch fragen hast , frag bitte .

Hallo,
eine einmalige Infusion ist ja eigentlich keine Lösung des eigentlichen Problems.

Ich hatte das gegenteilige Problem, ich habe früher zu viel getrunken (ist auch schlecht).

Bei beiden, ist das Problem, dass der Körper sich das merkt. Dein Körper bekommt nicht genug zu trinken, also hat er auch aufgehört Durst zu zeigen, warum auch, kriegt ja kein Getränk. Und nun ist es ein Teufelskreislauf, aus dem Du raus must, das weiß auch Dein Arzt, er kann helfen, also, ich würde mit ihm offen darüber sprechen, dafür ist er/sie da.

Gute Besserung