… mein Rechner immer langsamer. Es ist unüberhörbar, dass mein PC schwer zu schaffen hat. Vor allem beim Start rattert das gute Stück unter Vollast.
Ursprünglich hatte ich die C Partizipation auf 35 GB angelegt – ich ging davon aus, dass das auch für Windows 7 reicht. Mittler Weile ist das System aber knapp 30 GB angeschwollen und ich vermute mal, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Was kann ich also tun?
Zum Hintergrund: Ich bin angehender Sozialwissenschaftler und habe daher hauptsächlich Text-Dokumente auf meinem Rechner. Videos gibt es zwar auch, die sind aber auf externen Speichern abgelegt. Mein RAM sollte irgendwas bei 1024 betragen (zwei Riegel á 512 – glaube ich). Grafik und all das Gedöns sind auf das nötigste reduziert.
Über deine / eure / Ihre Hilfe freue ich mich sehr.
Danke
Hannes
Hi,
Wenn du sowieso fast nur Textdateien und so auf deinem pc gespeichert hast, mach doch ein backup dieser dateien, und spiele windows neu auf den rechner, vorher die c partition grösser anlegen!
Gruss
Hallo,
daran hatte ich auch schon gedacht. Doch liebend gern würde ich mir das ersparen. Außerdem kann es ja nicht sein, dass irgendwann meine ganze Festplatte nur noch aus einem aufgeblasenen System besteht. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einmal im Jahr bis alle zwei Jahre empfehle ich eine Formatierung der Systempartition und eine frische Windowsinstallation. Der Zeitaufwand ist nicht größer als eine Defragmentierung und man hat dadurch auch gleich alle Dateileichen und Programmreste beseitigt.
Alternativ könntest du mal die Temp-Ordner leeren. Manchmal sammelt sich da jede Menge Müll an.
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ärgerlicher Weise ist das
System noch keine 8 Monate alt. Werde um die Formatierung
wohl nicht herum kommen
Man kann natürlich nach dem Fehler suchen, nach Viren scannen, die Registry aufräumen und und und…
Am Ende sitzt man da aber auch 4-6 Stunden, muss auch einige Spezialkenntnisse und Softwaretools haben. In der Zeit kann man es auch frisch machen und ist sicher, dass dann alles wieder richtig läuft.
Man kann ganze Festplatten auch einfach kopieren. Wenn du eine große Zweit/USB-Platte hast, kannst du von dem frischen System mit den installierten Programmen, die du so brauchst, dann ein Festplattenimage oder eine Partitionskopie machen. Dafür kann man das kostenlose CloneZilla benutzen (von CD zu starten). Ein wenig Englisch und Grundkenntnisse der Datenträgerbezeichnungen unter Linux reichen für die Benutzung aus. Es sind keine tieferen Linuxkenntnisse nötig.
Dieses Image ist bei mäßigen Partitionsgrößen in wenigen Minuten zurückgespielt, wenn mal was kaputt geht. Allerdings funktioniert so ein Systemimage dann nur auf dem Computer, wo es erstellt wurde, da es auch alle Hardwaretreiber für das Board enthält. Es erspart aber einiges an Arbeitszeit im Falle von Systemproblemen. Images von Datenpartitionen können in jeden Computer eingespielt werden.
Natürlich muss man da immer aufpassen, dass man nicht eine leere in eine volle Partition kopiert und die Linux-Live-CD mit CloneZilla immer korrekt herunterfahren, damit alle Datenträger korrekt abgemeldet werden.
Mit dieser Technik kann man sogar eine neue Festplatte einbauen und sein altes System auf die neue „mitnehmen“.
Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ärgerlicher Weise ist das
System noch keine 8 Monate alt. Werde um die Formatierung
wohl nicht herum kommen
Nachtrag: Festplattenpartitionen werden auch langsam, wenn sie fast voll sind. Es wäre vielleicht ratsam, die neue Partition gleich etwas größer zu machen.
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Offenbar komme ich um das Formatieren ja nicht herum, da ist ein Image mit dem Wichtigsten ja echt hilfreich und zeitsparend. Danke