Meine 2 Katzen greifen plötzlich meinen Kater an?!

Hallo!
Ich habe 3 Katzen 2 Weibchen und ein Männchen alle 3 leben schon seid Jahren recht friedlich zusammen, doch seit einigen Tagen kommt es zu heftigen raufereien zwischen den dreien:
die jüngste(ungefähr 7 Jahre alt, geht ohne Grund auf meinen 10 Jahre alten Kater los, und die Mutter von meiner kleinen Katze(müsste 11 sein) rennt sofort hinterher und unterstützt sie Kräftig. Ich verstehe einfach nicht wie es dazu kommen konnte schliesslich war es vor einer Weile genau andersrum, da hat der Kater nämlich die beiden gejagt.
Mein Bruder meint er hätte dem Kater beigebracht sich nicht zu wehren, aber ist das überhaupt möglich? Und warum sind meine beiden anderen Katzen, die sonst total anti-aggressiv sind, plötzlich zu Furien geworden? Hab auch gelesen, dass mein Kater möglicherweise Krank ist und die anderen beiden ihn „vertreiben“ wollen.
Ich weiss einfach nicht weiter und würde mich über proffesionellen Rat sehr freuen!!!

Hallo,

das ist schwierig zu beurteilen.
Häufig passiert sowas, wenn die gejagte Katze plötzlich aus irgendeinem Grund anders riecht.
Bei meinen Katzen ist das zum Beispiel der Fall, wenn einer vom Tierarzt nach Hause zurück kommt.
Der, der die ganze Zeit zu Hause war, verprügelt dann den anderen so, dass man dazwischen gehen muss.
Das ist aber nach ein paar Stunden wieder vorbei.

Die Theorie mit der Krankheit ist also prinzipiell nicht so weit hergeholt, da viele Krankheiten ja auch den Geruch des Tieres verändern können.
Ich würde den Kater mal durchchecken lassen, das sollte man so ab 10 Jahre sowieso einmal jährlich machen.

Naja er ist seit einigen Wochen/Monaten viel ruhiger geworden und das mit den Attacken passiert nur ab und zu, seit den letzten paar Tagen,
aber dafür auch richtig heftig. Vorallem ist es immer nur meine kleine Katze die Anfängt, was wirklich ungewöhnlich ist, da sie sehr schüchtern ist und immer Angst vor meinem Kater hatte. Sonst gibt es aber keine Verhaltensveränderungen und wenn sie sich grade nicht gegenseitig verprügeln, sind sie garnicht aggressiv zueinander, also kein Fauchen oder sowas.
Das mit dem Arzt ist eine gute Idee, auch wenn meinem Kater äusserlich nichts zu fehlen scheint, müffeln tut er auch nicht abnormal.
das wird ja mal wieder ne Aktion ihn in die Transportkiste zu kriegen *seuftz*

vorerst dankeschön!!!

Hallo,

vielleicht liegt das auch an der momentanen Wettersituation?!

Meine 3 Katzen (auch 1 Kater und 2 Kätzinnen) sind zur Zeit sowas von aggressiv und gelangweilt (sie sind sonst immer viel draussen), daß sie sich ständig in die Haare kriegen und teilweise auch richtig arg beissen, bis es blutet.
Da sie den hohen Schnee aber nicht so mögen, bleiben sie drinnen und können sich eben nicht so gut aus dem Weg gehen, wie sonst, wenn sie stundenlang aussen durch Feld und Wiesen streifen.

Sind deine Katzen Wohnungskatzen?

LG

Sporcheri

meine beiden Katzen sind Hauskatzen mein kater nicht, das wäre wirklich eine logische Möglichkeit! Ein Leidgenosse gibt einen Immer Hoffnung, dass das ganze bald vorbei ist. Danke für die Antwort!