15,- DM, da konnte ich bei IKEA nicht widerstehen und habe mir einen Wok zugelegt. Zuerst habe ich zig Tücher gebraucht um den sauber zu kriegen (die waren schwarz) und jetzt löst sich die Beschichtung. Folge: Kleine Flecken, die halt unbeschichtet sind. Kann ich den noch benutzen oder ist das gefährlich?
Hallo Nils,
wenn die Beschichtung abgeht, weg mit dem WOK. Kleine Teile der Beschichtung gelangen ins Essen und das ist absolut gesundheitsschädlich!!! Kauf dir einen schönen aus Gußeisen oder Edelstahl (auch wenn man vielleicht eine zeitlang darauf sparen muß, dafür hält er ewig), da treten solche Probleme sicher nicht auf.
Gruß, Jutta
Hallo Nils,
wenn die Beschichtung abgeht, weg mit dem
WOK.
Das auf jeden Fall!!
Aber: Was ist das für eine Beschichtung? Wie sah der denn neu gekauft aus? War der nicht einfach silbern glänzend, eben Alu oder ähnliches Metall?
Die Schicht, die da abgeht, ist das nicht das schwarzgebrannte Öl, das einfach abblättert? Das schmeckt zwar nicht besonders, ist aber nicht so schlimm.
Im Gegenteil, dann würd ich an deiner Stelle den WOK „einbrennen“: Den WOK richtig heiss machen und mit einem Tuch mit Olivenöl (das verbrennt schnell) tröpfchenweise ausreiben. Vorsicht: es macht mächtig Rauch in der Küche. Das sollte dann letztlich einen schwarzen Bezug über den kompletten WOK geben, der auch hält und normalerweise nur unter Gewalteinwirkung (Scheuerschwämme und andere Scheusale) kaputtgeht. Putzempfehlung: Essig und Salz und Hitze. Stinkt, aber putzt.
ich glaube schon, dass der Wok weg muss. Der ist grauschwarz und unter diesen aufgeplatzten Flecken silber. Ausgebrannt habe ich ihn auch ausgiebig. Will gar nicht wissen aus was der ist. Finger weg vom IKEA-15-DM-Wok !!!