Mein Zahn ist Kälte empfindlich

Hey,

ich komme zwar aus dem Fach hatte aber noch keine Zeit mein Chef danach zu fragen. Ich leide unter Bruxismus und habe an 26 seit fast 2 Wochen Probleme.
Wenn ich etwas leicht kaltes z.B. Gurke oder ein Würstschen esse habe ich ein unheimliches Ziehen an diesem Zahn und ein leichtes Druckempfinden aber nur wenn etwas kaltes daran kommt.
Bei Warmen Sachen habe ich überhaupt keine Probleme.
Eine Vitalitätsprobe habe ich vor 1 Monat gemacht da hat er positiv reagiert, da ich dort auch schon mal Beschwerden hatte.
So nun die Frage ist es der Nerv oder hängt es doch nur mit dem Bruxismus zusammen.
Gegen diesen Bruxismus habe ich auch eine Schiene bekommen die ich fleißig trage, trotzdem ist es nicht besser geworden

Danke schon mal im voraus für die Antworten

Hey

Frag doch mal, ob du ein Rö machen darfst, um auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten probier es mal mit einer üZ. Mit dem Bruxismus kann es zusammenhängen. Mir passiert das auch manchmal, weil ich knirsche. Dann mache ich eine Lösung drauf und dann ist es erstmal gut.

Grüße

So nun die Frage ist es der Nerv oder hängt es doch nur mit
dem Bruxismus zusammen.
Gegen diesen Bruxismus habe ich auch eine Schiene bekommen die
ich fleißig trage, trotzdem ist es nicht besser geworden

Servus Franzi,

Du schreibst nichts darüber, ob der Zahn kariesfrei ist. Nehmen wir einmal an, daß ihm nichts weiter fehlt. Dann hast Du halt einen überempfindlichen Zahnhals, den man entweder fluoridieren-,(hilft nicht viel) oder mit einem lichthärtenden Adhäsivkunststoff versiegeln kann (hilft eher):

http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_u…

zu ‚überempfindliche Zahnhälse‘ scrollen.

Irgendwann mußt Du dann auch mal prüfen, ob Du (neben Deinem Knirschen und Pressen) vielleicht auch noch beim Putzen zu wild schrubbst, aber das kommt erst nach der Versiegelung. Vielleicht hat Dein Chef einen Termin für Dich :wink:

Gruß

Kai Müller

Hey,

Huhu,

ich komme zwar aus dem Fach hatte aber noch keine Zeit mein
Chef danach zu fragen. Ich leide unter Bruxismus und habe an
26 seit fast 2 Wochen Probleme.
Wenn ich etwas leicht kaltes z.B. Gurke oder ein Würstschen
esse habe ich ein unheimliches Ziehen an diesem Zahn und ein
leichtes Druckempfinden aber nur wenn etwas kaltes daran
kommt.
Bei Warmen Sachen habe ich überhaupt keine Probleme.
Eine Vitalitätsprobe habe ich vor 1 Monat gemacht da hat er
positiv reagiert, da ich dort auch schon mal Beschwerden
hatte.
So nun die Frage ist es der Nerv oder hängt es doch nur mit
dem Bruxismus zusammen.
Gegen diesen Bruxismus habe ich auch eine Schiene bekommen die
ich fleißig trage, trotzdem ist es nicht besser geworden

Genau an dem Zahn hab ich seit einigen Monaten auch Schmerzen… Sogar manchmal pochende Schmerzen für ein paar Tage… Mein Chef hat letztens bei mir nachgeguggt… Der Zahn ist bei mir allerdings kariesfrei (bis auf eine Füllung), ich soll meine Schiene unbedingt tragen UND ich solle in die Schiene ein Flouridgel rein tun… Habt ihr vllt GC TOUTH MOUSSE?? Also ich muss sagen, seitdem ich es jetzt wirklich konsequent jeden Abend mache werden meine Schmerzen an dem Zahn deutlich weniger… Vllt hilft es bei Dir auch wenn Du in Deine Schiene ein Flouridgel rein tust?.. Am besten das GC TOUTH MOUSSE…

Ggf muss Dein Chef evtl etwas entlasten an dem Zahn und zur Kontrolle doch mal ein Rö-Bild machen. Hat Dein Zahn eine Füllung? Ist Dein Zahn Perkussion negativ oder positiv? Kontrolliere Dich vllt auch ob Du am Tag knirscht…

Danke schon mal im voraus für die Antworten

Gruß Hanna

Ich weiß nicht ob ich vielleicht eine Approximalkaries habe. Was ich aber nicht glaube da ich vor kurzen eine Füllung an 27 mesial bekommen habe, da hätte man dies ja sehen müssen.
Ob er Perkussionsempfindlich ist weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht wie ich es zuhause testen soll.
Ich hab vorhins mal mit dem Fingernagel auf den Zahn geklopft danach hatte ich auch Druckschmerzen.
Nein dieses Flouridgel kenne ich nicht, kann ich das in der Apotheke erwerben ?

Guten Tag,

Du arbeitest doch beim Zahnarzt? Nimm doch eine Sonde und klopf mal auf dem Zahn…Vllt mit der Zahnbürste umgedreht wenn du es damit mal versuchst… Ansonsten sollte mal ein Röntgenbild gemacht werden aus Sicherheitsgründen, wenn der Verdacht auf Approximalkaries besteht. Musst Du mal Fragen bei der Apotheke ob es das gibt, aber ich habe gerade gelesen es gibts auch bei Amazon… Die ist halt sehr Teuer, die kommt aus Australien (GC Touth Mousse). Les Dir mal den Link durch.

http://www.amazon.de/dp/B0011W6SNO/?tag=googhydr08-2…

Gute Besserung

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]