Meine Aloe Vera wächst nicht. Was soll ich tun?

Hi,
ich hab seit 2 Monaten eine Aloe Vera Planze in meinem Zimmer. Ich hab sie ne Zeit lang beobachtet und mir ist aufgefallen das sie überhaupt nicht wächst. Sie sieht super aus, die Blätter sind kräftig und schön grün. Ich gieße sie 1 mal die Woche und dünge auch regelmäßig. Sie steht auf der Fensterbank. Dort strahlt ab und zu die Sonne direkt rein… Kann es sein das sie vllt. einen sonnigeren oder doch eher einen schattigeren Standort braucht? Was mach ich falsch??? Bitte Hilft mir… ;-((

Lg

• Jermane

Hallo Jermane,

meine Aloe (vor zwei Jahren als Zwerg erstanden) blüht gerade. Sie steht im Südfenster und bekommt richtige viel Sonne. Ein Ableger, den ich aus Platznot ins Ostfenster gestellt habe, sieht zwar super aus, wächst aber nicht sehr viel.
Außerdem halte ich mich mit dem Düngen sehr zurück, da diese Pflanze eigentlich karge Böden bevorzugt.

Liebe Grüße

Ingrid

Hallo Ingrid,

hallo, die aloe wächst sehr langsam vor allem am Anfang braucht sie eine Weile. Aber pass auf, gieß nicht so oft, wenn die Aloe zu nass ist bekommt ihr das nicht gut, es können die Wurzeln faulen. Eher etwas trockner halten. So mach ich es zumindest und es ist gut.
Gruß Birgitt

Danke Birgitt, das hilft mir schon mal weiter. Hab mir schon Sorgen gemacht das irgendwas evtl. nicht stimmt mit meiner Aloe.

Vielen Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!! =)

Liebe Grüße

Jermane

ich kann nur bemerken, dass aloe vera problemos wächst, wenn man sie hungern lässt. bedeutet weniger gießen und nicht düngen, denn das ist diese pflanzenart in antura auch nicht gewohnt .mein tipp: behandle sie mal 8 wochen lang wie eine orchidee:nicht zu starke sonne, kaum wasser, kein dünger

Guten Tag.
Normalerweise wächst die Pflanze in Wüstengebieten dort bekommt sie sehr viel Sonne und daher würde ich die Pflanze auch an einen Ort setzen wo sie viel Sonne bekommt. Die Aloe Vera bezeiht ihr Wasser hauptsächlich aus der Luftfeuchtigkeit daher soll man sie wenig wässern :smile: