Mein Zahlenfeld soll Töne von sich geben

Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Anliegen. Vielleicht kennen einige hier noch „Impossible Mission“. Da gab es doch einen Computer, gegen den man spielen musste, und das Zahlenfeld dieses Computers gab dabei so Töne von sich.

Ich möchte nun an meinen Laptop per USB ein Zahlenfeld anschließen. Die Zahlen, die ich dann auf diesem Zahlenfeld eingebe, sollen auch Töne von sich geben. Eine 1 wäre ein ganz hoher Ton, und dann würden die Töne immer tiefer werden, bis hinunter zur 0.

Hintergrund: Ich gehöre zu den Leuten, die sich die Dinge leichter merken, wenn sie sie hören. Da ich bald einiges an Zahlen auswendig lernen muss, möchte ich diese Zahlen gerne hören können. Denn ich „sehe“ nichts von dem, was ich lerne, vor mir. Manches „höre“ ich aber, z.B. Vokabeln und so etwas. Und nun würde ich auch die Zahlen gerne als Töne hören können.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas hinkriegen könnte? Compiler habe ich auf meinem PC keine, und meine Programmiererfahrung beschränkt sich auf total chaotische Programme, die nie tun, was sie sollen. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

dazu müsste man erst einmal wissen, was du für ein Betriebssystem verwendest. Für Windows hilft dir möglicherweise die Freeware AutoHotkey (http://www.autohotkey.com) weiter, mit der man u.a. beliebige Aktionen durch Tastendruck auslösen kann. Da du ja schon über Programmiererfahrung verfügst, sollte dich die Skriptsprache vor keine Probleme stellen.

Gruß
Chondron

Hallo Petra,
es gibt diese Keylogger-Spionage-Programme. Die verfolgen, welche Tasten gedrückt werden. Eines ist z.B. http://www.fadsoft.net/UltraKeyboard.htm#INTRO

Da kannst Du für jede Ziffer ein Makro definieren, welches z.B. eine Wav-Datei abspielt oder so ähnlich.

Genaueres weiß ich nicht.
Gruß
Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chondron,

dazu müsste man erst einmal wissen, was du für ein
Betriebssystem verwendest.

Habe ich vergessen: Windows XP.

Für Windows hilft dir
möglicherweise die Freeware AutoHotkey
(http://www.autohotkey.com) weiter, mit der man u.a. beliebige
Aktionen durch Tastendruck auslösen kann.

So weit so gut - aber wo kriege ich denn die Töne her? Wie erzeuge ich die?

Da du ja schon über
Programmiererfahrung verfügst, sollte dich die Skriptsprache
vor keine Probleme stellen.

Welche Skriptsprache? Ich habe noch nie ein Skript erstellt und keine Ahnung wie man sowas macht. Es reicht gerade mal zum Erstellen eines Makros …

Na mal sehen, was noch für Vorschläge kommen, und morgen werfe ich mal einen Blick auf Autohotkey. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt das, was ich möchte, schon fertig :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich hab mir AutoHotkey jetzt auch zum ersten Mal angesehen. Also es funktioniert wie folgt: Man installiert die Software, und legt dann eine Textdatei mit der Endung „.ahk“ an. Da drin definiert man seine Hotkeys, nach dem Schema

Taste::Aktion

Anschließend das Skript speichern und per Doppelklick starten. Daraufhin erscheint es rechts unten im System Tray.
Praktischerweise gibt es einen Befehl "SoundBeep, [Frequenz], [Dauer], mit 37 Numpad1::SoundBeep, 100, 200
Numpad2::SoundBeep, 500, 200

Numpad0::SoundBeep, 20000, 200Frequenz und Dauer kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Allerdings funktioniert genau dieser Befehl bei mir nicht, das müsstest du dann ausprobieren. Alternativ gibt es den Befehl „SoundPlay, C:\irgend\ein\ordner\ton.wav“. Dann brauchst du aber die entsprechenden Sounddateien.

Gruß
Chondron