Meine Akelei im Topf sind ganz braun

sin ganz braun (Bläter) geworden-schlagen die nächstes Frühjahr wieder aus ?

Ja, einfach runter schneiden. Vorsicht, es können schon junge Triebe von unten vorhanden sein, diese dann möglichst nicht mit wegschneiden. Vorher nachschauen. Dann ist sogar noch eine zweite Blüte dieses Jahr drin.

Hallo,

das kann verschiedenste Ursachen haben: Zu nass, zu trocken, zu viel Sonne, Krankheit, Topf zu klein, zu viel oder zu wenig Dünger…

Auf jeden fall ist es nicht normal, dass die Pflanze jetzt braune Blätter hat. Ob sie im nächsten Jahr wiederkommt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,

sin ganz braun (Bläter) geworden-schlagen die nächstes
Frühjahr wieder aus ?

Frühjahr wieder aus ?

Hallo,
keine Angst, die Akelei ist eine mehrjährige Pflanze, das heißt, sie wird im Spätsommer braun und welk und stirbt scheinbar ab. Im nächsten Frühjahr treibt sie wieder aus. Man kann den Topf auch ruhig draußen überwintern. Die Akelei ist sehr robust.

Gruß, Karina

hallo ricoh,dazu kann ich leider nichts sagen.
gruß pekoe

Frühjahr wieder aus ?

hi,
ich habe auch akelei in meinem garten, der kommt jedes jahr wieder und blüht, vielleicht hast du ihn zu sehr gewässert, ich würde ihn auspflanzen.
gutes gelingen wünscht
nynaeve

Frühjahr wieder aus ?

Also ich sähe immer neue Samen ein und schneide die alten Pflanzen ab. Dann hab ich jedes Jahr wieder neue Pflanzn und die alten können sich auch wieder erholen.

Frühjahr wieder aus ?