Hallo ihr wissenden
mein erster Artikel in W-W-W ist auch gleich ein für mich wichtiger.
Mein Problem ist, das ich einiges über Gruppenbildung und das Sozialverhalten in der Gruppe weiss, aber dieses Wissen leider nicht effektiv nutzen kann, da ich wohl nicht fähig bin mein Verhalten genug anzupassen.
Also ich lerne neue Leute kennen, Smalltalk und so. Noch kein Problem.
Dann kann ich sehen, wie sich die soziale Hierachie in der Gruppe strukturiert und finde auch einen guten Platz darin.
Nun werden die Gesprächsthemen tiefsinniger und interessensbezogener, wo ich meine ersten Probleme bekomme.
Nachdem ich von den meisten einen ersten Eindruck gewonnen habe, verliere ich das Interesse, Energie in die verbesserung der Beziehung zu den Gruppenmitgliedern zu investieren. Gleichzeitig will ich aber den mir vorher erarbeiteten Platz in der Gruppe behalten, was meistens nicht klappt.
Nun rutsche ich herab in der sozialen Hierarchie und merke es, jedoch weiss ich nicht, wie ich es verhindern kann. Dazu kommt, das ich deswegen unsicher werde und dann auch wirklich mal Mist baue, also z.B. meine Arbeit nicht richtig mache, oder Kritik nicht sachlich aufnehmen kann.
Nach einiger Zeit gehe ich auf Abwehr und tue so, als interessiere mich mein sozialer Status in der Gruppe nicht und als hätte ich meine anfänglichen noch guten Status gefixt und würde nicht abrutschen. Das merken die anderen natürlich und darauf fallen die Reaktionen unterschiedlich aus.
Trotzdem ich mir dieses Problems bewusst bin und schon viele neue Gruppenbildungen miterlebte, habe ich es bisher nicht geschafft etwas gegen diese Entwicklung zu unternehmen.
Ich hoffe nun mit eurer Hilfe herauszufinden, um was für ein Phänomen es sich handelt und ob es dafür in der Psychlogie eine Bezeichnung und einen Lösungsansatz gibt.
Achso, noch so nebenbei.
Im Alter von 9 bis 12 Jahren war ich wegen Problemen bei der Integration in Gruppen gleichaltriger Kinder in Psychologischer Behandlung. Damals bestand meine Gegenwehr ausschliesslich aus gewalttätigem Verhalten, was jedoch durch die psychologische Betreuung erfolgreich behandelt wurde.
Seitdem komme ich mit nahezu allen Situationen klar. Jedoch will ich mein oben beschriebenes Problem in den Griff bekommen und mich so verbessern.
Danke schonmal für das durchlesen dieser langen Story.
Wenn du jetzt noch nen guten Tip hast, dann danke ich gleich nochmal.
Gruss
der Alex
