Mein Vermieter ist nachtaktiv

Hallo,

ich habe leider einen Vermieter, der recht nachtaktiv ist. Ruhezeiten kennt er leider nicht bzw. hält er sich nicht dran. Gerne entsorgt er in der Nacht (3 Uhr)seinen Müll, was durch lautes zuklappen vom Mülleinmer nicht zu überhören ist. Auf dem Rückweg in seine Wohnung wird dann auch die allgemeine Eingangstür nicht leise geschlossen sondern einfach laut zufallen gelassen. Seine eigenen Eingangstür scheint ebenfalls keine Türklinke zu haben, denn diese wird dann zum Abschluss noch laut zugeschlagen.
Gerne nimmt er auch in der Nacht Veränderungen in seiner Wohnung vor (hört sich nach Möbelrücken etc. an), was leider auch in meiner Wohnung zu hören ist.
Solche Aktionen passieren leider immer mehr. Ich habe ihm deswegen schon einen Brief geschrieben und u.a. auch auf die Ruhezeiten verwiesen. Das scheint ihn wenig zu interessieren. Was kann ich tun, damit diese Störungen aufhören? Mietminderung etc.???

Danke für eure Antworten.

petra0801

Hallo Petra,

auch ein Vermieter hat sich an die gesetzlichen Ruhezeiten zu halten. Ich würde über 4 Wochen ein Protokoll über die Ruhestörungen führen. Dann den Vermieter noch einmal anschreiben, ihm das Protokoll zur Kenntnis geben und mit Mietminderung „drohen“ wenn er die Ruhezeiten nicht einhält. Fruchtet dies alles nix, dann bleibt Dir nur der Gang zum Anwalt oder Auszug.

MfG P. Kunze

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen

MoinMoin!
Da Ruhestörung leier meist ein subjektives Problem ist, muß es erst nach mehrfacher An-/Abmahnung dokumentiert werden.
D.h., Sie müssen exakt und sehr penibel die Ruhestörungen dokumentieren. Dann würde ich diese Dokumentaton über den Mietervereinsanwalt dem VM zustellen lassen, mit der Androhung der Mietminderung.
Wieviel, das sagt Ihnen der Anwalt.
Es ist ein langer Weg…
Gruß
MK

Moin Moin,

danke für die Hilfe. Ich glaube es wird wirklich der einzige Weg bleiben mit der Dokumentation. Ist mühselig, aber ohne dem wird mein Vermieter nichts ändern.

Gruß

Petra0801

Hallo Petra,

als probates Mittel - tagsüber wenn er schlafen will laut Musik hören und Singen !

Ansonsten kann dem Mann eigentlich nur der Doktor helfen.

Er will wohl alleine sein.

Suchen Sie sich in aller Ruhe was Neues.

Beste Grüße
hardy

Sie können es schon probieren die Miete zu mindern, aber bei Mietminderung kündigen oft die Vermieter.

Drohen Sie ihm die Kündigung Ihres Mietverhältnisses an!

Hallo Petra,

du könntest ein Tagebuch führen und jede Störung dort eintragen und die Miete so um 5 % mindern, würde ich aber durch einen Anwalt schreiben lassen.
Als Tip kann ich Dir nur eins geben, suche Dir eine andere Wohnung, ich glaube nicht dass dein Vermieter ruhe gib.

Viel Glück

hallo,
also,ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt im internet bestimmt eine art tabelle, wo man wieviel % mietminderung machen kann

lisa

Hallo,

das ist ein Scheissproblem.
Ich glaube das Beste wäre es sich eine neue Wohnung zu suchen, da Stress mit dem Vermieter, im gleichen Haus wohnend, immer mit einer Niederlage und immensen Problemen endet.