Mein TV-Gerät hat vier

… HDMI-Anschlussmöglichkeiten, aber keine für den Stecker eines Netzwerkkabels. Gibt es dafür einen Adapter?

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=hdmi+n…

… HDMI-Anschlussmöglichkeiten, aber keine für den Stecker
eines Netzwerkkabels. Gibt es dafür einen Adapter?

Was ist das für ein Fernsehrgerät (Modellbezeichnung), dann kann man sicher die Anschlüsse in der Bedienungsanleitung nachschauen. Ein normaler Fernseher hat definitiv eine Anschlussmöglichkeit für einen Netzstecker.

Hmm, Adapter kann man das nicht nennen.
Was du suchst ist ein Mediaplayer. Dieser hat ein Netzwerkanschluss und eine HDMI-Schnittstelle. Das Ding ist dann mit einer weiteren Fernsteuerung zu bedienen, wie z.B. ein Satelliten/Kabelempfänger.

Gruss Kauli

Ich möchte das Netzwerkkabel mit der HDMI-Ansteckmöglichkeit des Fernsehers verbinden. Dazu brauche ich einen Zwischenstecker. Auf der einen Seite Netzwerkkabel rein, auf der andern Seite HDMI-Stecker (männlich).

HDMI ist eine Bild/Ton Schnittstelle wie der frühere Scart-Anschluss. Der Netzwerkanschluss ist jedoch gedacht für einen Rechner. Wenn der TV nicht mit einer Netzwerkbuchse oder wireless LAN ausgestattet ist, ist das Gerät auch nicht mit einem entsprechender Rechner bestückt.
Mit einem einfachen Kabeladapter geht das also nicht. Du brauchst zwingend ein intelligentes Gerät zwischen Netzwerk und HDMI Port. Das wäre dann der schon erwähnte Mediaplayer.

Was es noch mit RJ45(Netzwerk) Anschluss gibt sind HDMI-Extender. Diese erlauben dir, ein HDMI Signal über längere Strecken (z.B. 20 Meter) zu übertragen. Diese Adapter wandeln das HDMI-Signal elektrisch so um, damit es über ein gewöhnliches Netzwerkkabel übertragen werden kann. Dies hat mit Netzwerk aber überhaupt nichts zu tun und bedingt einen Adapter auf Sende- und Empfangsseite. Aus deiner Frage heraus nehme ich an, dass dies nicht dein Problem löst.

Gruss Kauli

Ich möchte das Netzwerkkabel mit der HDMI-Ansteckmöglichkeit
des Fernsehers verbinden. Dazu brauche ich einen
Zwischenstecker. Auf der einen Seite Netzwerkkabel rein, auf
der andern Seite HDMI-Stecker (männlich).

Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ich wünsche dir ein schönes Fest
Fritz

Hallo, soweit ich es weiß leider nicht
MfG

Leider hast du recht.
Besten Dank
Fritz

Hallo!

Das ist nicht gerade mein Fachgebiet deshalb habe ich keine konkrete Antwort parat.
Meiner Meinung nach gibt es aber keinen Adapter von HDMI auf Netzwerk. - mfg -

Deine Antwort ist leider richtig.
Schöne Weihnachten
Fritz

Hallo, Netwerk hat nichts mit HDMII zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

J. Hager