Seit ich es von XP Home (mit Notebook mitgekauft) auf die Prof-Version upgedatet habe, macht es Zicken. Ich habe ein Userkonto für die Alltagsarbeit mit beschränkten Rechten eingerichtet. Und genau darin versieht WIN XP scheinbar nach Zufall heute mal die eine, morgen mal die andere Datei, vor allem Excel-Dateien, die ich seit Jahr und Tag nutze, ungefragt und ungewollt mit einem Schreibschutz, so dass ich sie nur unter „Speichern_unter“ sichern kann, anschließend das jetzt veraltete Original löschen und die neue wieder „zurück-umbenennen“ kann.
Das ist so was von lästig. Gehe ich mit ADMIN-Zugang rein, passiert das alles nicht. Wo stelle ich das ab? Den ensprechenden Ordner mit all seinen Unterordnern und Dateien zu „entschreibschützen“ bleibt wirkungslos. Hab ich mehrmals versucht. Wenn da ein freundlicher Mensch Hilfe wüsste, wäre echt dankbar
Ludwig
Seit ich es von XP Home (mit Notebook mitgekauft) auf die
Prof-Version upgedatet habe, macht es Zicken. Ich habe ein
Userkonto für die Alltagsarbeit mit beschränkten Rechten
eingerichtet. Und genau darin versieht WIN XP scheinbar nach
Zufall heute mal die eine, morgen mal die andere Datei, vor
allem Excel-Dateien, die ich seit Jahr und Tag nutze,
ungefragt und ungewollt mit einem Schreibschutz, so dass ich
sie nur unter „Speichern_unter“ sichern kann, anschließend das
jetzt veraltete Original löschen und die neue wieder
„zurück-umbenennen“ kann.
Das ist so was von lästig. Gehe ich mit ADMIN-Zugang rein,
passiert das alles nicht. Wo stelle ich das ab? Den
ensprechenden Ordner mit all seinen Unterordnern und Dateien
zu „entschreibschützen“ bleibt wirkungslos. Hab ich mehrmals
versucht.
Das hört sich so an, als wäre nicht der Schreibschutz die Ursache sondern fehlerhafte Berechtigungen. Klick mal mit rechts auf das Verzeichnis, wähle Eigenschaften und dann Sicherheit. Dort solltest du deinem Benutzer dann passende Rechte vergeben. Wenn es dort nur um Daten geht, wäre Vollzugriff vermutlich nicht verkehrt.