Mein zeitrelai funktioniert nicht.. brauche hilfe

Guten Tag,
da ich ein zeitrelai gesucht habe und sowas gerne selber bauen würde bin ich auch die schaltung

http://www.1zu160.net/elektrik/zeitrelais.php
gestoßen und bin direkt los zu Conrad mit dem Bestückungsplan und habe mir die bauelemente gekauft und wollte sie nun nachbauen… Nachdem ich die Schaltung zusammen gebaut hatte, musste ich festellen das sie nicht funktioniert. ich habe sie nochmals aufgebaut und wieder erfolglos. Nun meine frage: Könnte vieleicht jemand der mehr arnung von Elektronik hat mal ein auge auf den Schaltplan werfen? Vieleicht kann es ja sein das sie von Prinzip aus nicht funktionieren kann oder soetwas. Ich habe leider noch nicht die große arnung davon… es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Und wie gesagt einen bausatz kaufen möchte ich nicht da ich es selber anpacken will zumal ich auch die möglichkeit habe kleine leiterplatten herzustellen und ich dies gern verwirklichen möchte…
ich danke schonmal im vorraus…

Mit freundlichen grüßen
Holger

Hallo,
der große Experte bin ich auch nicht, aber das sollte funktionieren, wenn alles richtig aufgebaut ist. Was mich wundert, sind die 12V Versorgungsspannung am IC, aber da müste man im Datenblatt nachsehen, ob das erlaubt ist.
Welche Meßgeräte hats du? Schließe mal statt des Relais eine LED (mit Vorwiderstand natürlich) an und schaue, ob sie leicht leuchtet. Vielleicht hast du dich bei einem Bauteil vertan und eine viel zu hohe oder niedrige Frequenz, der NE555 macht einen sehr großen Bereich mit.

Cu Rene

Hallo Rene,

der große Experte bin ich auch nicht, aber das sollte
funktionieren, wenn alles richtig aufgebaut ist. Was mich
wundert, sind die 12V Versorgungsspannung am IC, aber da müste
man im Datenblatt nachsehen, ob das erlaubt ist.

Hab jetzt auch nicht nachgesehen, aber zwischen 5V und 15V ist für den NE555 kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,
der Experte bin ich auch nicht ich mache sowsa ehr hobby mäßig… Und so wie ich in einem Datenblatt gesehen habe is 12 V wohl okay. Meßgerät hab ich nix tolles ich hab mit diversen multimetern und stromprüfer/durchgangsprüfer dienen. Also wenn ich eine LED anhänge leutet sie wirklich schwach. beim messen der Pole die das Relai steuern habe ich da aber auch nur knapp 4V bei ner eigangaspannung von 12V. Ich wüsste aber auch nicht wo ich mich am bauteil vertan haben sollte. Das einziege teil was ich bewusst ausgetauscht habe ist C3 in dem Schaltplan. Anstatt 150µf habe ich 220µf genommen weil so wie der bei Conrad meinte 150µf wohl sonderbestellung wäre und so das dann teurer wird… aber durch C3 musste ich dann doch nur eine höhere Schaltzeit bekommen oder sehe ich das falsch?

Danke

MFG
Holger

Hallo Holger,

Also wenn
ich eine LED anhänge leutet sie wirklich schwach. beim messen
der Pole die das Relai steuern habe ich da aber auch nur knapp
4V bei ner eigangaspannung von 12V.

Hast du mal das Relais abgehängt, nur die LED dran gelassen und dann die Spannung an Pin 3 Gemessen?

Möglicherweise braucht dein Relais zu viel Strom (welches hast du?) oder deine Schaltung schwingt.

Das einziege teil
was ich bewusst ausgetauscht habe ist C3 in dem Schaltplan.
Anstatt 150µf habe ich 220µf genommen weil so wie der bei
Conrad meinte 150µf wohl sonderbestellung wäre und so das dann
teurer wird… aber durch C3 musste ich dann doch nur eine
höhere Schaltzeit bekommen oder sehe ich das falsch?

Nö, siehst du richtig.

MfG Peter(TOO)

Ja ich habe wo ich die LED angeschlossen habe das Relai abgeklemmt und gemessen. Solangsam fang ich an zu verzweifeln.

Ich habe ein Steckrelai von Omron verbaut G2R-2 12V Schaltspannung 8W .
Monostabil…

ich werde die schaltung wohl noch ein drittes mal aufbauen und wenn sie dann nicht funktioniert sie zu den akten legen und eine anderen suche… ich denke an eine monostabile kippstufe NE555 oder so …

Aber falls noch jemand einen fehler findet oder mir einen tipp geben könnte was es sein kann bitte melden.

MFG Holger

Hallo Holger,

Aber falls noch jemand einen fehler findet oder mir einen tipp
geben könnte was es sein kann bitte melden.

Mach mal ein Foto von deinem Aufbau.

MfG Peter(TOO)

Also ein freund hat mir ein layout erstellt für eine platine. Wie gesagt ich habe davon nicht wirklich die große arnung vieleicht ist ihm da beim aufbau irgendwo ein fehler unterlaufen. Ich wäre aber für aufkläreung und ggf hilfe wenn am Layout was falsch ist sehr sehr dankbar…

der link:
http://img189.imageshack.us/img189/6452/platinelayou…

MFG Holger

Hallo Holger,

Eigentlich wollte ich ja deine Arbeit sehen. Hier hat schon mancher etwas anderes zusammengelötet, als das Schema gezeigt hat. Auch die Qualität der Lötstellen ist entscheidend ob eine Schaltung funktioniert oder nicht.
Auch kann man am Layout nicht erkennen, ob du das Ätzen im Griff hast.

Das ist wie in der Mechanik.
An der Zeichnung kann man nicht erkennen ob jemand sägen oder feilen kann. Wenn man daneben steht, hört man aber die Fehler oder sieht schon wenn einer die Feile in die Hand nimmt, was falsch ist. Und viele Fehler erkennt man auch am fertigen Werkstück.

der link:

http://img189.imageshack.us/img189/6452/platinelayou…

Die Verbindung zwischen R2 und C1 ist falsch.
Jetzt ist S1 dauernd gedrückt.

Für einen Profi gibts da noch jede Menge Fehler:

1. Spitze Winkel sollte man vermeiden. Das kann Probleme beim Ätzen verursachen.

2. K1 rechte Reihe, zweites Lötauge von oben, ist nicht angeschlossen.

3. R1 oberes Lötauge, es wird nicht die Mitte angefahren. R4 linkes Auge, ebenso.

4. Beim Poti sollte man den Mittelanschluss mit dem freien Ende verbinden. Der Unterschied ist folgender: Wenn z.B. ein Staubkorn auf der Widerstandsfläche liegt, kann der Schleifkontakt abheben und die Verbindung elektrisch unterbrechen. Ohne die Verbindung wird dann der Widerstand unendlich und deine Schaltung macht gar nichts. Mit der Verbindung kann der Widerstand maximal auf den Gesamtwiderstand des Potis ansteigen.

5. D2, die Freilaufdiode. Elektrisch ist sie richtig angeschlossen, aber die Leiterbahnführung ist sehr schlecht. Jetzt muss ich etwas Theorie mit dir machen:
    Jede Leiterbahn hat auch einen elektrischen Widerstand. Wenn also ein Strom fliesst, ergibt das auch einen Spannungsabfall. Wird jetzt das Relais abgeschaltet entsteht ein STROMkreis aus der Relaisspule und der Diode D2. Dadurch entsteht ein Spannungsabfall. u. a., auf der Strecke vom linken Spulenanschluss von K1 und der Anode von D2. Diese Spannung liegt dann aber auch an den Pins 1 und 4 vom NE555 an. Spannungssprünge an der Stromversorgung können aber ICs verwirren.
    Besser wäre es, von Pin 1 direkt an Lötauge von C1 zu fahren und von dort aus dann zum Lötauge GND. Die kurze Verbindung zwischen Anode D2 und C1 muss man entfernen.

Mag jetzt alles übertrieben sein und ist für deine einfache Schaltung nicht gaaanz so wichtig. Aber bei komplexeren und schnelleren Schaltungen, bestimmt oft nur die Leiterbahnführung, ob alles funktioniert oder nicht.

Mach mal die Fotos und stell die ein.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Wunderbar ich habe deine Tips befolgt und die Schaltung funktioniert nun endlich… Besten dank.
aber wenn es dich noch interessiert stelle ich heut abend noch ein paar fotos rein …

mfg Holger

Hallo Holger,

Wunderbar ich habe deine Tips befolgt und die Schaltung
funktioniert nun endlich… Besten dank.

Das ist ja schön.

Deshalb ist es wichtig den Aufbau sehen zu können. Die Schaltung war ja OK, aber der Aufbau hat nicht damit übereingestimmt.

aber wenn es dich noch interessiert stelle ich heut abend noch
ein paar fotos rein …

Jo, fände ich ganz nett.

MfG Peter(TOO)

Die bilder füge ich morgen hinzu da meine Kamera noch bei meiner Freundin liegt.

Nun habe ich mal noch eine frage. Die Schaltung funktioniert jetzt aber sie ist nicht zuverlässtig sag ich mal… mal funktioniert sie und mal bleibt das relai einfach geschaltet. Das finde ich schon komisch. Auch wollte ich den Aufbau einem freund zeigen und wollte anstatt ein netzteil meine autobaterie nehmen was auch nicht funktionierte. kann mir einer sagen warum das so ist.? Das interessiert mich brennend. Ich habe auch irgendwas mit Transistor gehört von meinem kollegen aber mir fehlt halt die nötige theorie dafür.
Helft einem unwissenden hehe =)

Danke im vorraus

mfg Holger