Guten Abend,
habe einen Bosch WTL 4513 Kondenstrockner geschenkt bekommen. Die Wäsche wird aber absolut nicht trocken, egal wie lange er läuft, hab schon alles versucht, Flusensieb gereinigt, Kondenswasser geleert und alle Programme ausprobiert.
Kann mir jemand sagen, was ich noch ausprobieren bzw. prüfen kann, bevor ich das alte Ding wegschmeisse. Eine Reparatur vom Fachmann oder teure Ersatzteile kämen nicht in Frage, weil die den Zeitwert des Trockners übersteigen würden.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss
Dietmar
Hallo Dietmar,
Die Wäsche wird aber absolut nicht trocken, egal wie lange er läuft,
Ist die Wäsche nach einem vergeblichen Trockenversuch überhaupt warm geworden?
Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Thermoschutzschalter oder die Thermoschmelzsicherung für den Heizwiderstand defekt (in solchen Fällen der häufigste Fehler).
Für die Fehlersuche und die Reparatur musst Du schon über einiges an Fachwissen, ein Multimeter bzw. einenDurchgangsprüfer und einiges Werkzeug verfügen.
Eine Reparatur vom Fachmann oder teure Ersatzteile kämen nicht in Frage, weil die den Zeitwert des Trockners übersteigen würden.
Tja dann …
Da wird Dir nur der Transport zur städtischen Sammelstelle für Altelektrogeräte übrig bleiben.
Gruß merimies
Moin,
habe mir mal einen alten Trockner damit kaputt gemachte, daß ich ihn zu schwer beladen habe. Danach ist einfach jedes Mal die Sicherung im Trockner rausgeknallt, so daß er nicht heizte. Konnte man allerdings beheben, indem man ihn hinten aufschraubte und den kleinen roten Sicherungsschalter von Hand - bzw mit einem Messer, weil man sonst nicht dran kam - wieder runterdrückte. Das war zwar 'ne umständliche Aktion jedes Mal, aber wir hatten erst zwei Jahre später Geld für einen neuen Trockner…
LG
-Stecker aus steckdose ziehen!!!
-ovalle Rückwand demontieren
-Heizregister muß sichtbar sein
-Übertemperaturschutzschalter suchen
-roten kleinen Knopf kräftig reindrücken,es muß klicken
-Gerät komplettieren
lostrocknen!!!