Mein wilder Wein ist krank

Meine Terasse ist mit wildem Wein überwachsen. Vor kurzem bekamen die Blätter kleine braune Punkte. Diese sind in der Mitte hell, am Rand dunkelbraun. Und bis ca. 5 mm groß. Einige Blätter rollen sich. Andere werden gelb und fallen ab. Was hat der Wein und was kann ich dagegen tun?

Hallo!

Danke für die Einladung und das investierte Vertrauen - aber leider kenne ich mich mit „Wein“ nur einigermassen aus, wenn er dann auf Flaschen gezogen ist…

Herzliche Grüße

Helmut

Auch ich bedanke mich für die Einladung. Jedoch, ausser dass ich gelegendlich ein Glas Wein trinke habe ich keine, aber auch gar keine Erfahrung damit.

Gruss Roland

Sevrvus,

wenn Du auch die Unterseiten der Blätter anschaust und beschreibst, lässt sich leichter sagen, ob es sich um Peronospora handelt.

Fotos wären auch nützlich: Es gibt einige Pilzerkrankungen und einzelne Insekten, deren Schadbilder zu der Beschreibung passen.

Schöne Grüße

MM

Ok. Schade. Du würdest mir vom System vorgeschlagen. Trotzdem Danke

Fotos kann ich als Neuling auf dieser Plattform nicht hochladen.
Diese braunen Flecken sind ebenso auf der Unterseite der Blätter. Es macht den Eindruck, als wenn sie auf der Unterseite anfangen und sich nach oben durchfressen.
Es sind keine Häärchen, Fusseln o.ä. zu finden. Auch keine Raupen oder andere Insekten.
Die Flecken befinden sich bei befallenen Blättern auch an den Stielen.