Hallo,
@Diana
das ist eine schöne Idee, aber er ist mit seiner Freizeit eh schon total eingespannt, weil er u. a. Vorsitzender seinesn Tennisvereins ist und beruflich, als auch bei Veränderungen des Hauses sehr eingespannt ist.
Außerdem hat er viele Bekannte im Ort die alle mit ihm gemeinsam keltern und mit denen er sich austauscht. Da er eh ‚den besten‘ Äppler macht, lässt er sich da auch glaub ich nicht mehr belehren
Und Bücher darüber hat er auch so viele… Ich denke das ist nicht das richtige, aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Idee!
@„Raven“
Danke
Ich dachte je mehr Details, desto sinnvollere Ideen kommen zustande 
Das Stadtarchiv hat mich vorhin doch schon zurückgerufen. Die Sachen die sie dort haben fangen meist erst ab 1950 an. Genau ein Jahr zu spät
Aber er schaut nochmal, ob er was findet und ruft mich dann nochmal an.
So allgemeine Ereignisse aus diesem Jahr (BRD etc.) finde ich jetzt nicht sooo spannend, da es wenig persönlich ist und sowas ja heutzutage schon fertig als Geburtstagskarte zu kaufen gibt. Ist nicht bös gemeint, ist trotzdem ein guter Vorschlag von dir! 
Das tolle Tennisturnier kann ich glaub ich nicht bieten, da er ohnehin zu Roland Garros nach Paris fährt zum zuschauen
Und toppen kann ich das finanziell glaub ich leider nicht. Und zum Hotel: Er war gerade erst mit seinen Tenniskumpels im Süden, wo sie immer eine Woche „Traininscamp“, also Wellness, Tennis und Party machen 
Ein Bierbraukurs ist auch sehr interessant, allerdings bringt mich meine Mutter dann um, wenn mein Vater noch mehr Hobbies im Keller aufbaut *lol*
Und Gitarre spielt er nur ‚hobbymäßig‘ und er hat schon eine sehr gute. Er spielt in letzter Zeit auch leider etwas seltener. Früher hat er immer mit mir und meiner Schwester Lagerfeuerlieder oder Lieder aus der Mundorgel oder so gespielt und gesungen.
Eine Idee, die ich zur Musik auch hatte:
Er spielt „Dust in the Wind“ so toll auf Gitarre. Meine Schwester spielt Geige, was ja auch im Stück vorkommt. Ich spiele Klavier, bin aber aus der Übung… Ich hatte mal angedacht, dass wir das mal zusammen in einem richtigen Studio aufnehmen, aber meine Schwester hat (mit 19 immernoch) ihre Pupertäre Phase (mag ich nicht, will ich nicht) und ich habe relativ wenig Zeit…
Naja, das hatte ich auch nicht als Geschenk in dem Sinne vorgesehen sondern eher etwas eigennützig als Erinnerung, wenn er in vierzig Jahren (*gar nicht dran denken mag*) wahrscheinlich nicht mehr ist…
Ich schweife ab, tut mir leid…
Hab auch schon dran gedacht einen Gutschein für ein professionelles Familienfoto (also im Studio) zu schenken, aber meine Mutter hat das gleich abgetan, weil er sich das eh nicht ins Büro stellen würde usw. Naja, vielleicht kann man das ja als Familiengeschenk mal an Weihnachten machen…
Tut mir leid für den langen Text…
LG
Anette
P.S.: Achso, vielleicht ein Hinweis noch:
Er ist Ingenieur und im Maschinenbau tätig. Er interessiert sich auch sehr für Maschinen. Gibt es vielleicht in der Richtung irgendwas ganz besonderes?