Mein USB-Stick spinnt!?!?!?

Moin

Ich habe seit ein par Tagen Probleme mit meinem USB-Stick:

Immer wenn ich z.B. Bilder vom USB-Stick aus öffnen will, dann kommt eine Fehlermeldung???
Das gleiche wenn ich was auf den Stick draufspielen will???

Was is mit dem Ding los??

Max

Hallo,

Immer wenn ich z.B. Bilder vom USB-Stick aus öffnen will, dann
kommt eine Fehlermeldung???

und wir sollen jetzt Raten, wie die Fehlermeldung genau lautet, welches Programm sie ausgibt, und unter welchem Betriebssystem das passiert?

Gruß,
Woody

Hi, sorry, hatte grad keine Zeit mehr zu schreiben hier nun die Ergänzung:

und wir sollen jetzt Raten, wie die Fehlermeldung genau
lautet

da ist sie: „Datei kann nicht gelöscht/verschoben werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“

Betriebssystem?

-> Win XP (sp 2)

Ach ja, das sind ja Bilder hauptsächlich, früher stand da immer sowas wie: „Urlaub 1“…,
Aber jetzt steht da stattdessen was drunter was von der Schrift her aussieht wie Webdings!!!

Max

Hallo,

„Datei kann nicht gelöscht/verschoben werden. Die
Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen
werden.“

wurde der USB-Speicher immer ordnungsgemäß durch „Hardware sicher entfernen“ vor dem Herausziehen abgemeldet?

Oder gerne mal einfach herausgezogen?

Das würde einen solchen Fehler erklären. Die FAT stimmt nicht mit dem tatsächlichen Inhalt überein, die Daten sind verloren.

USB-Sticks gehen allerdings auch mal einfach so kaputt. Die Anzahl der Schreibzugriffe ist begrenzt.

Vielleicht kannst du mal einen anderen Stick probieren, um einen Fehler der Schnittstelle auszuschließen.

Gruß,
Woody

Hi,

Ich hab immer brav auf „Hardware sicher entfernen“ gedrückt, obwohl das eigentlich keine Rolle spielt: Ich hatte mal nen anderen Stick den ich immer nur einfach rausgezogen hab und der auch schon mal in meiner Hosentasche mitgewaschen wurde aber dem geht´s gut! (er riecht halt nach Blümchen :smile:

An der Schnittstelle kann es auch nicht liegen, ich hab´s an mehreren ausprobiert und auch an nem anderen PC.

Max

Hallo,

An der Schnittstelle kann es auch nicht liegen, ich hab´s an
mehreren ausprobiert und auch an nem anderen PC.

dann is’ser wohl doch kaputt.

Schau mal, ob an der Stelle wo der Steckverbinder ist, evtl.
Beschädigungen zu sehen sind. Dazu muß man aber wahrscheinlich
das Gehäuse öffnen.
Kommt schon mal vor, dass so ein Stick durch versehentliches
Anstoßen so belastet wird, dass Leiterzüge abreißen bzw. die
Leiterplatte anbricht.
Gruß Uwi