Mein Vater wird 60 - besondere Geschenkideen?

Hallo zusammen,

mein Vater wird dieses Jahr 60 und ich bin auf der Suche nach etwas wirklich Besonderem.
Ich habe bereits beim städtischen Zeitungsverlag (er ist in Hattersheim geboren, dort aufgewachsen und lebt auch noch heute dort) bezüglich einer Ausgabe vom Tag seiner Geburt angefragt. Sie haben zwar eine solche Ausgabe, aber eben auch nur eine gebundene, die noch nicht digitalisiert ist und die auch nicht herausgegeben oder kopiert werden darf. :frowning:
Das wäre ein superschönes Geschenk für ihn gewesen (also nicht als alleiniges Geschenk, aber als ‚Beilage‘).
Morgen versuche ich mich mit dem Stadtarchiv der Stadt Hattersheim in Verbindung zu setzen, ob die mir vielleicht weiterhelfen können.
Was kann ich noch machen? Ich will ihm halt nicht ‚irgendwas‘ schenken, worüber er sich eben nur aus Höflichkeit freut.
Vielleicht helfen euch ein paar Angaben zu meinem Vater beim Tipps geben:
Mein Vater hat wurde am 14.07.1949 in Hattersheim am Main geboren. Er spielt Tennis, keltert Apfelwein, hat alle An- und Umbauten sowie Renovierungen am Haus selbst vorgenommen, hegt und pflegt seine Obstbäume wie ein Profi, spielt Gitarre… Hm…
So ausgefallene Sachen wie ein Faltschirmsprung oder so fallen ohnehin weg. Er ist zum einen nicht so der Abenteurer und zum anderen hat er Herzprobleme…
Habt ihr eine Idee, womit ich ihm eine wirkliche Freude machen kann?

Vielen lieben Dank schonmal!

Anette

Geschenk für einen Obstbaumfreund
Hallo Anette,

Er spielt Tennis, keltert Apfelwein, hat alle An- und Umbauten sowie Renovierungen am Haus selbst vorgenommen, hegt und pflegt seine Obstbäume wie ein Profi, spielt Gitarre…

wenn er selbst Apfelbäume pflegt & die Ernte keltert, wie wäre es mit einer Mitgliedschaft im Pomologenverein, evtl. zusammen mit einem Buch zum Thema? Dort könnte er sich mit anderen „Obstbauern“ austauschen, Kontakte knüpfen & sich weiterbilden: http://www.pomologen-verein.de/Verbaende/Vb_Gartenba…

Viele Grüße
Diana

Hallo Anette,

erstmal Kompliment für die ausführlichen Infos. Die meisten, die hier nach Geschenkideen fragen, machen sich die Mühe leider nicht…

Das wäre ein superschönes Geschenk für ihn gewesen (also nicht
als alleiniges Geschenk, aber als ‚Beilage‘).

Finde ich auch - schade, daß das wohl nicht klappt. Vielleicht könntest du alternativ im Internet nach Ereignissen suchen, die zu dieser Zeit passiert sind, und daraus selbst eine Art Zeitung basteln.

Mein Vater wird dieses Jahr 70, und ich mache ihm z.B. ein Fotoalbum mit Bildern von ihm - auf den Titel kommt sein Name und darunter „Von 0 auf 70 in … [muß ich noch ausrechnen] Sekunden“ - auf jede Seite kommen Fotos, die thematisch zusammenpassen, und dazu ein paar witzige Kommentare. Das Ganze will ich übrigens auch zur Geburtstagsfeier mitnehmen - ich lasse dazu extra ein paar Seiten leer, damit alle Gäste noch was reinschreiben können.

Ansonsten…

Er spielt Tennis

Vielleicht eine Karte für ein tolles Tennisturnier in eurer Gegend? Oder einen Aufenthalt in einem Sporthotel, in dem er nach Lust und Laune spielen kann und das vielleicht noch ein paar andere nette Extras (Wellness z.B.) anbietet?

keltert Apfelwein

Würde ihn evtl. auch ein Bierbraukurs interessieren? Vielleicht entschließt er sich ja zu expandieren. ;o)

spielt Gitarre…

Je nachdem, was du investieren willst/kannst, eine tolle Gitarre (muß ja nicht gleich eine Gibson sein *gg*) oder irgendwelches Zubehör? Vielleicht einen schicken Gitarrengurt?

Hoffe, das hilft schon mal ein Stück weiter.

Gruß
„Raven“
(die auch noch auf der Suche nach einem „richtigen“ Geschenk ist)

Hallo,

@Diana

das ist eine schöne Idee, aber er ist mit seiner Freizeit eh schon total eingespannt, weil er u. a. Vorsitzender seinesn Tennisvereins ist und beruflich, als auch bei Veränderungen des Hauses sehr eingespannt ist.

Außerdem hat er viele Bekannte im Ort die alle mit ihm gemeinsam keltern und mit denen er sich austauscht. Da er eh ‚den besten‘ Äppler macht, lässt er sich da auch glaub ich nicht mehr belehren :wink: Und Bücher darüber hat er auch so viele… Ich denke das ist nicht das richtige, aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Idee!

@„Raven“

Danke :wink: Ich dachte je mehr Details, desto sinnvollere Ideen kommen zustande :wink:

Das Stadtarchiv hat mich vorhin doch schon zurückgerufen. Die Sachen die sie dort haben fangen meist erst ab 1950 an. Genau ein Jahr zu spät :frowning: Aber er schaut nochmal, ob er was findet und ruft mich dann nochmal an.
So allgemeine Ereignisse aus diesem Jahr (BRD etc.) finde ich jetzt nicht sooo spannend, da es wenig persönlich ist und sowas ja heutzutage schon fertig als Geburtstagskarte zu kaufen gibt. Ist nicht bös gemeint, ist trotzdem ein guter Vorschlag von dir! :wink:

Das tolle Tennisturnier kann ich glaub ich nicht bieten, da er ohnehin zu Roland Garros nach Paris fährt zum zuschauen :wink: Und toppen kann ich das finanziell glaub ich leider nicht. Und zum Hotel: Er war gerade erst mit seinen Tenniskumpels im Süden, wo sie immer eine Woche „Traininscamp“, also Wellness, Tennis und Party machen :wink:

Ein Bierbraukurs ist auch sehr interessant, allerdings bringt mich meine Mutter dann um, wenn mein Vater noch mehr Hobbies im Keller aufbaut *lol*

Und Gitarre spielt er nur ‚hobbymäßig‘ und er hat schon eine sehr gute. Er spielt in letzter Zeit auch leider etwas seltener. Früher hat er immer mit mir und meiner Schwester Lagerfeuerlieder oder Lieder aus der Mundorgel oder so gespielt und gesungen.

Eine Idee, die ich zur Musik auch hatte:
Er spielt „Dust in the Wind“ so toll auf Gitarre. Meine Schwester spielt Geige, was ja auch im Stück vorkommt. Ich spiele Klavier, bin aber aus der Übung… Ich hatte mal angedacht, dass wir das mal zusammen in einem richtigen Studio aufnehmen, aber meine Schwester hat (mit 19 immernoch) ihre Pupertäre Phase (mag ich nicht, will ich nicht) und ich habe relativ wenig Zeit… :frowning: Naja, das hatte ich auch nicht als Geschenk in dem Sinne vorgesehen sondern eher etwas eigennützig als Erinnerung, wenn er in vierzig Jahren (*gar nicht dran denken mag*) wahrscheinlich nicht mehr ist…

Ich schweife ab, tut mir leid…

Hab auch schon dran gedacht einen Gutschein für ein professionelles Familienfoto (also im Studio) zu schenken, aber meine Mutter hat das gleich abgetan, weil er sich das eh nicht ins Büro stellen würde usw. Naja, vielleicht kann man das ja als Familiengeschenk mal an Weihnachten machen…

Tut mir leid für den langen Text…

LG
Anette

P.S.: Achso, vielleicht ein Hinweis noch:
Er ist Ingenieur und im Maschinenbau tätig. Er interessiert sich auch sehr für Maschinen. Gibt es vielleicht in der Richtung irgendwas ganz besonderes?

schau dich doch auf http://www.geschenkidee-sofort.de um, vielleicht findest du etwas passendes…
Gruss, Tom

Hallo zurück,

So allgemeine Ereignisse aus diesem Jahr (BRD etc.) finde ich
jetzt nicht sooo spannend, da es wenig persönlich ist und
sowas ja heutzutage schon fertig als Geburtstagskarte zu
kaufen gibt.

Ja, diese Karten kenne ich, und ehrlich gesagt finde ich sie ziemlich besch…eiden. ;o) Ich hatte auch eher an Ereignisse aus der näheren Umgebung gedacht oder Dinge, die eben genau an seinem Geburtsdatum passiert sind - wobei es natürlich nicht ganz einfach sein dürfte, sowas herauszufinden.
Bißchen off-topic: das erinnert mich an die Simpsons-Folge, als Homer eine Zeitung von seinem Geburtstag bekam; die Schlagzeile hieß so ähnlich wie „extremely ugly baby born“…

Ich hatte mal
angedacht, dass wir das mal zusammen in einem richtigen Studio
aufnehmen, aber meine Schwester hat (mit 19 immernoch) ihre
Pupertäre Phase (mag ich nicht, will ich nicht) und ich habe
relativ wenig Zeit… :frowning:

Das wiederum fände ich eine sehr nette Idee - vielleicht könntest du ja irgendwas auf die Beine stellen, daß ihn ein „Profi“ auf der Geige begleitet, wenn sich deine Schwester so vehement dagegen wehrt. (Kinder, ts!)

Er ist Ingenieur und im Maschinenbau tätig. Er interessiert
sich auch sehr für Maschinen. Gibt es vielleicht in der
Richtung irgendwas ganz besonderes?

Baggerfahren vielleicht? Das ist nicht ganz so abenteuerlich… Schau’ einfach mal bei mydays.de, ich glaube, da wird sowas angeboten.

Puh, gar nicht so einfach… und dabei hab’ ich, wie gesagt, noch nicht mal eine Idee für meinen Vater… *grummel*

Viele Grüße
„Raven“

Hallo nochmal,

ich schon wieder…

Außerdem hat er viele Bekannte im Ort die alle mit ihm
gemeinsam keltern und mit denen er sich austauscht. Da er eh
‚den besten‘ Äppler macht, lässt er sich da auch glaub ich
nicht mehr belehren :wink:

Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber vielleicht könnte man eine ganz besondere Sorte Apfelbaum besorgen, die er noch nicht hat und die er dann quasi wachsen sieht? Weiß allerdings nicht, ob das von der Jahreszeit her passen würde - da kenne ich mich überhaupt nicht aus - und wie man daran kommt, aber falls das in Frage käme, könntest du im Garten-Brett nochmal genauer nachfragen.

So, jetzt bin ich aber wirklich weg.

Gruß
„Raven“

Hallo Anette,

mal ein paar Ideen von mir:

  • Stichwort Zeitung: Ist das schlimm, das mal bei der Frankfurter Rundschau zu probieren? Ist immerhin auch noch regional und die gab es (im Gegensatz zur Allgemeinen) damals schon.

–Alternativ selber ein puzzeln. Als Ansatzpunkt mal hier: http://www.zeit.de/1949/28/index (hat dann halt keinen regionalen Charakter mehr).

–Noch eine Alternative hier: http://www.privatarchiv.de/OriginalzeitungBa.php
(Da ist aber nur überregionales dabei)

  • Nächstes Stichwort Obstbaum: Wie wäre es mit einem Baum einer alten Obstsorte. Nett wäre, wenn man eine aus seinem Geburtsjahr finden würde. Da müsste man dann mal etwas recherchieren: http://www.bund-lemgo.de/bezugsquellen-alte-obstsort…
    (vielleicht kann man auch mal mit denen telefonieren)

LG Petra

Hallo,

wenn es gerne Wein keltert, schick ihn doch ein Wochenende am die Mosel oder so. Mit einer Weinprobe. sammel doch mit mehreren zusammen. Verwandte oder so.

einem Vater haben wir zum 60. einen Rundflug geschenkt.

Hallo Petra,

er war schon überall gewesen, wo er mal hinwollte.
Er ist wochenends lieber daheim und ‚bastelt‘ am Haus oder im Garten weiter. Wenn man ihm sowas schenkt bedeutet das für ihn eher Stress leider… :confused:
Aber trotzdem vielen Dank!

LG
Anette

Hallo Petra,

vielen Dank für die Links! Ja, da werde ich es mal probieren! :smile:

LG
Anette

Hallo Tom,

auf solchen Seiten war ich schon. Finde ich alles etwas unpersönlich, auch wenn man die Sachen ‚personalisieren‘ kann.
Trotzdem vielen Dank!

LG
Anette

Hallo zurück,

Bißchen off-topic: das erinnert mich an die Simpsons-Folge,
als Homer eine Zeitung von seinem Geburtstag bekam; die
Schlagzeile hieß so ähnlich wie „extremely ugly baby born“…

*lol* Das ist ja klasse *g* Die Folge kenn ich gar nicht!

Das wiederum fände ich eine sehr nette Idee - vielleicht
könntest du ja irgendwas auf die Beine stellen, daß ihn ein
„Profi“ auf der Geige begleitet, wenn sich deine Schwester so
vehement dagegen wehrt. (Kinder, ts!)

Hab nur schiss, dass mein Vater sagt „Ach nee, lass mal“…
Ich muss mal recherchieren, was sowas kostet… Hätte es halt gerne Familienintern aufgenommen. Nur kann leider keiner von uns wirklich singen *mal meinen Cousin testen muss* :wink:

Baggerfahren vielleicht? Das ist nicht ganz so
abenteuerlich… Schau’ einfach mal bei mydays.de, ich glaube,
da wird sowas angeboten.

Also Baggerfahren war noch nie einer seiner Träume *lach* Aber vielleicht gibt’s da ja was anderes spektakuläres, nicht so wildes :wink:

Vielen lieben Dank!

LG
Anette

Eine besondere Apfelbaumsorte… Hmmm, ja da könnte ich mal recherchieren… Aber da haben wir dann wieder das Problem, dass meine Mutter mich killt *lach*
Aber ich schau trotzdem mal, was es da so gibt!

Danke und LG
Anette

besondere Apfelsorten
Hallo Anette,

frag mal beim u.g. Pomologenverband danach oder hier im Gartenbrett oder wende Dich direkt an den Experten Martin May /t/apfelsorten-museal-und-aktuell/2411776

Viele Grüße
Diana

Hallo ,
wie wäre es mit einem Fotobuch , ich habe eines zum 30.Geburtstag bekommen und habe mich riesig gefreut.Dort wurde vieles aus meinem Leben zusammen gefügt Geburtsturkunde , Fotos (unterteilt nach Lebensabschnitten , Themen oder Personen ), auf einer Seite wurden die Ereignisse vom Tag meiner Geburt gesammelt und die Hintergründe wurden in Form meiner Vorlieben gestaltet , also Lieblingsessen , Hobbys etc. ,meine Freundin hatte noch ein paar Sprüche und ein persönliches Vorwort hinzugefügt …solche Fotobücher kann man in vielen Shops herstellen lassen , bzw. bieten Schlecker , Rossmann etc. Programme zum runterladen an. Mein Buch hat ca. 70 Seiten und hat glaub ich 40 Euro gekostet .
Ich habe mich unendlich über dieses Geschenk gefreut .
Liebe Grüße

Hallo LadyWolverine,

vielleicht magst du mal bei http://www.manufactum.de nach Apfelbäumen schauen? Da gibt es eher so das Besondere (nicht nur Bäume), eben die guten Dinge von früher.

Viele Grüße,
Annegret