Mein Wunschberuf ist Journalistin

Guten Tag, ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Mein Wunschberuf ist jedoch Journalistin. Wie kann ich das trotz eines Hauptschulabschlusses schaffen?

Vielen Danke, Leti91

Guten Tag, ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für
Bürokommunikation. Mein Wunschberuf ist jedoch Journalistin.
Wie kann ich das trotz eines Hauptschulabschlusses schaffen?

Ganz einfach:
Journalist ist der, der journalistisch tätig ist!
Du musst also nicht zwingend studieren (wobei das wohl sehr sehr von Vorteil sein dürfte).

Hallo Leti!

Guten Tag, ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für

Das dürftest Du in Deinem Fall nur als Quereinsteigerin schaffen, weil Dir die regulären Ausbildungswege wie Volontariat oder Studium verwehrt sind. Selbst an ein Praktikum dürftest Du sehr schwer kommen.

Der beste Weg ist, durch deine Arbeit zu überzeugen. Dazu fängst am besten ganz unten an: Du schreibst ein paar (gute) Probetexte und bietest Dich bei Deiner örtlichen Lokalzeitung als freie Mitarbeiterin an. Der Beruf ist streßíg, die Bezahlung ist schlecht, aber wenn Du gut bist, hast Du die Möglichkeit, durch ein Praktikum weitere Erfahrungen zu sammeln. Alles weitere ist dann Glückssache. Eventuell hilft es Dir, Dich auf ein Thema zu spezialisieren, bei dem Dir Deine Ausbildung zugute kommt.

Wenn Du es dir leisten kannst, besuche ein paar Kurse bei einer angesehenen Jourenalistenakademie, zum Beispiel bei der Akademie der Bayerischen Presse oder der Henri-Nannen-Schule. Meine Frau war bei der Journlaistenkademie Hooffacker (http://www.journalistenakademie.de/) und hat sich sehr lobend geäußert. Kostet aber alles Geld.

Auf jeden FAll solltest Du Dir die einschlägige Fachliteratur zulegen und alles über Journlaismus lernen, was Du lernen kannst. Denn eine Chance hast Du Quereinsteiger nur, wenn Du gute Texte schreibst.

Gruß,
Max

Generell wird ein abgeschlossenes Studium für ein Volontariat verlangt. Manche Journalisten sind allerdings Quereinsteiger, aber auch in diesen Fällen haben sie meist zumindest ein Studium begonnen, das dann nicht unbedingt abgeschlossen wurde. Nur mit Hauptschulabschluss wirst Du bei einem seriösen Medium kaum den Fuss in die Tür bekommen. Rate Dir zu einem höheren Schulabschluss im zweiten Bildungsweg, ohne den kommst du kaum weiter.

Hi Leti91,

ich fürchte auch, dass es mit Hauptschulabschluss sehr schwer ist. Abr wie wäre es denn, wenn du versuchst, einen Bürojob bei einer Tageszeitung zu machen. Evtl. wirst du dann auch mal zu kleineren „Außendiensten“ geschickt bzw. kannst solche Termine auf „Zeilenhonorar“ machen und kannst so einen Einstieg in den Journalismus schaffen.

Viel Erfolg

Karin

Hallo Leti,

guckst Du: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/b…

*wink*

Petzi

Hallo!

Generell wird ein abgeschlossenes Studium für ein Volontariat
verlangt.

So pauschal kann man das mE nicht sagen. Bei den großen, überregionalen Medien werden Bewerber mit Volontariat bevorzugt, aber generell festgelegt ist das nicht. Im Lokaljournalismus haben dagegen auch Bewerber ohne Studium eine Chance - aus den Redaktionen, in denen ich in den letzten zehn jahren gearbeitet habe, fallen mir mindestens ein Dutzend Dutzend Volontäre ohne Stuidium ein, mich selbst eingeschlossen. Genaugenommen weiß ich aus meinen Redaktionen der letzten zehn Jahre keinen lokalen Volontär, der vorher studiert hätte.

Gruß,
Max

Hallo Karin!

Abr wie wäre es denn, wenn du versuchst, einen Bürojob
bei einer Tageszeitung zu machen.

Gute Idee. In vielen Redaktionen gibt es so genannte Redaktionsassistenten/innen oder Redaktionsekretäre/innen, die recht nah an der Arbeit der Eedaktion dran sind.

Gruß,
M.