Mein Venushügel ist dick und hart, was ist das?

Hallo zusammen,

Tja wo fange ich am besten an. Es ist nicht leicht zu erklären.

Also es schaut so aus als ob mein Venushügel geschollen wäre oder etwas was direkt darunter liegt. Der Venushügel ist dick und total hart. Wenn man seine flache Hand darauf legt, merkt man die Wölbung, wie eine Kugel, handflächengroß. Dieser Zustand dauert nun ca. 2 Monate an. Hatte dieses Symtom schon öfter. Das letzte Mal vor Monaten, da ist es aber wieder von alleine, ca. nach 3 Wochen, weg gegangen. Damals war ich beim Gyn., der meinte es wäre alles i.O. und konnte rein gar nichts feststellen. Mein Hausarzt stellte auch nichts fest. Was dazu erwähnt werden sollte, ich hatte vorher immer irgendwie eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde, aber ich denke daher kommt das einfach nicht. Die Blasenentzündung ist schon seit 3 Wochen oder auch schon länger weg. Das eine mal davor hatte ich z.B. keine Blasenentzündung.

Jetzt werde ich mal ein Großes Blutbild machen lassen, vll eine Entzündung?

Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da ich die Spirale seit fast drei Jahren habe. Wobei man sagen muss, dass es fast so ist, wie in einer Schwangerschaft am Anfang, wenn der Venushügel dick ist bzw. wird.

Schmerzen habe ich keine, nur manchmal habe ich dort ein Druckgefühl.

Was kann das sein?

LG Sacu

Hallo,

durch Schwankungen des Hormanspiegels kann es zu Schwellungen der Vulva kommen.
Meist ist außer dem Venushügel auch eine leichte Schwellung der Schamlippen u.U. auch der Klitoris zu bemerken.

Der Venushügel selbst besteht ansonsten überwiegend aus Fettgewebe.
Da die Harnblase sich hinter dem Schambein befindet (Knochen), der Venushügel aber davor, scheint mir ein Zusammenhang mit der Blasenentzündung eher zufällig.

Allerdings kann die Einnahme von Antibiotika den Hormonhaushalt sehr wohl durcheinanderbringen. Dies wäre eine mögliche Ursache…

Ist die Schwellung ohne Schmerz und Rötung oder Erwärmung, dann scheint es zumindest keine Entzündung zu sein.

Da schon öfter nach wenigen Wochen eine Selbstregulierung eingetreten ist und der Arzt keinen Grund zur Besorgnis hat, empfehle ich noch etwas abzuwarten.
Sollte die Schwellung nicht vergehen macht eine Hormonbestimmung Sinn.

Ursächlich sollte die Verhinderung von weiteren Blasenentzündungen im Vordergrund stehen. Sollte doch wieder eine auftreten, ist ein Wechsel auf ein anderes Antibiotikum evtl. ratsam.

Es grüßt
Yvisa