Mein zweites Zitronenbäumchen wirft jeden Tag

… 3-5 Bätter ab und auch Fruchtansätze,was mache ich falsch?
Hallo, habe jetzt ein Problem mit meinem zweiten Zitronenbäumchen. Er hat keinerlei Läuse, oder Krankheiten, trotzdem wirft er jeden Tag Blätter ab und auch Fruchtansätze, die teilweise braun werden. Gekauft habe ich ihn vor drei Monaten bei Norma für 9,99€. Er steht am Westbalkon und genießt jeden Nachmittag die Sonne. Wird regelmäßig gegossen und einmal wöchentlich mit Citrusdünger gedüngt. Hatte mit meinen früheren Zitronenbäumchen, diese Probleme nicht!
Was mache ich nur falsch!

Liebe Grüße
Heike Rampp aus Memmingen

Moin,

… 3-5 Bätter ab und auch Fruchtansätze,was mache ich falsch?
Hallo, habe jetzt ein Problem mit meinem zweiten
Zitronenbäumchen. Er hat keinerlei Läuse, oder Krankheiten,
trotzdem wirft er jeden Tag Blätter ab und auch Fruchtansätze,
die teilweise braun werden. Gekauft habe ich ihn vor drei
Monaten bei Norma für 9,99€.

sei mir nicht böse: Aber für den Preis wundert mich das nicht. Du hast im Supermarkt aus Massenproduktion gekauft.

Er steht am Westbalkon und
genießt jeden Nachmittag die Sonne.

Süden wäre für die Pflanze bekömmlicher

Was mache ich nur falsch!

Du vielleicht wenig bis gar nichts.
Fragt sich nur, was hat der Produktionsbetrieb mit der Pflanze getan, bzw. was das Transportunternehmen und der Supermarkt nicht getan.
Kann sein, dass Du jetzt schlicht die Schäden wieder auffangen darfst, dass sie sich jetzt erst zeigen.

Stichwort Erde/Wurzeln - nimm die Pflanze aus dem Topf. Schüttle die Erde ab und sieh nach, ob sie überhaupt viele Wurzeln hat, ob die Wurzeln die Erde ganz durchwachsen haben.

Wenn nein - bitte vorerst NICHT düngen!
Unbedingt der Zitrone alle noch vorhandenen Früchte unreif nehmen!
Billigproduzenten von Pflanzen puschen gerne mal mit reichlich Dünger, Wasser und Licht eine optimale Erscheinung für den Verkauf.

Dann verliebst Du Dich in einen Junkie und hast jetzt auf dem Balkon das Supermodel auf Entzug. Das kriegt man wieder hin, aber es dauert genauso lang, wie ein magersüchtiges Ding mit Neurosen in eine gesunde Frau mit Normgewicht und Spaß am Leben zu verwandeln. Nämlich Wochen, wenn nicht Monate.

Gib der Zitrone notfalls neue Erde (Zitruserde), halte sie feucht, aber ersäufe sie nicht und verzichte für dieses Jahr auf Früchte. Wenn das meine Pflanze wäre und ich hätte den Eindruck, das Verhältnis Wurzeln, Äste, Blätter stimmt nicht, würde ich sie sogar zurückstutzen wie einen Apfelbaum: Auf drei Leitäste, an jedem Ast 2-3 Blätter.

Zitronen tragen sowieso am jungen Holz.

viele grüße
geli

Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Orangenbäumchen, allerdings war das schon mal super in „Schuss“ … bis ich öfters umgezogen bin. Egal.

Was ich getan habe: ich habe die Pflanze komplett gestutzt. Sie sah zwar schrecklich aus :wink: ; aber seitdem ich sie nun draußen stehen habe bei dem schönen Wetter, sprießen die Blätter wieder. Zwar wird es noch eine ganze Weile dauern bis Blüten und Früchte kommen, aber immerhin sind die Blätter wieder grün und vor allem an der Pflanze.
Ich dünge meine Pflanzen gar nicht und habe auch keine Probleme (eigentlich) mit diesen.

Vielleicht das als Tipp von mir.