Mein Wohnungskater Balu

… ist ein BKH, hat ein paar Probleme und hofft auf eure Hilfe!!!

Er ist ca. 5 Jahre jung, bekommt 1- mal die Woche Eigelb, besitzt eine Furminator mit täglichem Einsatz und frisst für sein Leben gerne
Purina One Indoor Trockenfutter und Dein Bestes (von D&M) Nassfutter.

ABER…
… BALU HAART EINFACH UNERTRÄGLICH DOLL UND ICH WEIß NICHT WAS ICH NOCH TUN KANN

Habt Ihr ein Rat für mich / uns???
Wir danken euch schon mal in voraus für eure Antworten

GLG Tina und Balu

ABER…
… BALU HAART EINFACH UNERTRÄGLICH DOLL UND ICH WEIß NICHT
WAS ICH NOCH TUN KANN

Durchgehende Großschreibung gilt als Schreien. Man sollte es vermeiden.

Wir danken euch schon mal in voraus für eure Antworten

Ich habe noch keine Katze gesehen, die nicht haart. Es gibt nur eine Möglichkeit, das abzustellen: Den Kater rasieren wie ein Schaf.
Ansonsten: Staubsauger (den Boden, nicht den Kater!)

Bei den Langhaarfellnasen meiner Eltern hilft Taurin ganz gut. Einfach unters Futter mischen oder mit ins Wasser geben.

Ich habe selbst keinen Furminator, da meine Katzen sich am liebsten überhaupt nicht kämen lassen :smiley: aber ich meine gelesen zu haben, dass man den wegen dem hohen Haarverlust nicht täglich einsetzen sollte. Kann es vielleicht auch daran liegen?? Obwohl der ja eigentlich die ganzen losen Haare rausholt???

Grüße Silja

Vergleich?
Hattest du schon andere Katzen und kannst das Haaren vergleichen?

Gruß
Paul

Ja, ich hatte vor Jahren schon mal BKH (auch reine Wohnungskatzen) aber die haben lange nicht so schlimm gehaart wie mein dicker momentan

hi

Er ist ca. 5 Jahre jung, bekommt 1- mal die Woche Eigelb,

muss nicht sein

besitzt eine Furminator mit täglichem Einsatz und frisst für
sein Leben gerne
Purina One Indoor Trockenfutter und Dein Bestes (von D&M)
Nassfutter.

o.k. das ist beides mittelmässig … versuch es mal mit hochwertigen Futtersorten

ist das NEU dass er haart ? wenn ja geh mal zum TA und lass ein grosses Blutbild machen

wenn nein - würde ich das Futter umstellen - seit mein langhaarfussler Orijen bekommt (zusätzlich zu reinem Muskelfleisch, weil er Innereien nunmal nicht frisst) muss ich ihn nicht mehr 5x täglich bürsten damit er nicht verfilzt - er verliert halb so viel fell wie früher - muss deswegen auch weniger kotzen … und er braucht nur Minimalmengen davon

Gruß H. und Herr Dr. Walter M. Fussler

Hallo,

ich sauge auch meine Katze, die geniesst das sehr…

Natürlich benutze ich nur den kleinen Handsauger, aber die taube Katze ist richtig wild drauf, der hörende Kater ist dann immer ganz weit weg…

Grüße
miamei

Hallo!

Mein Kater haart auch extrem, sehr extrem sogar.
Scheint aber normal bei dem zu sein.

Seine Mutter, die inzwischen verschwunden ist, war eine relativ kleine Katze, die war Sommmer wie Winter schlank, und hat kaum Haare verloren.

Aber mein Jetziger, der frisst sich vor dem Winter richtig fett, und bekommt ein richtiges Winterfell,
was er dann im Frühjar und Sommer wieder verliert.
Ist eine ziemliche Sauerei, aber ich kann da nichts machen.
Übrigens nimmt der dann im Sommer auch wieder stark ab, frisst auch sehr wenig,
das geht schon die ganzen Jahre so,
und lt. TA soll er gesund sein.

Grüße, E !