Meine Abnehmmethode - Anregung und Fragen

Liebe wer-weiß-was-Gemeinde,

ich habe für mich einen Weg zum Abnehmen gefunden, den ich euch vorstellen möchte, weil erstens das Abnehmen sehr gut klappt und zweitens ich dazu noch ein paar Fragen habe.

Begonnen habe ich mit meiner Methode letzten Montag. Da wog ich 102,4 kg bei einer Größe von 1,72 m. Ich habe mich bis dahin sehr ungesund ernährt: Fettreichen Brotbelag, häufig ein Döner Kebab, beim Mittagessen oder abends immer doppelte oder dreifache Portionen und abends dann auch häufig ein oder zwei Gläser Wein und Knabbereien und/oder Schokolade.

Seit Montag mache ich folgendes:
Ins Büro nehme ich 4 Scheiben Brot mit Lätta und fettarmen Belag, wie z. B. Corned Beef, fettarmer Käse, magerer Schinken usw. mit. Ebenfalls nehme ich ein paar Äpfel oder Nektarinen mit. Das alles esse ich über den Tag verteilt, wenn ich Hunger habe. Meistens esse ich so um 16:00 Uhr das letzte Brot. Über den Tag verteilt trinke ich mindestens 3 Liter Leitungswasser und ein paar Tassen Kaffee.
Abends mache ich mir meistens einen Karotteneintopf (ganz einfach: 2 kleingeschnittene Zwiebeln in Olivenöl goldig anschwitzen, dann kleingeschnittene Karotten dazu und mit Wasser auffüllen, das Ganze zum Kochen bringen, Salz oder Sojasoße dazu, Pfeffer ebenfalls und flüssigen Süßstoff von Natreen). Oder ich esse ein Mikrowellenfertiggericht von „Du darfst“. Oder eine Dose Hühnernudeltopf vion „Erasco“.
Abends vor dem Computer esse ich Äpfel, Nektarinen oder geschälte Karotten… demnächst auch eine geschälte Sellerie. Dazu trinke ich mindestens 2 Liter Leitungswasser.
Am Wochenende werde ich morgens immer ein Brötchen essen mit fettarmen Belag, mittags Fisch oder Chop Suey (selbstgemacht ohne Geschmacksverstärker oder Bindemittel) und abends ein Brot. Zwischendurch ein paar Äpfel, Nektarinen und Wurzeln. Ebenfalls sehr viel Leitungswasser.

So, dass ist meine Methode. Heute morgen (Donnerstag) wog ich 99,7 kg. Nicht schlecht, oder? Ich weiß natürlich, dass das so in diesem Tempo nicht weitergehen wird, aber immerhin.

Nun meine Fragen an euch:

Was haltet ihr von meiner Methode?

Karotten soll man ja immer mit Fett zu sich nehmen, damit die Karotten ihre guten Inhaltsstoffe auch abgeben können. Ich verwende beim Kochen gerne gutes Olivenöl. Gilt Olivenöl in diesem Sinne auch als Fett?

Ich habe jetzt noch einen ziemlichen Trommelbauch. Wenn ich fleißig abgenommen hab (70 kg ist erst einmal das Arbeitsziel), dann ist das Fett vielleicht weg. Habe ich dann viele Hautfalten am Bauch und Schwangerschaftsstreifen?

Was ist mein idealer Bodymaßindex (bin 41 Jahre alt)?

Kennt ihr außer Karotten mit Fett weitere Fatburner, die in der Zubereitung einfach sind?

Joggen, Walken und Fahrradfahren (längere Strecken) kann ich nicht, weil mein linkes Knie kaputt ist. Kennt ihr weitere Betätigungen, durch die man das Abnehmen fördern kann?

So, dass waren meine Fragen.

Macht´s gut und bleibt gesund!

Euer Stefan

Hallo,

Begonnen habe ich mit meiner Methode letzten Montag.

Es ist klar, dass du nach knapp mehr als einer Woche noch keinerlei Aussagen über einen dauerhaften Erfolg machen kannst.

So, dass ist meine Methode. Heute morgen (Donnerstag) wog ich
99,7 kg. Nicht schlecht, oder? Ich weiß natürlich, dass das so
in diesem Tempo nicht weitergehen wird, aber immerhin.

Das wird zum allergrößten Teil Wasser gewesen sein.

Nun meine Fragen an euch:

Was haltet ihr von meiner Methode?

Nichts. Ist zu restriktiv. Ist eine Diät.
Selbst wenn du das über Monate durchhalten solltest (und ich bezweifele, dass dir deine Speiseplan nicht in wenigen Wochen zum Hals raushängt), bist du bei einer so restriktiven Diät und noch mehr bei rapidem Tempo vorprogrammiert in ein, zwei Jahren 120kg zu wiegen (Jo-jo Effekt). Sorry, ich will dich nicht demotivieren. Aber meiner Meinung nach bist du wirklich auf dem Holzweg und ich fände es wesentlich besser, wenn du gleich jetzt etwas Besseres findest, als dich nach eingen Monaten oder gar Jahren der Plackerei schwerer zu finden, als du jetzt bist.

Karotten soll man ja immer mit Fett zu sich nehmen, damit die
Karotten ihre guten Inhaltsstoffe auch abgeben können. Ich
verwende beim Kochen gerne gutes Olivenöl. Gilt Olivenöl in
diesem Sinne auch als Fett?

Ja, natürlich. Trotzdem ist es gesund. Der Mensch braucht Fett in der Nahrung.

Ich habe jetzt noch einen ziemlichen Trommelbauch. Wenn ich
fleißig abgenommen hab (70 kg ist erst einmal das
Arbeitsziel), dann ist das Fett vielleicht weg. Habe ich dann
viele Hautfalten am Bauch und Schwangerschaftsstreifen?

Wenn du bis jetzt keine Schwangerschaftsstreifen hast, kriegst du sie (mit ziemlicher Sicherheit) nicht beim Abnehmen. Die kriegt man, wenn man zunimmt. Wenn du keinen Sport treibst, wirst du mehr Probleme mit schlaffen Hautpartien haben, als mit.

In den FAQs gibt es dazu Rechner. Dein Alter hat absolut nichts mit BMI zu tun, du brauchst Gewicht, Größe und Geschlecht.

Kennt ihr außer Karotten mit Fett weitere Fatburner, die in
der Zubereitung einfach sind?

Karotten sind keine Fatburner. Karotten sind Wurzelgemüse. Fatburner sind eine Erfindung von Leuten, die anderen Leuten für teures Geld Diätideen verkaufen, die in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt sind.

Joggen, Walken und Fahrradfahren (längere Strecken) kann ich
nicht, weil mein linkes Knie kaputt ist. Kennt ihr weitere
Betätigungen, durch die man das Abnehmen fördern kann?

Fahrradfahren ist ein relativ knieschonender Sport. Ellipsentrainer können ebenfalls knieschonend benutzt werden. Hängt aber sehr davon ab, was du mit „kaputt“ meinst. Schwimmen ist mit das Beste, was du machen kannst. Außerdem könntest du mit Gewichten arbeiten. Das ist sehr effektiv und an Geräten kann man sehr gezielt Problemstellen umgehen.

Jetzt hab ich hauptsächlich geschrieben, was ich für falsch halte mit dem, was du machst. Geh mal ins Archiv von diesem Brett und lese querbeet. Du wirst immer wieder die Aussage hören: „Diäten machen dick. Das einzige was hilft, ist eine Ernährungsumstellung.“
Das heißt: Du musst lernen, vernünftig zu essen. Deine eingenommen Kalorien müssen unter deinem Energiebedarf liegen. Du sollst nicht mehr als 1 kg pro Woche abnehmen. Du hast Jahre gebraucht, um deine Kilos aufzusammeln, das Gesündeste ist, sie langsam aber stetig zu verlieren (und nicht nur das Gesündeste, auch das Einzige, was auf lange Sicht Erfog verspricht - die meisten Menschen, die abspecken, haben nach zwei Jahren das gleiche oder ein höheres Gewicht).
Ohne Sport ist es fast nicht zu schaffen.

Viel Glück!

Elke

Hi,

Ich habe jetzt noch einen ziemlichen Trommelbauch. Wenn ich
fleißig abgenommen hab (70 kg ist erst einmal das
Arbeitsziel)

Nichts gegen ehrgeizige Ziele aber lass dich vom raschen Erfolg bei den ersten paar Kilo nicht täuschen. Soll heißen setz dir kleine Ziele und lasse dir Zeit dabei!
Damit will ich nicht sagen, dass dein Ziel nicht erreichbar wäre. Allerdings sind kleinere Erfolgselebnisse sehr wichtig um über lange Zeit durchhalten zu können!

BMI gilt als recht umstritten. „Idealer BMI“ wird wahrscheinlich von vielen als totaler Quatsch angesehen. Nichtsdestotrotz, in Deinem ALter dürfte der zwischen 21-26 liegen.

Gruss
P.

PS: Abnehmtipps spare ich mir jetzt mal. Die folgen wahrscheinlich noch zur genüge. :wink:

Hallo Elke,

Zustimmung (und Sternchen) bis auf einen Punkt:

Dein Alter hat absolut
nichts mit BMI zu tun, du brauchst Gewicht, Größe und
Geschlecht.

Der BMI wird zwar gleich berechnet, egal welchen Alters - aber anders gewertet. Bei Kindern und älteren Menschen gibt es andere Tabellen. Hier gibts zB ein Übersicht:

http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktiv…

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

vielen Dank für dein feedback.
Da bin ich aber wirklich überrascht: Ich dachte, dass meine Abnehmmethode eben gerade keine Diät ist. Ich kenne keine Diät, die ich nicht erfolglos durchgeführt habe. Daher habe ich meine Ernährung ja auch umgestellt auf gesunde und fettarme Kost.
Natürlich werde ich die warmen Mahlzeiten um weitere ergänzen… bin noch am Suchen im Internet. Und daher glaube ich nicht, dass mir die Sache zum Hals heraushängt.
Ich werde zu den Karotten und zu anderen Gerichten etwas Pflanzenmargarine hinzugeben, da Fett wohl wichtig für den Körper ist.
Bzgl. der Schwangerschaftsstreifen bin ich sehr erleichtert. Bzgl. des Sports werde ich einen Kollegen mal bitten, mich mit ins Fitnesscenter zu nehmen… da wird man nämlich gut beraten, habe ich gehört.
Tja, dass Karotten mit Fett Fatburner sein sollen, ist dann wohl ein Gerücht… und auch, dass es andere Fatburner geben soll.
Jetz stöber ich mal im Archiv herum und suche entsprechende Artikel über Diäten. Vielleicht finde ich da ja das eine oder andere tolle Rezept.

Nochmals vielen Dank!

Stefan

Auch Hi,

danke für deine Antworten.
Das mit den 70 kg will (und kann) ich nicht überstürzen. Das kann ruhig 2 Jahre dauern. Aber das ist nun einmal mein Ziel, wobei ich mich natürlich über jedes einzelne Kilo sehr freue, dass ich verliere.
Heute haben mir meine Kollegen auch gesagt, dass der BMI zu vernachlässigen ist: Wichtig ist, wie man sich fühlt. Ich werde also so lange abnehmen, bis ich mich selber im Spiegel wieder ansehen mag.

Drück mir die Daumen!

Stefan

P.S.: Wenn ich die 70 kg erreicht habe, poste ich an dieser Stelle die Erfolgsmeldung (bin halt Optimist)

Hallo Stefan,

Das mit den 70 kg will (und kann) ich nicht überstürzen. Das
kann ruhig 2 Jahre dauern. Aber das ist nun einmal mein Ziel,
wobei ich mich natürlich über jedes einzelne Kilo sehr freue,
dass ich verliere.

Vergiss die Waage.
Die kann wesentlich mehr frustrieren, als sie gut tut.
Iss heute mal eine Salzgurke und bereite dich morgen auf einen Schock vor: du wirst bist zu zwei Kilo mehr wiegen (Wassereinlagerung).
Schnapp dir ein Zentimetermass und miss ein paar Stellen, das ist viel motivierender und auch aussagekräftiger.
Oder probier regelmäßig eine Hose an, die jetzt sehr stramm sitzt.

Wenn du doch nicht von der Waage wegkommst, wiege dich höchstens einmal in der Woche!

Gruß
Elke

Hallo Elke,

du hast Recht: Ich werde mich nicht zum Sklaven der Waage machen und mich zukünftig nur noch montags wiegen.
Bauchumfang oder Oberschenkel werde ich nicht messen, denn ich vertraue dann lieber meinem Bauchgefühl beim Anziehen meiner Hosen. Und mag es nun Einbildung sein oder nicht, ich habe das Gefühl, dass meine Hosen nicht mehr so eng sitzen :wink:
Das war natürlich nur Spaß.
Auf jeden Fall werde ich die Angelegenheit nicht so verbissen sehen, wie mein ursprünglicher Artikel vielleicht rübergekommen ist.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Stefan

Hi,

du hast absolut recht man sollte sich keinesfalls zum Sklaven der Waage machen ABER zumindest mir hat es trotzdem sehr geholfen, dass ich mich jeden morgen auf die Waage gestellt habe und es auch weiterhin tue.

Es ist bei mir die morgendliche Erinnerung, dass ich auf mein Gewicht achte und mich entsprechend ernähre. Es verhindert wirksam, dass man wieder in seine alten Ernährungsgewohnheiten zurück fällt. Denn das merkt man an der eng sitzenden Hose leider erst wenn es zu spät ist.

Ich gebe zu, dass das auch nur eine Macke von mir sein kann. Ich gebe dir trotzdem den Tipp, Dich jeden morgen auf die Waage zu stellen!
Wie gesagt, solltest du aber keinesfalls erwarten, dass du jeden morgen, auch bei strikter Einhaltung deines Diätplanes, etwas weniger wiegst.
Ich betrachte es mehr als so eine Art Willenserklärung. :wink:

Gruss
P.

Hallo piquer,

ich verstehe dich sehr gut. Habe ich bisher ja auch so gemacht.

Im Fernsehen habe ich mehrere Reportagen von so genannten „Abnehmcamps“ für Jugendliche gesehen. Da wurde auch nur einmal in der Woche gewogen. Der Grund war, dass tägliche Schwankungen demotivierend wirken können.
Nun ja, das waren Jugendliche. Ich habe nun die Hälfte meines Lebens schon überschritten und sollte eigentlich gefestigt genug sein.
Schön wäre es ja schon, jeden Tag auf die Waage zu schauen… ich überleg mir das noch einmal… wenn dies das einzige Problem beim Abnehmen sein soll, wäre ich zufrieden.

Vielen Dank noch einmal für deine Meinung!

Stefan

hallo stefan,

es ist piepegal, ob du eine diät diät, oder ernährungsumstellung nennst. es bleibt das gleiche. eine mangelernährung.
erfolg hast du mit deiner methode zum abnehmen, wenn du dein wunschgewicht erreichst, in fünf jahren immer noch so schwer bist und die gesundheitlichen probleme nicht mehr geworden sind.
denke bitte daran, daß so starkes abnehmen wie bei dir, viel höhere gesundheitliche probleme verursacht, als übergewicht.
der größte faktor beim abnehmen ist immer noch die bewegung.

strubbel
Y:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“