Hi Leute,
ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt…
Ich habe den Tower Arctic Cooling T1. Der hat einen kleinen seitlichen Frontpanel mit einer Mic, Speaker und 2 USB buchsen. Ich möchte gerne mein Headset nutzen, ohne, dass ich jedes mal hinten an meine Creative SoundBlaster 5.1 live dran muss. Also hab ich mir gedacht, wenn ich mein Headset benutzen möchte, dann steck ich einfach die Beiden Stecker in die Mic und Speaker buchse, stell bei Sounds und Geräte auf mein Motherboard und dann müsste es ja klappen. Falsch gedacht…
Die USB buchsen funktionieren beide, der Speakerausgang auch, aber das Mic geht einfach nicht! Neuste Treiber hab ich, Lautsprechereinstellungen hab ich sogar auf Stereokopfhörer gestellt, bei jedem Gerät steht Realtec AC97 Audio (ich hab ein Asus a7N8x-x board). Der Front Panel ist auch richtig angeschlossen. Hab mir dafür extra die Bedienungsanleitung für den Tower runtergeladen…
Jetzt kommt das kuriose:
Wenn ich den Mic Stecker in den Speaker-Eingang stecke und den Speaker Stecker in den Mic-Eingang, dann den Audiorecorder öffne und in die linke Kopfhörermuschel hineinsprech dann erkennt der PC meine Stimme. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Headset funktioniert und auch richtig, denn auf einem anderen PC läuft alles so wie es soll mit dem Headset.
Bitte, bitte schenkt mir Weisheit.
Vielen bochumer Junge
Jetzt kommt das kuriose:
Wenn ich den Mic Stecker in den Speaker-Eingang stecke und den
Speaker Stecker in den Mic-Eingang, dann den Audiorecorder
öffne und in die linke Kopfhörermuschel hineinsprech dann
erkennt der PC meine Stimme. Ich bin mir jedoch sicher, dass
das Headset funktioniert und auch richtig, denn auf einem
anderen PC läuft alles so wie es soll mit dem Headset.
Ich habe noch nie einen PC mit Lautsprechereingang gesehen.
Wenn es dir weiterhilft: die Lautsprecher kommen an den grünen Anschluss, das Mikro an den rosanen.
Dieser Tipp ist hoffentlich nicht dein Ernst! Ich kann mit einem Computer sehr gut umgehen und weiß was wo rein kommt… Hab mich verschrieben. Es muss natürlich ein Speaker Ausgang sein…
Hallo,
einen konkreten Tipp hab ich zwar auch nicht, aber etwas, was dir vielleicht weiterhilft: Prinzipiell kann man Lautsprecher auch als Mikrophon benutzen, da bringt deine Stimme die Membran des Chassis zum Schwingen und über die Spule induzierst du dann Strom. Das dürfte allerdings nicht berauschend klingen, meistens wird das nur für Oszillographen benutzt. Demnach würde ich darauf tippen, dass dein Mikro im Headset kaputt ist, teste es doch mal woanders…
Grüße
Manuel
Hallo -
-
auf der Soundkarte (PCI) funktioniert es richtig?
-
wieviel polig ist der Klinkenstecker des Headset-Mikros? (3 oder 2)
-
wieviel Adern/Kontakte gehen von der Mikro-Buchse (Frontpanel) zum MB?
(3 oder 2)
(und sind sie alle angesteckt, ggf mal durchgeben, was genau 'draufsteht)
ggf mal die Seite aus dem manual hier 'reinstellen (link) die den
Audio-MB-Anschluss fürs FP zeigt.)
- evt Brücke (separat) auf’m MB (Jumper) entfernt, fürs FP?
Gruß Hajo
Hallo, klar man kann problemlos einen Laustsprecher oder Kopfhörer als Micro benutzen. Darum geht das.
Gruß Elia
Hi
ist die Verdrahtung innen vollständig?
hh
Vermutlich bekommt das Mikrofon keine Spannung. In solchen Headsets sind meist Kondensatormikrofone verbaut, welche eine sog. Phantomspannung benötigen. Evtl. geht es, wenn du es direkt an den SB anschließt, ansonsten musst du vielleicht etwas umjumpern (wie bereits erwähnt). Falls das alles nichts hilft, kannst du schauen, ob du im Software-Mixer einen Mikrofonvorverstärker o.ä. einschalten kannst (bei mir heißt das „Microphone Boost“).
Der Kopfhörer arbeitet übrigens nach dem dynamischen Prinzip, d.h. er braucht keine Versorgungsspannung; deshalb funktioniert es damit.
Gruß, DÖ
Mein unlösbares Problem bleibt noch unlösbar 
Erst einmal ein DANKESCHÖN an alle die mir helfen. Jetzt nehm ich Bezug auf das Gesagte.
Evtl. geht es, wenn du es direkt an den SB anschließt, ansonsten :musst du vielleicht etwas umjumpern (wie bereits erwähnt).
Es funktioniert nicht, wenn ich das Headset an mein hinteren Motherboard Eingang/Ausgang anschließe. Dann bin ich auf dem selben Stand wie beim Front Panel. Ich finde auch keinen Jumper, den ich umschalten könnte, aber vielleicht überseh ich auch was?? (glaub ich eher nicht) Hier ist aber der Link zu meiner Motherboard Manual:
Englisch: http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8…
Deutsch: http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8…
- auf der Soundkarte (PCI) funktioniert es richtig?
Es klappt, wenn alles auf meine 5.1 Soundkarte eingestellt ist und ich das Headset auch an die entsptechenden In-/Outputs der Sounkarte anschließe. Nur muss ich dafür immer erst meine Boxen ausstöpseln und hinten an den Computer hinkriechen. Das wollte ich mir gern ersparen.
… kannst du schauen, ob du im Software-Mixer einen
Mikrofonvorverstärker o.ä. einschalten kannst (bei mir heißt
das „Microphone Boost“).
Also ich hab hier einen Soundeffect-Manager, der jedoch mehr ein Equalizer als ein nützliches Tool ist. Ich kann mit diesem Tool gucken, ob der Kopfhörer funktioniert und noch ein paar andere Einstellungen machen, die jedoch nicht relevant sind.
- wieviel polig ist der Klinkenstecker des Headset-Mikros? (3 oder 2)
Das Headset hat einen 3 Poligen Kopfhörer und Micro Klinkenstecker.
- wieviel Adern/Kontakte gehen von der Mikro-Buchse (Frontpanel) zum :MB? (3 oder 2)
Es gehen jeweils 3 Adern/Kontakte von der Speaker Buchse zum MB und 4 Adern/Kontakte vom Mic zum MB. Bei meinem Tower werden sie wie folgt angeordnet:
Pin 1: Mic In
Pin 2: Ground
Pin 4: Mic PWR
Pin 5: R-Out
Pin 6: Ret-R
Pin 9: L-Out
Pin 10: Ret-L
(auch Hier nachzulesen:
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation… )
So ich hoffe jetzt könnt ihr mir einen erneuten Hoffnungsschub geben und mir mit meinem Problem weiterhelfen.
DANKE noch mal an ALLE die mir helfen!
MFG bochumer Junge
Hallo -
Evtl. geht es, wenn du es direkt an den SB anschließt, ansonsten :musst du vielleicht etwas umjumpern (wie bereits erwähnt).
die Jumper sind (waren) direkt auf’m FPAUDIO1 -
(2x bei line-out)
Es funktioniert nicht, wenn ich das Headset an mein hinteren
Motherboard Eingang/Ausgang anschließe. Dann bin ich auf dem
selben Stand wie beim Front Panel. Ich finde auch keinen
Jumper, den ich umschalten könnte, aber vielleicht überseh ich
auch was?? (glaub ich eher nicht) Hier ist aber der Link zu
…
- auf der Soundkarte (PCI) funktioniert es richtig?
Es klappt, wenn alles auf meine 5.1 Soundkarte eingestellt ist
und ich das Headset auch an die entsptechenden In-/Outputs der
Sounkarte anschließe. Nur muss ich dafür immer erst meine
Boxen ausstöpseln und hinten an den Computer hinkriechen. Das
wollte ich mir gern ersparen.
ok
- wieviel polig ist der Klinkenstecker des Headset-Mikros? (3 oder 2)
Das Headset hat einen 3 Poligen Kopfhörer und Micro
Klinkenstecker.
ok
- wieviel Adern/Kontakte gehen von der Mikro-Buchse (Frontpanel) zum :MB? (3 oder 2)
Es gehen jeweils 3 Adern/Kontakte von der Speaker Buchse zum
MB und 4 Adern/Kontakte vom Mic zum MB.
Du schreibst hier 4 Adern - können, dürfen aber nur 3 sein -
ist hier wohl einer zuviel -
Bei meinem Tower
werden sie wie folgt angeordnet:
Pin 1: Mic In
Pin 2: Ground
Pin 4: Mic PWR
- und ganz sicher, daß Du 3 und 4 nicht verwechselt hast ?
ist das ein komplett-Stecker, oder einzelne pins?
(normalerweise einzelne)
nochmal kontrollieren bitte:
das ist das, was Du vom FP brauchst, für’s Mic:
Pin
1 - Mic-In
2 - Gnd
(3 - xxx (nichts))
4 - Mic-Pwr
diese Anschlüsse auf’m MB (FPAUDIO1) -> FP
1 - Mic2 -> 1 Mic-In
2 - AGnd -> 2 Gnd
3 - Mic-Pwr -> 4 Mic-Pwr
evt haben die auch beim Bestücken des FP etwas vertauscht -
mal nachmessen (zb mit klinken-Stecker, stück Kabel 'dran)
Gruß Hajo
Mein unlösbares Problem IST GELÖST!!
Unglaubliche Sache!! Naja, eigentlich nicht sonerdlich spektakülär, aber wenn man die Bedienungsanleitung des Motherboards und die Bedienungsanleitung des Arctic Cooling T1 vergleicht, dann fällt einem beim genaueren betrachten auf, dass in der Board-Manual der MicPower Pin auf dem 4. Pin sein soll und auf der Arctic Cooling-Manual der MicPower Pin auf dem 3. Pin ist.
Lösung: Man verlasse sich nur auf die Board-Manual!!!
DANKE noch mal an ALLE Helfer!!
MFG bochumer Junge
P.s.: Und nur um das klar zu stellen: Es gehen jeweils 3 Adern/Kontakte von der Speaker Buchse zum MB und 4 Adern/Kontakte vom Mic zum MB. Ich weiß nicht wieso das so ist, aber es ist so!