Meine alleinerziehende Tochter ist total am Ende

Hallo,
meine Tochter ist alleinerziehend mit 2 Kindern, 10J + 14J und geht den ganzen Tag arbeiten. Laut Ihren Äußerungen machen Beide nichts von den Aufgaben die sie sollen, laut den Kindern ist das gar nicht so. Meinen Rat, sich Hilfe zu holen, lehnt Sie ab, hätte Sie nicht nötig. Sie weint aber sehr oft und ist, meiner Meinung nach, kurz vor einem Nerverzusammenbruch, was kann ich tun? Ich wohne weiter weg und bin selbst auch den ganzen Tag berufstätig.

Hallo,

Meinen Rat, sich Hilfe zu holen, lehnt
Sie ab, hätte Sie nicht nötig.

Das ist ähnlich wie bei Suchtkranken: solange sie nicht selbst Hilfe holen, bleibt es vergeblich.
Du kannst ihr nur weiter ans Herz legen, sich Hilfe zu holen. Und darauf hinzuweisen, dass das nichts anrüchiges ist, und das es wirklich auf Hilfe hinausläuft, niht auf grobe Einmischung ins Privatleben.

Vielleicht kann sie zu Beginn einfach mal einen Termin für eine Beratung machen (z.B. bei der Lebensberatung der Caritas). Da kann man ein paar Termine bekommen, um „sein Leben zu sortieren“.

Gruß
Elke

Hallo Napoleon,

sie sollte sich auf jeden Fall Hilfe holen und auch annehmen. Ansonsten tanzen ihr, irreng wann die Kids, ihr auf dem Kopf herum.
Was sie zusätzlich machen sollte, ihren kids begreiflich machen, was sie für sie alles macht und dafür auch eine gewiese Mithilfe im Haushalt erwartet. DIeses kann man auch durch, streichen von Zugständnissen unterstützen wie: PC, Internet, oder Spielkonsolenverbot, oder das der Kühlschrank einfach mal leer ist. Das das nicht hanz einfach ist, ist ganz klar, aber sie sollte ihnen zeigen, weram längeren Hebel sitzt!

Joel

Hallo!

Wer passt denn auf die beiden auf, wenn die Mutter den ganzen Tag arbeiten ist?? Mit 10 und 14 sind die sicherlich nicht in der Lage, den Haushalt zu schmeißen und noch alles, was ein Teenie und ein Fast-Teenie sonst noch so um die Ohren haben, zu bewerkstelligen.
Kann denn die Aufsichtsperson die beiden mal scheuchen??

Gruß
finnie