Mein Vermieter hat im 2 OG seinen

… DSL-Anschluss. Er sagt dass ich es mitnutzen darf. Leider reicht das Signal nicht bis zum EG. Kann man da über die Steckdose etwas tun? Was kann man tun?

Vielen Dank schon mal…

Carry

Grundsätzlich wäre PowerLan dann tatsächlich das Mittel der Wahl, wenn man keine zusätzlichen Leitungen ziehen will.

Zwei Aspekte dazu:

• Man könnte mir diesem Verfahren einen Kurzwellenhörer oder Amateurfunker in der Nachbarschaft stören. Wenn das der Fall sein sollte, muss man nicht nur die Geräte außer Betrieb nehmen, sondern auch die Kosten für die Entstörung tragen
  • Die Geräte funktionieren nur begrenzt über Stromzähler hinweg. Im Zweifel kommt es auf einen Versuch an. Persönlich habe ich gut Erfahren gemacht, dass es auch so schon funktioniert. Wenn nicht, müsste von einem Elektriker eine Stromkreiskopplung installiert werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

Hallo carry,
klar, dazu gibt es Powerline-Adapter, z.B.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/index.php
Gruß
Dieter

… DSL-Anschluss. Er sagt dass ich es mitnutzen darf. Leider
reicht das Signal nicht bis zum EG. Kann man da über die
Steckdose etwas tun? Was kann man tun?

Kann man versuchen. Ob die Powerline-Verbindung über die Stromzähler hinaus geht, muss man ausprobieren.
Kosten für das Adapterpärchen: ab 30€, mit WLAN: ab 50€.
Alternative: Eine WLAN Bridge (sog. WLAN-Verstärker) im 1.OG.

Hallo Carry,

LAN über die Steckdose könnte funktionieren.

Siehe:

http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-In…

Ich habe so ein System noch nicht verwendet.

Hallo - bekommen Sie Ihre Stromrechnung von einem Stromanbieter oder ist Strom in der Miete drin ?
Bei getrennten Stromkreisen ist dies möglicherweise NICHT umsetzbar. Daher würde es nur umsetzbar sein, wenn Sie z. B. in dem Mehrfamilienhaus des Vermieters wohnen. Idealerweise würde ich dann auf ein Produkt der Familie AVM/Fritz zurückgreifen, sollte andere Hardware bereits nicht vorhanden sein.
Viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

Hallo Carry
über die Steckdose mit Powerlanadapter ist eine Möglichkeit die man aber testen müsste da es bei unterschiedlichen Stromkreisen (versch. Wohnungen)Probleme geben kann. Noch eine Möglichkeit wäre ein W-Lan Repeater der die Funkreichweite erweitert.
Matthias

Leider

reicht das Signal nicht bis zum EG. Kann man da über die
Steckdose etwas tun? Was kann man tun?

Vielen Dank schon mal…

Carry

Es gibt Systeme die das Signal ueber die Steckdose verteilen. Dann muss aber sichergestellt sein das die jeweiligen Steckdosen an der selben Phase angeschlossen sind, sonst geht es nicht gut.
Die andere Moeglichkeit ist ein WLAN Repeater.

Hallo,
Über Steckdose (D-Lan) könnte funtionieren, wenn Zähler dazwischen sind muss mann es probieren!
Ansonsten evt. mit einem WLAN Repeater für die Steckdose versuchen.

mit freundlichen Grüßen
Alf Benn

super. …ich probier das einfach mal.

Hallo,

ja, man kann. Entweder das WLAN-Signal verstärken - Stichwort hier: Wlan-Repeater.
Oder über die Steckdose: Stichwort hier: Powerlan

Gruß Sandro

HAllo Carry,

das dürfte kein Problem sein,
das Zauberwort heißt D-LAN
guckst du hier:
http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Netzwerk-…

LG

Kabel ?

Grundsätzlich wäre das eher ein Fall für einen Repeater (ein Gerät, das ein schwaches WLAN-Signal wieder verstärkt). Das sollte dann am besten im 1.OG stehen. Ob eine Verbindung mit zwei Powerlan-Adaptern übers Stromnetz funktioniert, kann ich nicht sagen (einen müsste man dann oben per LAN-Kabel an einen der LAN-Anschlüsse des Routers Deines Vermieters, den anderen per LAN-Kabel an die Netzwerkkarte Deines PCs anschließen). Denn über Stromzähler kommt Powerlan oft nicht drüber.
Es ist immer eine heikle Sache, wenn man sich einen DSL-Anschluss mit jemand teilt: der Anschlussinhaber (Dein Vermieter) muss dann u. U. Für Dein Fehlverhalten im Netz den Kopf hinhalten.