Mein Vista macht blau - BlueScreens wohin das Auge

Hallo!

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Seit 10 Jahren baue ich PC´s selbst und tue dies für meine ganze Familie. Dieses Jahr war ich auch mal wieder dran und habe mir einen PC zusammengebaut (Nur Markenbauteile). Aber dieser Rechner kommt nicht ohne Bluescreens aus. Leider habe ich noch nie einen Rechner gesehen oder selbst gebaut, der so sporadisch und umfangreich Bluescreens erzeugt. Seit Vorgestern führe ich Liste und es war noch nicht ein Bluescreen gleich einem anderen. Zudem kann ich mal stundenlang den PC belasten und ein anderes Mal geht er schon beim Booten wieder aus.

Was habe ich schon versucht:
Vista neu installiert (keine Besserung)
RAM getauscht (keine Besserung)
Festplatte getauscht (keine Besserung)
Treiber alle Aktuell (…)
BIOS Update (…)
Alles was nicht unbedingt notwendig ist abgeklemmt (…)
Belastungstests…naja ohne verwertbares Ergebnis
RAM getestet…ohne Ergebnis

Mein PC:
1x Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 FAN
1x Intel Core 2 Duo E8500 So775 Tray 2x 3.17GHz 6MB
1x PowerColor 4850 Play 512MB GDDR3 PCIe 2.0
1x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz
1x ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2
1x Corsair Netzteil 520W ATX (CMPSU-520HXEU)
2x Samsung SpinPoint F1 RAID 500GB SATA II (HE502IJ)

Bluescreenauslöser sind bis jetzt: ???, fltmgr.sys, netio.sys, win32k.sys, vsapint.sys, atikndag.sys, …

Vielleicht hat ja jemand eine Idee…ich tippe auf das Board/Chipsatz…da ich aber Bluescreen unerfahren bin habe ich keine Ahnung.

Als Kind kam ein Bluescreen nur, wenn man selbst Bockmist veranstaltet hat und da wusste man warum. Also als man die PC´s nur manuell konfigurieren konnte.

Hi,

welche Vista Version läuft denn bei dir?
Wie hast du installiert (Reihenfolge)?

Meiner Erfahrung nach läuft das wie folgt am besten:

1. OS
  2. alle relevanten Updates
  3. Chipsatzhersteller, die aktuellsten von Intel
  4. Graka
  5. Bios update.
  6. Bios korrekt konfigurieren. Unnötige Dinge abschalten.

Ganz pauschal denke ich, dass dein RAM nicht unterstützt wird. Jedenfalls habe ich diesen auf die Schnelle nicht in der QVL gefunden.
http://asus.com/999/download/products/2257/2257_10.pdf

/olli

Ich habe das MS Vista Ultimate 32bit.

Die Reihenfolge habe ich auch so gemacht.

Sorry…was den RAM angeht…ja der ist nicht kompatibel…habe den falschen Bezeichner hier angegeben…verbaut habe ich

Corsair DDR2 4GB XMS2-8500 CL5 2X240

…sonst noch Anregungen?

Ich werde jetzt mal Prozessor, Grafikkarte und noch anderen RAM nacheinander testen um am Ende zu sehen, ob es vielleicht doch das Mainboard war.

Achja…was gelegentlich auftritt, dass USB-Geräte plötzlich nicht mehr aktiv sind und dann wieder doch…also der PC friert nicht ein, was ich am Anfang dachte, sondern bspw. die USB-Maus (Logitech Standard) wohingegen mein Wacom-Tablet weiter läuft.

Danke für die erste Hilfe.

Hallo,

da muss ich dich enttäuschen. Ich glaube das ist _die_ Anregung. Gerade die Asus Bretter sind diesbezüglich sehr sensibel. Diese Erfahrung hab ich selbst erst machen dürfen.

Schlussendlich konnte ich das Absturzverhalten zwar auf ein Programm eingrenzen, aber nicht den Zeitpunkt des Crashes.

Graka Test:
Versuch mal den anderen Slot. Damit hatte ich auch schon Probs.

Btw.: Dieser Artikel scheint mir mehr Hardware spezifischer Natur zu sein. Ich denke der wird verschoben :smile:

Grüße, olli

Also ich habe einen weiteren Schritt unternommen,

wenn ich statt der ATI 4850 eine andere 4550 einsetze, dann habe ich in den letzten 3 Tagen keinen Bluescreen mehr. Parallel dazu habe ich mir neuen RAM beschafft, den ich dann mal probieren könnte.

1. Lasse die 4850 jetzt auf einem anderen Port laufen
  2. Würde den anderen RAM testen

ABER? Kurze Aufhänger habe ich dennoch, die tauchen sporadisch auf und hängen in 1. Linie die Anzeige auf und gelegentlich auch die Software (bspw. das Video läuft weiter, Ton auch, aber die Anzeige steht für 2-4 Sek).

Ich werde weiter berichten…halte mich mal an deine Ratschläge.

Danke bisher…

Hm,

wird ja langsam verzwickt. Fühle mit dir. Hab ich mich doch vor ein paar Monaten mit einem DFI Lanparty reichlich in die Nesseln gesetzt.

Bau es Sonntag aus und schicks zur Reklamation.

Grüße, olli

Hallo,

32 oder 64 Bit Vista?

Die 64 Bit Version hat definitiv Probleme mit 4 GB. Kann und sollte man aber patchen.

Ich würde mal ein Modul rausnehmen…

Gruß

S.J.

Hi,

Die 64 Bit Version hat definitiv Probleme mit 4 GB. Kann und
sollte man aber patchen.

Das ist mir neu. Ein interessanter Ansatz.
Kann man davon irgendwo etwas dazu lesen?

Dank & Gruß, olli

Hi m.h.

Seit
Vorgestern führe ich Liste und es war noch nicht ein
Bluescreen gleich einem anderen. Zudem kann ich mal
stundenlang den PC belasten und ein anderes Mal geht er schon
beim Booten wieder aus.

wenn du ne Liste führst, könntest du die uns zugänglich machen?
immerhin haben Bluescreens einen geringen Unterhaltungswert, sondern sind eigentlich dazu da, auf das Problem hin zu weisen
Auch wenn es verschiedene sind, kann es doch gemeinsame Punkte geben, die auf einen bestimmten Hardware- oder Teiberdefekt schliessen lassen

Gruss
ExNicki

Hallo,

Das ist mir neu. Ein interessanter Ansatz.
Kann man davon irgendwo etwas dazu lesen?

ja, bei Google (Suchbegriffe: vista 64 4gb bluescreen)

Gruß

S.J.

Hi,

1x Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5 FAN
1x ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2

ich schließe mich den Anderen mal an und tippe auch auf den RAM. Ist halt hochgezüchteter RAM mit recht straffen Timings, der viel Spannung braucht und die aktuellen ASUS-Boards sind auch nach meiner Meinung eine mittlere Katastrophe, was die Speicherkompatibilität anbetrifft (wobei ich da nur von der AMD-Linie sprechen kann). Mit spezifikationsgemäßem Standardspeicher kein Problem, mit Performance-RAM instabil.

RAM getestet…ohne Ergebnis

Womit denn und wie lange?

Bluescreenauslöser sind bis jetzt: ???, fltmgr.sys, netio.sys,
win32k.sys, vsapint.sys, atikndag.sys, …

Auf jeden Fall isses mal ein Hardware-Problem, denn so viele verschiedene Treiber können nicht schlecht programmiert sein und Fehler verursachen. Ein instabil arbeitendes Bauteil korrumpiert Daten. Der RAM ist hier der heißeste Kandidat in meinen Augen.

Als Kind kam ein Bluescreen nur, wenn man selbst Bockmist
veranstaltet hat und da wusste man warum. Also als man die
PC´s nur manuell konfigurieren konnte.

Naja… *gg*

Nimm den Speicher mal im BIOS manuell auf 400 MHz (DDR2-800) runter mit automatischen Timings und gib ihm manuell die benötigten 2,1 Volt oder besser noch 0,1 Volt mehr. Schau mal, ob die Sache dann stabil läuft.
Falls der Speicher dann halbwegs stabil läuft, würde ich erstmal ein BIOS-Update auf das aktuellste BIOS machen und schauen, ob das hilft, den RAM bei den Ausgangswerten stabil zu bekommen. Geht ja bei Asus sehr hübsch per Windows-Tool.

Grüße, Jesse

Hi

bei den besagten Vista-64 Problem mit 4GB RAM geht es nur um die Installation, ein voll gepatchtes Vista mit 4GB oder mehr zu betreiben ist kein Problem.
Allerdings setze ich hier einerseits einen Rechner mit ASUS Board und 4x1GB RAM ein, der ohne Probleme unter Vista 64 läuft (und auch frisch installiert werden kann), andererseits einen mit Intel Board und 6GB RAM sowie Vista Ultimate 64…

Ich hätte ja fast noch auf einen Fehler auf der DVD getippt…

Grüße
m4tt3n

1 Like

DANKE für die vielen Hilfen,

ich war im Urlaub und deswegen erst jetzt wieder eine Meldung von mir.

Also ich habe auf mehrfaches anraten einen anderen RAM ausprobiert und siehe da…alle Probleme sind weg. Obwohl der von mir verwendete Corsair auf der Liste (für zugelassene RAM´s) zu finden ist und ich auch versucht habe die Spannung manuell einzurichten.

Jetzt habe ich 4GB von G.Skill und da arbeite ich schon 4 Tage ohne Absturz…denke damit ist das Theme aus der Welt.

Man kann sich auf nicht verlassen…Hersteller, Listen, …