Meine arbeitskraft vermieten wie?

Hallo

könnt ihr mir helfen

Ich möchte mich selbstständig machen und würde mich selber vermieten(meine Arbeitskraft vermieten)

was brauche ich da alles dazu
bei der Stadt/Gemeinde ein Gewerbe anmelden das ist klar
aber der rest
brauche ich einen Meisterbrief ?
oder die Unternehmensprüfung ?
oder geht das alles ohne ???

Hallo,

um zu klären, ob das überhaupt geht, muß man wissen, um welche Tätigkeit es geht. Die Scheinselbständigkeit liegt hier sehr nahe. Ob eine Prüfung erfolgen muß, richtet sich nach der Tätigkeit. Es gibt beim Arbeitsamt dafür Beratungsstellen.
MfG
B.

Hallo,
also da ich schon länger nicht mehr in Deutschland wohne, weiß ich hierüber auch nicht mehr wirklich Bescheid.
Aber meines Wissens nach mußt du erst mal bei der Gemeinde einen Gewerbeschein holen - und dafür mußt du eine bestimmte Branche auswählen, damit man dich einer Innung zuordnen kann. Die wollen ja bei dir kassieren. Und dadurch sind dir dann auch bestimmte Arbeiten untersagt.
Aber frag doch einfach mal einen Betriebsgründer, der als Hausmeister, Haushelfer oder als Hausservice tätig ist - die erledigen ja auch die unterschiedlichsten Arbeiten.
Sorry dass ich dir nicht mehr helfen konnte.
Gruß
Nick

hallo

ein beispiel

wenn jemand einen Fahrer braucht dann kann er mich mieten
oder ein anderer braucht mich als Arbeiter für ein Lager
sowas möchte ich machen also ein Allrounder

eins weiß ich das ich nicht länger ein dreiviertel Jahr bei einem sein darf sonst bin ich Scheinselbstständig
das möchte ich ja nicht
das ganze soll ja Monatsweise ablaufen
bei einem 2 Monate beim anderen 1 Monat und so das ganze Jahr
mfg

Hallo Nick

Das mit dem Gewerbeschein weiß ich
aber welche Branche wäre das ???
Ich meine Dienstleistung
einen Betriebsgründer??? wo finde ich so einen
mfg