Hallo !
Und noch mal: Dein Auto kannst Du Dir aussuchen, Dein BS nicht
Das ist etwas zu verallgemeinert. Heutzutage kann sich jeder
ein Komplettsystem mit dem Betriebssystem seiner Wahl kaufen
(wenn er nicht grad zu bestimmten Elektronikdiskontern geht um
sich seinen PC zu kaufen).
Jeder kann sich sein Betriebssystem aussuchen, wieso auch
nicht.
Weil eben diese sogenannten ONU`S sich von den „sogenannten“ Experten ja wie es der Deutsche halt so hat, beraten lassen.
Und dieses sogenannte Fachpersonal, genauso der Redmondschen Gehirnmanipulation zum Opfer gefallen ist.
Dieses einstimmen (Schulung des erfolgreichen Beratens) der Verkäufer und Mitarbeiter(die natürlich nichts anderes kennen) ist ja in einigen Filmen wie z.B in youtube zu sehen.
MS hat da auch ne sehr gute Vorreiterrolle beim erfolgreichen Marketing
und Motivation von
Mitarbeitern und Angestellten.Da könnten sich sogar die Motivatioskünstler von Herbalife und Konsorten noch was abschauen.Da versteht man schon, das alle Welt nur Redmonder PC Produkte kennt.
Der auf der Bühne tanzende und schwitzende Deo Roller von MS zeigt das ja, wie man erfolgreich ONU`s von MS überzeugen kann:wink:
Nicht das Produkt muss was taugen, sondern die Marke soll im Vordergrund stehen.
Ein guter Verkäufer würde auch der OPA/Oma/ Generation oder einem richtigen ONU einen auf die Bedürfniss angepassten Rechner zusammen stellen.
Du dürftest ja wissen, das in der Servicewüste Deutschland eher das andrehen, als eine wirklich ersthaft gemeinte Beratung i.d.R stattfindet.
Ehrliche Ausnahmen sind da eher selten.Gibt es leider viel zu selten.
Aber warum sollen die das auch ? Der Rubel muss ja schliesslich rollen.
Die Sache mit der Verbreitung von Win hat andere Gründe:
- Normalbürger die mal schnell einen PC brauchen gehen zum
Elektronikgrossmarkt (Fehler numero uno)
jep
- Normalbürger die unbedarft sind glauben, dass Windows gut
sein muss, weil es so weit verbreitet ist.
Das ist ja wie in anderen Dingen.Alles was nicht kostet, kann ja nichts taugen.Ist ja irgendwie paradox, bei der geiz ist geil Mentalität.
- Kaum einer dieser Durchschnittskäufer beschäftigt sich
wirklich mit den Innereien des Objekts seiner Begierde.
Komischerweise, stehen eben diese ONU`S(Windaus wäre eigendlich zutreffender)bei der Abteilung für DigitalKameras und lassen sich dann dort auch von diesen sogenannten Experten das möglichst teuerste Stück noch andrehen.Selbst wenn der nur zweimal im JAhr mal nen Schnappschuss vom Kleinen machen will.Opa/Oma werden noch mehr angeschissen.Da wird auf die Tränendrüse gedrücht, wie man es versäumen würde die wichigsten Momente vom Enkel nicht aufgenommen zu haben.Am besten wäre dann natürlich das teuerste Modell dazu geeignet.
- Kaum einer dieser Durchschnittskäufer kennen jemanden, der
sich mit Linux auskennt. Da sie jedoch bei Problemen gern in
der Bekannt-/Verwandtschaft nach Hilfe suchen, wählen sie ev.
ein OS bei dem sich viele dieser Personen auskennen (falls
überhaupt ein Gedanke auf das OS verschwendet wird)
Was verstehst du mit auskennen.Du meinst damit sicher das vllt. unfallfreie durchhangelnd durch die Windowsmenüs.Und das empfehlen der sogenannten besten Antivirensoftware/PFW.Die Ergebnisse dieser Empfehlungen lassen sich sehr detailiert in der Forenbrettern nachlesen 
Wobei dann die Abteilung der meist 14tägigen erscheinenden PC Ratgeber noch ihren Expertensenf dazu beiträgt.Das Beispiel „50 lebenswichtige Tuningtools für Windows“ wirste in der einen oder anderen Version ja auch schon gesehen haben.
- der ONU ist einfach zu faul und desinteressiert sich
ausgiebig zu informieren, BEVOR er etwas kauft
Das ist es halt. Beim Autokauf rennt der Pfennigfuchser wie irre rum, aber bei nem Rechenknecht lässt er sich jedesmal über den Tisch ziehen.
- Viele lassen sich den PC von einem Bekannten
kaufen/zusammenstellen, der sich damit auskennt. Jemand der
nun Windowsuser ist, wir dir kaum ein Linux-System
zusammenstellen, da er ja dann bei Problemen auch nicht helfen
kann (und Bedienungsprobleme treten bei Linux massig auf, die
fangen schon mit einer Treiberinstallation an)
Wie jetzt, jeder kann sich sein OS aussuchen und lässt sich dann wie es halt ist bei den Geräten über den Tisch ziehen.Ein richtig informierter User, der auch bei nem guten Verkäufer beraten wurde, hat die passenden unterstützten Geräte nebst Treiber dabei.Und da es dann out of the Box läuft, benötigst du da keine weiteren.Ich wüsste z.B nicht, das z.B der einmal richtig lauffähige Scanner/Drucker oder ähnliches auf einmal nicht mehr später funktioniert haben sollte.Wer natürlich als ONU die Geräte auf Gut Glück erwarb, dem konnte das auch passieren.Davon abgesehen, passiert sowas auch unter Windows.Da möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen.
- und natürlich muss es billig sein (aus welchen Gründen auch
immer).
Und hier kommt der Witz.Die vielen Leutchen die nicht mal die Hälfte der Ressourcen des Rechners nutzen, zahlen gerne ein mit durchschnittlich verbauter HW bei Aldi/Mediablöd oder anderen Anbietern den sogenannten Schnäppchenpreis.Man sieht es ja jetzt an Vista.Die sogenannten Superschnäppchen mit Vista Basic/Starter Edition oder wie diese eigendlich für Afrika bestimmte Volkskrankheit genannt wird.Sobald jemand dann noch die Version erhöhen will, jammert die Kiste dann der Leistungsindex sei nicht erfüllt.Andere OS laufen mit sehr viel mehr Schnickschnack auf dem Desktop und animierter Oberfläche mit zignmal mehr gestarteten Anwendungen mit dem halben Rechenpower.Man überlege sich mal, die haben mit dem Vorgängersystem viel mehr Möglichkeiten und lassen sich für die schlechtere Qualität noch das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich hab soeinen Fall. Hab gemeint, es wär für sie ev.
interessant einen Minimac anzuschaffen (allein schon mal vom
Sicherheitsstandpunkt aus, Viren etc.), der ist auch noch
klein und hübsch (für Frauen ist „hübsch“ ein starkes
Argument) aber da sie weiss, dass ich ihr einen PC um 300 Euro
zusammenstellen kann, der für ihre Zwecke ausreicht, ist ihr
der mac zu teuer. So sind die Leut.
Nur muss sie dann mit dir den Wartungsvertrag eingehen.Da sie als DAU und ONU ja nicht zukünftig das Gerät alleine so betreiben kann.Ein kleiner Apfel dürfte ihr hingegen durchaus einen sorgenfreieren Lebensabend bescheren.Dieser Rechner kann man mikt Sicherheitdurchaus als von einem wirklichen ONU zu beherrschenden Gerät bezeichnen dürfen.Da dieses somit nutzerfreundlich ist und durchaus Faulheit seinen Preis haben sollte, kann man das nicht als zu teuer ansehen.
Du mußt bei Win bleiben, weil sonst Deine SW, sprich Deine
geliebten Spiele, nicht laufen.
…was wiederum ein Fehler aller anderen
Betriebssystemhersteller und ev. der Spielesoftware-Industrie
ist.
Deshalb so empfindlich, frustriert, weil dem Monopolisten ausgeliefert?
Warum sollten Spieler frustriert sein? Win läuft super mit
allen Spielen. Was man von alternativen OS´ nicht wirklich
behaupten kann, also kommt hier garkein Frust auf 
Alle Spiele laufen also unter WIndows.Da habe ich aber in diversen Vistabrettern schon anderes gelesen.Trotz Kompatib…modus.in Richtung vor und später bei neueren zurück.
Auch glaube ich kaum, das alle Rechner(ich nehme mal die vielen verkauften (z.B)Celeron Rechner mit schlampigen Onboard Grakas) dieses unter XP ermöglichten.Da lief das OS und wenn dann Office gestartet wird knüppelt ers chon langsam ein.Konnte man da von allen spielen reden.Alternative OS laufen dort bei normaler ONU Anwendung(Surfen,Office) weit aus runder.
Da könntest du jetzt pro/contra bis zum umfallen betreiben.Weil immer dieser Begriff ONU steht.Aber die sogenannten ONU`s die das wirklich benötigen, sind mit Sicherheit nicht mal 20 % der immer so oft erwähnten/ziztierten >95% von Computernutzern.
Oh, daswollte ich mich schon beschweren. Aber dann erfuhr ich,
daß so der eine oder andere MOD sich persönlich kennt und die vom
Team auch und alle sind ganz dicke miteinander, da hat das wohl wenig
Sinn.
Schdimmt auffallend und zwar deshalb, weil aktuelle MOD´s
frühere User vom w-w-w-forum sind.
Und man beachte, es sind evtl. auch nur sogenannte ONU`s die sich der psychologischen Manipulation aus Redmond und ihren Vertriebsstationen unterzogen haben 
I.
ONU ohne benötigte Spielfunktion des Rechners.
Und der HW besitzt, die ohne spezielle Treiber auf CD sofort vom alternativen System erkannt werden.
Und wenn das nicht der FAll wäre, sich die passenden und kostenlosen Informationen besorgen würde, da er nicht wegen Faulheit bezahlen will.